NEWS
Verständnisfrage zu Shelly 1L und Aqara H1 no neutral
-
Hallo zusammen,
ich habe ein paar Verständnisfragen zu den o.g. Geräten.
Aktuell bin ich dabei alle Shelly 1L Geräte durch die Aqara H1 zu ersetzen; einfach aus dem Grund weil es Shelly 1L nicht mehr zu kaufen gibt, aber auch weil ich kein Freund von Smarthome Geräten bin, die über Wi-Fi funktionieren.
Beim Umbau kam mir die Frage, wieso es bei dem Aqara H1 (no neutral) im Gegensatz zu dem Shelly 1L nicht eines Bypass beim Verbraucher bedarf.
Des weiteren würde mich interessieren, falls jemand Daten zu diesen hat, wieviel die beiden Geräte (Shelly und Aqara) im Standby verbrauchen.
Danke und Grüße
ltsalvatore -
@ltsalvatore said in Verständnisfrage zu Shelly 1L und Aqara H1 no neutral:
Beim Umbau kam mir die Frage, wieso es bei dem Aqara H1 (no neutral) im Gegensatz zu dem Shelly 1L nicht eines Bypass beim Verbraucher bedarf.
Hmm, habe mir gerade das Datenblatt angeschaut ... da sind schon interessante Passagen ...
Specifications
Model: WS-EUK01 / WS-EUK02
Dimensions: 85.8×86×37.55mm
Wireless Protocol: Zigbee 3.0
Electrical Rating: 100-250VAC, 50/60Hz, Max. 8A (resistive load), μ
Minimum Power: 3W (typical)
Operating Temperature: 0℃~40℃ (32°F~104°F)
Operating Humidity: 0%~95% RH, Non-condensing
Zigbee Operation Frequency: 2405-2480MHz
Zigbee Maximum Output Power ≤ 13dBm
What's in the Box: Smart Wall Switch x 1, Quick Start Guide x 1Die Passage "Minimum Power" klingt ja schon so, als ob das Aqara Gerät sich auch bei den angeschlossenen Geräten bzgl. Eigenverbrauch bedient... die Ernte reicht dann nicht, wenn "Minimum Power" unterschrittten wird ...
EDIT:
Folgendes gefunden:Unter gewissen Umständen ist es erforderlich in Verbindung mit dem Shelly Dimmer oder Shelly 1L einen Bypass mit einzusetzen. Das bedeutet, wenn Verbraucher oder Lichter mit weniger als 20 W verwendet werden ist es zu empfehlen den Shelly Bypass zu verwenden um eventuelle Störungen zu vermeiden.
Dieser Wert scheint bei dem Aqara Kasten bei 3 W zu liegen, und man hat es schlichtweg für unnötig gehalten, einen Bypass für Verbraucher unter 3 W anzubieten...
-
Der Aqara H1 (nicht EU) benötigt eine Batterie (CR2450).
Aqara H1 EU (No neutral):For the Smart Wall Switch (No Neutral, Single/Double Rocker), normally each load can support 3W energy-saving lamps, LED lamps or 16W fluorescent lamps at least. However, for some lamps of small brands or lamps with poor materials, due to the internal circuit design of the lamps, even if the power is greater than the above requirements, it may cause abnormal phenomena such as lamp flicker and switch crashes. Please choose the lamp carefully.
-
@martinp sagte in Verständnisfrage zu Shelly 1L und Aqara H1 no neutral:
@ltsalvatore said in Verständnisfrage zu Shelly 1L und Aqara H1 no neutral:
Hmm, habe mir gerade das Datenblatt angeschaut ... da sind schon interessante Passagen ...
Specifications
Model: WS-EUK01 / WS-EUK02
Dimensions: 85.8×86×37.55mm
Wireless Protocol: Zigbee 3.0
Electrical Rating: 100-250VAC, 50/60Hz, Max. 8A (resistive load), μ
Minimum Power: 3W (typical)
Operating Temperature: 0℃~40℃ (32°F~104°F)
Operating Humidity: 0%~95% RH, Non-condensing
Zigbee Operation Frequency: 2405-2480MHz
Zigbee Maximum Output Power ≤ 13dBm
What's in the Box: Smart Wall Switch x 1, Quick Start Guide x 1Die Passage "Minimum Power" klingt ja schon so, als ob das Aqara Gerät sich auch bei den angeschlossenen Geräten bzgl. Eigenverbrauch bedient... die Ernte reicht dann nicht, wenn "Minimum Power" unterschrittten wird ...
EDIT:
Folgendes gefunden:Unter gewissen Umständen ist es erforderlich in Verbindung mit dem Shelly Dimmer oder Shelly 1L einen Bypass mit einzusetzen. Das bedeutet, wenn Verbraucher oder Lichter mit weniger als 20 W verwendet werden ist es zu empfehlen den Shelly Bypass zu verwenden um eventuelle Störungen zu vermeiden.
Dieser Wert scheint bei dem Aqara Kasten bei 3 W zu liegen, und man hat es schlichtweg für unnötig gehalten, einen Bypass für Verbraucher unter 3 W anzubieten...
Ah super, danke. Keiner der Verbraucher bei mir ist unter 3 Watt, also auch nicht relevant für mich.
-
@paul53 sagte in Verständnisfrage zu Shelly 1L und Aqara H1 no neutral:
Der Aqara H1 (nicht EU) benötigt eine Batterie (CR2450).
Aqara H1 EU (No neutral):For the Smart Wall Switch (No Neutral, Single/Double Rocker), normally each load can support 3W energy-saving lamps, LED lamps or 16W fluorescent lamps at least. However, for some lamps of small brands or lamps with poor materials, due to the internal circuit design of the lamps, even if the power is greater than the above requirements, it may cause abnormal phenomena such as lamp flicker and switch crashes. Please choose the lamp carefully.
Danke
sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen; ich habe den Aqara H1 EU Wired, denke also du beziehst dich wegen der Batterie auf den Wireless Switch von Aqara? -
@ltsalvatore Das, was @paul53 geschrieben hat ggfs. auch berücksichtigen. Teilweise sind die LED- und Leuchtstofflampen schon eine nicht "saubere" Last... Falls es nicht funktioniert, könnte man es ggfs. mit dieser Shelly Bypass-Last probieren ...
-
@martinp sagte in Verständnisfrage zu Shelly 1L und Aqara H1 no neutral:
@ltsalvatore Das, was @paul53 geschrieben hat ggfs. auch berücksichtigen. Teilweise sind die LED- und Leuchtstofflampen schon eine nicht "saubere" Last... Falls es nicht funktioniert, könnte man es ggfs. mit dieser Shelly Bypass-Last probieren ...
danke, werde ich im hinterkopf behalten. die bypass habe ich ja noch alle, habe diese aber erst mal abmontiert. denn soweit funktioniert alles ohne die bypass einwandfrei und ohne flickern, was hingegen mit den shelly ohne bypass bei den gleichen verbrauchern nicht ging.
habe auch gesehen, dass es folgende option bei den switches gibt: