NEWS
Projekt Touchscreen auf Raspi
-
@woupi Das klingt für mich (mit gefährlichem Halbwissen..) nach einer verkorksten Installation. Hast Du mal die Logs gecheckt?
-
@frederik-buss
Viel verbocken kann man da ja eigentlich nicht.In unserer Hardwareinstallation gibt es 2 Unterschiede:
- Du hast keinen HAT mit SSD
- Su hast ein Gehäuse mit passiv Kühlung, wenn ich mich recht erinnere
Ich glaube, dass diese beiden Punkte zusammen meine höhere Temperatur erklären.
Morgen kommt der Original Kühler. Der soll kaum bis gar nicht hörbar sein. Mal sehen wie es dann damit aussieht.
Aktuell habe ich das Skript so angepasst, dass mir logs in einen file geschrieben werden. 1. die Zeit die das skript schon läuft, 2. die aktuelle Zeit und 3. die CPU Temperatur.
Aktuell läuft das skript über Autostart gestartet schon 47 min. Ich werde das jetzt einfach durchlaufen lassen und morgen frü noch im logfile nachsehen.
-
Seit gestern Abend ist er mit skript durch gelaufen, insgesamt über 9std. Die Temperatur lag dabei, also im Leerlauf, nur mit Skript bei ca 65°.
Rest sehe ich Heute Abend, wenn der Lüfter da ist.
Ich gehe also davon aus, dass das Abschalten des skriptes ein Temperatur Problem ist. -
@woupi OK wäre eine Erklärung. Zur Temperatur... Wenn Du gar keinen Kühler drauf hast sind die 65° stimmig. Der Raspi 5 hat ordentlich Dampf, ganz ohne Kühler wirds kaum gehen. Mir gings neben der Laustärke auch um den zusätzlichen Verbrauch, das Dings läuft ja 24/7 und wenns mit passivem Kühler auch geht...
-
@frederik-buss sagte in Projekt Touchscreen auf Raspi:
@woupi Mir gings neben der Laustärke auch um den zusätzlichen Verbrauch, das Dings läuft ja 24/7 und wenns mit passivem Kühler auch geht...
Mit dem Verbrauch hast Du recht und habe ich auch drüber nachgedacht. Aus Platzgründen mit dem Hat konnte ich nur nicht diesen großen Kühler verbauen und ob die kleine reichen, weiß ich so nicht.
Ich versuche es und werde mal die Leistung logen. Ich habe noch eine Fritz Steckdose hier liegen. -
@woupi Mir ist gerade nochwas wegen dem Verbindungsabbruch eingefallen. Falls Du WLAN Router im Einsatz hast, würde ich in den Einstellungen die SSID des Gerätes eintragen, welcher am nächsten ist. Bei mir springt der auch mal gerne zum Basisgerät, was nicht das nächste ist und so eine schlechte Verbindungerzeugt. Leider springt der bei mieser Verbindung nicht automatisch (zumindest weiss ich nicht, wie ich ihm das beibringen soll)...
-
@frederik-buss Ergänzung: Ich würde auch nur auf 2,4 Ghz gehen, das macht die Sach auch stabiler, vor allem wenn Du ne Fritz Box einsetzt.
-
Hi,
ich habe mir das zum testen mal mit diesem Monitor nach gebaut.
https://www.amazon.de/dp/B0C4T37W37?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Wenn ich jetzt über den Befehl:
xset -display :0 dpms force off
Das Display auschalte bekomme ich das zusehen:
Bis der Monitor in Power Saving geht.
Habt ihr sowas auch bei euren Monitoren?
-
@wendy2702 Ich habe einen älteren Monitor. Aber dort auch das Gleich.
Eine Meldung:Signal lost
und dann geht das Teil in Ruhezustand. Ich kann aber am Monitor einstellen wie schnell er in den Ruhezustand gehen soll. Mit 2 Sekunden stört mich das auch nicht.
-
@chaot ok.
Bei dem Teil lässt sich die Zeit nicht einstellen.
Dauert auch etwas länger als 2 Sekunden.
Habe noch eine Alternative bestellt. Mal sehen wie der sich verhält.
-
@wendy2702 Ja, so ähnlich ist das bei mir auch, stört mich aber nicht, da die Anzeige recht schnell ausgeht und ich normalerweise nicht in der Nähe bin, wenn das passiert (Stichwort Bewegungsmelder).
-
Ich stehe auch nicht davor
Wollte nur mal wissen wie das so bei euch ist und wie ihr damit umgeht.
Schaltet ihr auch per Befehl die Anzeige aus oder wie habt ihr das umgesetzt?
