NEWS
Zirkulationssteuerung
-
Hallo Liebe Gemeinde.
ich beiß mir die letzten tage die Zähne aus an einem Script für die Zirkulationspumpe.
Ausgangslage ich hab ein Sonoff an der Pumpe welches für den Autargbetrieb Rules hinterlegt hat (ESPEASY Firmware)
Nun möchte ich aber gerne unter Tage 4 Schaltzeiten in welchen die Pumpe immer für 2 Minuten laufen soll und 2 Minuten aus ist.
meine bisherigen versuche haben jedoch alle nicht funktioniert.
Im Anhang mein letzter Versuch.
Ich habe es schon mit Timeout Blöcken versucht und und und was ich im Forum gefundne habe abe rnix klappt da irgend wie die verzögerungen und timeouts kompllet übergangen werden.
Hat mir wer einen Tip warum die nicht greifen?
2344_zirkulation.jpg -
Hallo Liebe Gemeinde.
ich beiß mir die letzten tage die Zähne aus an einem Script für die Zirkulationspumpe.
Ausgangslage ich hab ein Sonoff an der Pumpe welches für den Autargbetrieb Rules hinterlegt hat (ESPEASY Firmware)
Nun möchte ich aber gerne unter Tage 4 Schaltzeiten in welchen die Pumpe immer für 2 Minuten laufen soll und 2 Minuten aus ist.
meine bisherigen versuche haben jedoch alle nicht funktioniert.
Im Anhang mein letzter Versuch.
Ich habe es schon mit Timeout Blöcken versucht und und und was ich im Forum gefundne habe abe rnix klappt da irgend wie die verzögerungen und timeouts kompllet übergangen werden.
Hat mir wer einen Tip warum die nicht greifen? `
Blockly ist nicht gerade mein Favorit.Wenn ich diese Sequenz jedoch richtig interpretiere, so passiert folgendes:
Zwischen 18 und 23 Uhr wird
mit 2 Minuten Verzögerung eine "1" geschrieben
und dann (sofort danach)
mit 2 Minuten Verzögerung eine "0" geschrieben
Du hast also (fast) immer eine "0" anliegen.
Das müsste auch an den Zeitstempeln der Debug-Ausgabe erkennbar sein
Es müsste ein Sequenz sein, die ungefähr so lautet
Wenn zwischen 18 und 23 Uhr Wenn Ausgang = 0 und Verzögerung2 abgelaufen Schreibe 1 merke Zeitstempel (bzw. starte Verzögerung1) Sonst [falls Ausgang=0] Schreibe 0 merke Zeitstempel (bzw. starte Verzögerung2) Sonst [Falls nach 23 und vor 18 Uhr] Schreibe 0
Nachtrag: Das klappt so leider (noch) nicht, es muss eine zweite Verzögerung mit rein.
-
die Pumpe immer für 2 Minuten laufen soll und 2 Minuten aus ist. `
Zeitplan auf alle 4 Minuten (*/4 * * * *), ohne Verzögerung einschalten, nach 2 Minuten ausschalten. -
@paul53 Das war die Lösung
Danke an alle die hier gelesen haben und geantwortet.
das war es manchmal denkt man einfach viel zu kompliziert und kommt auf die einfachen iden nicht.
2344_zirkulation_geht.jpg