Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Brunata Metrona Heinzkostenverteiler unerklärliche Differenz

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.5k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    844

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

Brunata Metrona Heinzkostenverteiler unerklärliche Differenz

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Off Topic
11 Beiträge 4 Kommentatoren 913 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P-RayP Offline
    P-RayP Offline
    P-Ray
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich habe folgendes Problem und würde mich über eure Meinung / Einschätzung freuen.

Kurzform:
    1 Raum, zwei Heizungen. Thermostate Synchronisiert (gruppiert). Abweichung auf Heizkostenverteiler über 40%.

Zur besseren Veranschaulichung habe ich mit einem online Planer den Raum skizziert. Sind natürlich richtige Heizkörper mit jeweils 120cm.
    Beide Heizkörper werden über Homematik IP Heizkörperthermostat geregelt. Die Thermostate sind gruppiert. D.h. es ist unmöglich unterschiedliche Temperaturen dort einzustellen.
    Auch auf den letzten Jahresabrechnungen hatten beide Heizkörper immer eine Differenz von ca. 30-45%.

Nun habe ich mittels ioBroker, influxdb und Grafana mal eine Auswertung erstellt. Vom 01.02.2024 bis 21.02.2024 (3 Wochen)
    Heizkörper Rechts: 956 -> 1379
    Heizkörper Links: 410 -> 581
    Alleine an diesen Zahlen sieht man schon, dass das seltsam ist (Die Werte werden an Neujahr automatisch auf 0 gesetzt und Zählen dann wieder hoch).

Soweit ich weiß verwendet der Heizkostenverteiler die Raumtemperatur und Heizungstemperatur für seine Berechnung.

In die Datenbank werden jede Minute vom Heizkörperthermostat Links und Rechts die gemessene Temperatur, die Soll-Temperatur und wie weit das Ventil geöffnet ist geloggt.

Die Grafana Auswertung zeigt, dass die gemessene Raumtemperatur sowie die Soll-Temperatur an beiden Thermostaten fast 1:1 ist. Der Durchschnittswert ist identisch.
    Das Ventil ist beim rechten Heizkörper im Durschschnitt sogar geringfügig weniger lang geöffnet.
    Trotzdem soll rechts ca. 40% mehr verbraucht haben? Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?
    Soll ich die Hausverwaltung einschalten und die Abrechnung anfechten + Eichung verlangen?
    Was könnte das sonst erklären? Vor dem Heizkörper links steht schräg ein Rollwagen mit TV. Wenn sich dort Hitze stauen würde, müssten jedoch die gemessen Temperatur am Thermostat und somit der Ventilhub unterscheiden.

1fb0e670-5b59-4b7a-9818-8214255245a1-image.png

42c0f863-8ce7-4463-9a49-60639ea18df5-image.png

Danke und Grüße

MartinPM paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • P-RayP P-Ray

Hallo,

ich habe folgendes Problem und würde mich über eure Meinung / Einschätzung freuen.

Kurzform:
      1 Raum, zwei Heizungen. Thermostate Synchronisiert (gruppiert). Abweichung auf Heizkostenverteiler über 40%.

Zur besseren Veranschaulichung habe ich mit einem online Planer den Raum skizziert. Sind natürlich richtige Heizkörper mit jeweils 120cm.
      Beide Heizkörper werden über Homematik IP Heizkörperthermostat geregelt. Die Thermostate sind gruppiert. D.h. es ist unmöglich unterschiedliche Temperaturen dort einzustellen.
      Auch auf den letzten Jahresabrechnungen hatten beide Heizkörper immer eine Differenz von ca. 30-45%.

Nun habe ich mittels ioBroker, influxdb und Grafana mal eine Auswertung erstellt. Vom 01.02.2024 bis 21.02.2024 (3 Wochen)
      Alleine an diesen Zahlen sieht man schon, dass das seltsam ist (Die Werte werden an Neujahr automatisch auf 0 gesetzt und Zählen dann wieder hoch).

Soweit ich weiß verwendet der Heizkostenverteiler die Raumtemperatur und Heizungstemperatur für seine Berechnung.

In die Datenbank werden jede Minute vom Heizkörperthermostat Links und Rechts die gemessene Temperatur, die Soll-Temperatur und wie weit das Ventil geöffnet ist geloggt.