-
Hallo
ich hab den hier im Portrait verbaut. Die Aufwachzeit ist super schnell. Beim abschalten ebenfalls keine störenden Bilder. Im Betrieb ca. 17W im Standby 1W.
Ursprünglich hatte ich ein RPi3 dran hängen. Das war aber performancetechnisch ein Desaster. Aktuell hab ich einen kleinen Minirechner laufen, der aber mit 12W und nem Debian nur für die Anzeige da ist. Ein/Ausschalten erfolgt bei mir über zwei Scripte, die ich von ioBroker schalte wenn z.B. der Bewegungsmelder auslöst.Wo liegt denn der Rpi5 im Verbrauch und ist die Performance beim Bildwechsel gut?
#!/bin/bash # Display Einschalten export DISPLAY=:0 xset s noblank xset s off ###Bildschirmschoner xset -dpms ###Monitor Energiesparen - aus, + ein xset s reset xset s noexpose
#!/bin/bash export DISPLAY=:0 xset s 1 xset s blank
-
@novinophobie den Ilyama hatte ich auch überlegt. Ist mir aber doch zu groß und baut an dem vorgesehenen Montageort zu weit auf.
-
@novinophobie Der Rpi5 inklusive Touchscreen liegt bei 7-9 Watt ca. wenn das Display an ist. ohne Display deutlich niedriger, da habe ich aber aktuell keine Werte. Ich bin mit der Performance zufrieden, bei den Grafana Charts zeigt sich ein Unterschied zum Desktop, bei einfach View wechseln kaum bis gar nicht. Der Pi5 hat aber auch noch einen Riesen Performanceschritt im Vergleich zum Pi4 gemacht, dass der 3er eine Katastrophe ist glaube ich sofort..
-
So ich haben nun endlich den Monitor incl dem Raspberry da sitzen wo er hin soll.
Der ist jetzt auch über LAN angeschloßen.
Leider bricht trotdem immer wieder die Verbindung ab.
Eventuell hat ja einer eine Idee.
Ansonsten ist es wie ich finde ganz gut geworden.
Den Rahmen hat ein ganz lieber Schreiner Kollege von mir aus echter Deutscher Eiche gefrässt. -
@novinophobie sagte in Projekt Touchscreen auf Raspi:
Ursprünglich hatte ich ein RPi3 dran hängen. Das war aber performancetechnisch ein Desaster. Aktuell hab ich einen kleinen Minirechner laufen, der aber mit 12W und nem Debian nur für die Anzeige da ist. Ein/Ausschalten erfolgt bei mir über zwei Scripte, die ich von ioBroker schalte wenn z.B. der Bewegungsmelder auslöst.
Hast du iobroker auch auf dem Minirechner an dem Monitor oder extern noch auf einem anderen.
Wenn extern, so habe ich es verstanden, wie schaltest du dann über iobroker den Monitor?Das würde mich interessieren, da es ja fast meiner Konstellation entspricht. Ich habe zwar den Raspberry und keinen Minirechner, aber Debian sind ja beide.
-
@woupi Ich hatte früher ein ähnliches Problem, weiss aber nicht mehr, ob es dasselbe war. Jedenfalls habe ich seitdem 2 Web Instanzen mit unterschiedlichen Ports: 8082 und 8083. Die Instanz zur Anzeige verwendet Chache und die iobroker.ws Sockets, die andere zum Editieren beides nicht:
Du kannst probeweise in Deiner Web Instanz beides aktivieren und schauen ob es hilft. Bei dieser Einstellung hat allerdings das Editieren gesponnen, daher die 2. Instanz. -
@frederik-buss
Danke habe ich gerade mal so gemacht. 2 Instanzen hatte ich schon, also bei einer (der zur Anzeige) die Haken gesetzt.Ich habe seit gestern aber auch die Zeit zum Monitor abschalten mal von 900 sec auf 60 sec. gesenkt. Seit dem ist es nicht mehr vor gekommen.
-
@woupi sagte in Projekt Touchscreen auf Raspi:
Wenn extern, so habe ich es verstanden, wie schaltest du dann über iobroker den Monitor?
Das geht relativ einfach mit z.B. dem Linux Control Adapter.
Hier den Rechner der Vis Anzeige eintragen mit Zugangsdaten:
Dann unter eigene Befehle diese:
Dann einmalig vom IOB Server eine SSH Verbindung zum VIS rechner aufbauen damit der Key exchange erfolgen kann.
Im Anschluß erhalt man dann z.B. folgende Datenpunkte und die beiden Button zum Aus/Einsschalten des Displays
Dann noch ein kleines Blockly bei mir über HM Bewegungsmelder: