NEWS
2x Influx, für Live und History?
-
Hi ich überlege gerade, wie ich das speichern meiner Daten verbessern kann.
Aktueller Stand.Die Produktion des Balkonkraftwerks wird über den Deye Adapter von @Rene55 ausgelesen.
Ebenso der Zähler über den Hichi Sensor.Die Werte vom Deys Wechselrichter kommen alle 5 Minuten.
Beim Zähler alle 60 sek. In hoffentlich spätestens in 30 Tagen ist meine PV Anlage aktiv, mit dann noch einem PV Wert.Aktuell landet alles in der Influx db. Neben den Stromwerten auch noch die Temperatur + Luftfeuchte Werte meiner Sensoren. Die komme auch alle 60 Sekunden, weil man dann besser in Grafana die Änderungen sieht. Gerade nach dem Lüften. Die Datenbank wird so aber sehr stark mit Werten zugemüllt, die ich eigentlich nach 3 Tagen nicht mehr benötige.
Die Idee war nun ein 2. Influx Adapter einzubauen, für History Werte. Blockly soll 1x pro Tag sagen wir um 23:59 die Werte von den Original Datenpunkten in die 0_userdata schreiben. Und dort speichere ich dann in der 2. Datenbank die Werte die ich will, 1x pro Tag.
Wie macht ihr das ? gibt es eine Bessere Lösung ? Live Werte können alle 7 Tage gelöscht werden, dann bleibt die Datenbank aufgeräumt, und History Werte nur 1x pro Tag in eine 2. Influx db.
-
hab es selbst hinbekommen
Falls es wen interessiert.
Zuerst eine 2. Datenbank in influx angelegt.Dann in Blocky per CURL einfach die Daten in die Datenbank geschrieben.
curl -i -XPOST 'http://192.168.178.50:8086/write?db=history' --data-binary 'energie.bezug value=9103.9 1708877919663000000'
IP Adresse von Influx,
name der Datenbank = history
name des Datenpunkts also Measurement = energie.bezug
value ist der Wert
und 1708877919663000000 ist der aktuelle TimestampDas alles in Blockly ausgeführt um 23:59
So isses perfekt, muss keine 2. Instanz installieren, und es müssen auch keine Datenpunkte überwacht werden