Die Grafana Auswertung zeigt, dass die gemessene Raumtemperatur sowie die Soll-Temperatur an beiden Thermostaten fast 1:1 ist. Der Durchschnittswert ist identisch.
      Das Ventil ist beim rechten Heizkörper im Durschschnitt sogar geringfügig weniger lang geöffnet.
      Trotzdem soll rechts ca. 40% mehr verbraucht haben? Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?
      Soll ich die Hausverwaltung einschalten und die Abrechnung anfechten + Eichung verlangen?
      Was könnte das sonst erklären? Vor dem Heizkörper links steht schräg ein Rollwagen mit TV. Wenn sich dort Hitze stauen würde, müssten jedoch die gemessen Temperatur am Thermostat und somit der Ventilhub unterscheiden.

Danke und Grüße

MartinPM Online
      MartinPM Online
      MartinP

@p-ray Wenn der rechte Heizkörper weniger lange geöffnet ist, könnte das bedeuten, dass er besser vom Wasser durchströmt wird, schneller heiß wird und deshalb im Schnitt eine höhere Oberflächentemperatur hat ...

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
      Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.14)
      Linux pve 6.8.12-16-pve
      6 GByte RAM für den Container
      Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
      Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • P-RayP P-Ray

Hallo,

Kurzform:

Danke und Grüße

paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53
        schrieb am zuletzt editiert von paul53

@p-ray sagte: Das Ventil ist beim rechten Heizkörper im Durschschnitt sogar geringfügig weniger lang geöffnet.

Das kann an einem höheren Differenzdruck gegenüber dem linken Heizkörper liegen.
        Beim linken HK wird das Nachströmen von kalter Raumluft stärker behindert, so dass die Temperatur schneller steigt.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

P-RayP 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • paul53P paul53

@p-ray sagte: Das Ventil ist beim rechten Heizkörper im Durschschnitt sogar geringfügig weniger lang geöffnet.

Das kann an einem höheren Differenzdruck gegenüber dem linken Heizkörper liegen.
          Beim linken HK wird das Nachströmen von kalter Raumluft stärker behindert, so dass die Temperatur schneller steigt.

P-RayP Offline
          P-RayP Offline
          P-Ray

Ja an den Wasserdruck in der Leitung als zusätzliche Variable habe ich auch schon gedacht.

Auch dass der Luftfluss evtl. vermindert ist (deshalb auch die Skizze).

Aber kann das so einen riesen Unterschied machen?

P.S.: Vergessen zu erwähnen, da eigentlich selbstverständlich: Heizkörper sind entlüftet

MartinPM 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • W Offline
            W Offline
            warp735

@p-ray sagte in Brunata Metrona Heinzkostenverteiler unerklärliche Differenz:

und somit der Ventilhub unterscheiden

Das ist mit Gruppierung unmöglich. Drum bringt dir deine Auswertung auch nichts.
            Hab deswegen auch teilweise die Gruppierung wieder aufgehoben. Ein Heizkörper an ner Aussenwand muss mehr "arbeiten" wie an einer Innenwand.

0
            • P-RayP P-Ray

Ja an den Wasserdruck in der Leitung als zusätzliche Variable habe ich auch schon gedacht.

Auch dass der Luftfluss evtl. vermindert ist (deshalb auch die Skizze).

Aber kann das so einen riesen Unterschied machen?

P.S.: Vergessen zu erwähnen, da eigentlich selbstverständlich: Heizkörper sind entlüftet

MartinPM Online
              MartinPM Online
              MartinP

@p-ray Ich denke, ohne die Oberflächentemperatur der beiden Heizkorper im zeitlichen Verlauf aufzunehmen wird man da keine Aussage treffen können.
              Möglicherweise ist ein Hydraulischer Abgleich von einem "Experten" gemacht worden, der die Durchflussmenge des linken Heizkörpers stark abgewürgt hat ...

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
              Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.14)
              Linux pve 6.8.12-16-pve
              6 GByte RAM für den Container
              Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
              Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

W 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • W warp735

@p-ray sagte in Brunata Metrona Heinzkostenverteiler unerklärliche Differenz:

und somit der Ventilhub unterscheiden

Das ist mit Gruppierung unmöglich. Drum bringt dir deine Auswertung auch nichts.
                Hab deswegen auch teilweise die Gruppierung wieder aufgehoben. Ein Heizkörper an ner Aussenwand muss mehr "arbeiten" wie an einer Innenwand.

