NEWS
[gelöst] Subscription für Tasten funktionieren nicht
-
Hallo,
ich habe mir eine HMIP-WR6 gekauft und möchte die Reaktionen auf die Tastendrücke per Skript auslösen.
Dazu habe ich folgende Anweisungen für die Subscription gemacht
on("hm-rpc.1.xxxxxxxxxxxxxx.1.PRESS_SHORT", function (obj) { Taster01(obj); }); on("hm-rpc.1.xxxxxxxxxxxxxx.2.PRESS_SHORT", function (obj) { Taster02(obj); }); on("hm-rpc.1.xxxxxxxxxxxxxx.3.PRESS_SHORT", function (obj) { Taster03(obj); }); on("hm-rpc.1.xxxxxxxxxxxxxx.4.PRESS_SHORT", function (obj) { Taster04(obj); }); on("hm-rpc.1.xxxxxxxxxxxxxx.5.PRESS_SHORT", function (obj) { Taster05(obj); }); on("hm-rpc.1.xxxxxxxxxxxxxx.6.PRESS_SHORT", function (obj) { Taster06(obj); });Wenn ich das Skript speichere und starte kommt:
14:41:32.256 [info] javascript.0 Start javascript script.js.common.Taster_Reaktion
14:41:32.256 [info] javascript.0 script.js.common.Taster_Reaktion: registered 6 subscriptions and 0 schedules
Soweit so gut. Aber wenn ich dann die Tasten drücke passiert nicht :-(
Hat jemand ein Tipp?
-
Wird das Muster bei on() als ID-String angegeben, wird nur bei Wertänderung getriggert. Tasten liefern keine Wertänderung, deshalb:
on({id: "hm-rpc.1.xxxxxxxxxxxxxx.1.PRESS_SHORT"}, function (obj) { Taster01(obj); });triggert bei jeder Aktualisierung des Zeitstempels (ts) auch ohne Wertänderung.
-
Danke für den Tipp, war leider nicht der Grund.
Bei dem HMIP-WR6 wird der Event PRESSLONG oder PRESSSHORT scheinbar nur weiter gegeben, wenn ich ein Fake-Programm in der HomeMatic schreib, dass die Events abfasst.
Andernfalls leuchtet der Schalter nur gelb, erst nach diesem Programm leuchtet er grün :-(
Hier das kleine Programm falls jemand das gleiche Problem haben sollte:

Wie man sieht macht es rein gar nichts, wenn die Tasten gedrückt werden…