NEWS
Anleitung: Iphone Visu mit VPN
-
Hallo
Da ich ich Forum keine Angaben gefunden habe, wie die Iphone Visu App über die normalen Iphone VPN Funktionen mit dem ioBroker verbunden werden kann, folgt hier eine kleine Anleitung wie dies mit mit der Visu App, Kurzbefehlen und Automationen realisiert werden kann.
Ich benutze ausschliesslich eine Lovelace Visualisierung und habe darum keine Versuche mit Vis usw. gemacht, aber zumindest aus logischer Sicht sollte dies keinen Unterschied machen.-
Voraussetzungen damit die folgende Lösung umgesetzt werden kann, ist eine konfigurierte, funktionierende VPN Verbindung vom Iphone zum lokalen Netz. D.h. es muss möglich sein, mit dem VPN Switch in den Einstellungen eine VPN Verbindung aufzubauen.
Die VPN Verbindung kann unter Einstellungen - Allgemein - VPN und Geräteverwaltung konfiguriert werden. Wie die VPN Konfig aussieht, hängt von der verwendenten VPN Lösung ab. Bei mir ist ein L2TP Tunnel zu einer Ubiquity USG 3P Security Appliance konfiguriert. -
ioBroker Visu aus dem Appstore installieren: https://apps.apple.com/ch/app/iobroker-visu/id1673095774?platform=iphone
Anschliessend Visu konfigurieren. Wesentlich sind die Einstellungen unter Lokal, Extern und Allgemein:- Bei Lokal wird die IP, plus Port (z.B. aus dem Webbroser kopieren) der Visualisierung und allenfalls User und PAsswort angegeben. Im unten folgenden Bild sind das die Angaben für meine Lovelace Instanz, d.h. mit anderen Visualisierungen siegt es wohl anders aus.
- Unter Extern muss bei Zugriffsart Url ausgewählt, sowie ebenfalls IP und Port angebebven werden. WLAN SSIDs bleibt leer, Die VPN Funktiionen müssen ausgeschaltet sein, d.h. Schalter für VPN Erkennung ausschalten.
- Bei Allgemein folgenden die Angaben zur benutzen Visualisierung. Wie diese Aussehen hängt vor der jeweiligen Visualisierungslösung ab. Bei mir hat es gereicht einfach Lovelace auszuwählen.
Visu Config
Nachdem alle Einstellungen gemacht sind, muss ganz unten auf Speichern geklickt werden. -
Um bei Bedarf, d.h. wenn das Iphone nicht im Heimnetz ist, den VPN Tunnel auf- und später wieder abzubauen, werden 2 Kurzbefehle benötigt. Dazu die Kurzbefehl App starten und mit mit dem + (Plus) Zeichen rechts oben 2 neue Kurzbefehle für VPN verbinden und VPN trennen (die Namen können bei Bedarf auch anders lauten) anlegen.
Die Kommandos für die Kurzbefehle sind in folgenden Grafiken ersichtlich. Mit Ausnahme des Konmmandos zum Verbinden/Trennen der Verbindung und der abschliessenden Mitteilung (kann auch weggelassen werden) sind beide Kurzbefehle identisch.
VPN verbinden
VPN trennen
Nach dem Einrichten der Kurzbefehle sollten in der Kurzbefehl App die folgenden Befehle sichtbar sein.
Die Kurzbefehle können direkt gestartet und so die Funktionalität geprüft werden (Wlan im Iphone ausschalten damit die VPN Verbindung aufgebaut wird). -
Als letztes werden noch 2 Automationen, welche beim Öffnen und Schliessen der Visu App die eben definierten Kurzbefehle ausführen benötigt.
Die Automationen werden ebenfalls in der Krubefehl App angelegt. Dazu unten in der Mitte Automation auswählen und mit dem + (Plus) ob rechts 2 Automationen wie in den folgenden Grafiken sichtbar anlegen.
Automation zum Verbinden
Autmation zum Trennen
Nach dem Einrichten der Automationen sollte das wie folgt aussehen:
Wenn alles wie erklärt konfiguriert ist, dann wird bei Öffnen, Schliessen und auch bei Wechseln von oder zu einer anderen App automatisch die VPN Verbindung auf- und abgebaut, wenn sich das Iphone ausserhalb des lokalen Netzwerks befindet. Der Aufbau der VPN Verbindung kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Während dieser Zeit in in Visu nur das drehende Logo zu sehen oder wenn aus einer anderen App zu Visua zurückgewechselt wird, dann reagiert Visu nicht bis die Verbindung steht. Wenn das Wlan des Iphones ausgeschaltet wird kann dies einfach getestet werden.
Innerhalb des lokalen Netzes werden die Kurzbefehle ebenfalls ausgeführt, aber dank der Erkennung der SSID, wird keine VPN Verbindung aufgebaut. D.h. Visu startet inner kürzester Zeit (zumindest bei mir).
-