P-RayP Offline
                P-RayP Offline
                P-Ray

@warp735

Sind beide an der gleichen Außenwand.
                Wird der Ventilhub auch wirklich synchronisiert?

Angenommen ich habe das ganze Haus in einer Gruppe, weil ich immer in jedem Raum die Selbe Temperatur haben möchte. Dann sollten doch der Heizkörper das Ventil auf und zu machen, je nachdem ob Soll- und Ist-Temperatur bereits erreicht sind.
                Das würde ja bedeuten, dass wenn man in diesem (eher unrealistischen) Szenario irgendwo lüftet, alle Heizkörper in den anderen Räumen heizen anfangen.

W paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • P-RayP P-Ray

@warp735

Angenommen ich habe das ganze Haus in einer Gruppe, weil ich immer in jedem Raum die Selbe Temperatur haben möchte. Dann sollten doch der Heizkörper das Ventil auf und zu machen, je nachdem ob Soll- und Ist-Temperatur bereits erreicht sind.
                  Das würde ja bedeuten, dass wenn man in diesem (eher unrealistischen) Szenario irgendwo lüftet, alle Heizkörper in den anderen Räumen heizen anfangen.

W Offline
                  W Offline
                  warp735

@p-ray
                  Ist leider so... Finds auch bescheuert. Aber eq3 haut ja gern was raus und belässt es dann dabei. Auf n Update brauchst hier nicht hoffen. Hilft wie gesagt nur Gruppierung aufheben.
                  Wirst dann gleich sehen, wie die unterschiedlich regeln.

0
                  • P-RayP P-Ray

@warp735

paul53P Offline
                    paul53P Offline
                    paul53
                    schrieb am zuletzt editiert von paul53

@p-ray sagte: Wird der Ventilhub auch wirklich synchronisiert?

Der Ventilhub ist aufgrund des I-Anteils der PI-Regler selbst bei einer Regelabweichung von 0 bei beiden Thermostaten unterschiedlich.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                    Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • MartinPM MartinP

@p-ray Ich denke, ohne die Oberflächentemperatur der beiden Heizkorper im zeitlichen Verlauf aufzunehmen wird man da keine Aussage treffen können.
                      Möglicherweise ist ein Hydraulischer Abgleich von einem "Experten" gemacht worden, der die Durchflussmenge des linken Heizkörpers stark abgewürgt hat ...

W Offline
                      W Offline
                      warp735

@martinp sagte in Brunata Metrona Heinzkostenverteiler unerklärliche Differenz:

der die Durchflussmenge des linken Heizkörpers stark abgewürgt hat ...

Kann auch von den elv Ventilen kommen. Weder Heizkörperventile noch die Thermostate sind ja Präzisionsgeräte. Ich hab einige Räume mit zwei HK. Der eine HK ist bei 10% Ventilöffnung noch "kalt" und der andere "glüht"

Drum ist die Regelung von den Dingern bescheiden. Weil immer beide gleich weit auffahren. Damit die Raumtemp erreicht wird, muss aufgemacht werden. Dann arbeitet ein HK immer mehr wie der andere.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • W warp735

@p-ray
                        Ist leider so... Finds auch bescheuert. Aber eq3 haut ja gern was raus und belässt es dann dabei. Auf n Update brauchst hier nicht hoffen. Hilft wie gesagt nur Gruppierung aufheben.
                        Wirst dann gleich sehen, wie die unterschiedlich regeln.

P-RayP Offline
                        P-RayP Offline
                        P-Ray

@warp735

Danke, wusste ich nicht.
                        Dann ist die Statistik wirklich für den A****

Aber somit eigentlich noch unerklärlicher warum diese große Abweichung da ist.
                        Ich bringe mal Funk Thermometer an beiden Heizkörpern direkt neben dem Heizkostenverteiler an und logge das mal mit, wie @MartinP das gesagt hat.

Evtl. wirklich ein schlechter hydraulischer Abgleich und dadurch stark veränderter Durchfluss

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

634

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0