NEWS
Tablet zeigt falsche View an
-
@manuxi sagte in Tablet zeigt falsche View an:
Das kann nicht funktionieren. Die Seite muss lauten
http://192.168.178.10:8082/vis-2/index.html #DeineStartseite
also muss noch der Name deiner Startseite ergänzt werden.
-
@manuxi Ach, und nochwas. Nimm mal einen Namen ohne Sonderzeichen.
Ü bersicht könnte auch seltsames Verhalten hervorrufen. -
@chaot "Kann nicht funktionieren" stimmt so nicht ganz. Die Startseite ist im FKB so seit 2 Jahren eingestellt und funktioniert ja generell auch (vorher stand da halt "vis" statt "vis-2").
Dass es Probleme mit dem Umlaut geben könnte, ist mir schon bewußt, funktioniert aber soweit, ist ja auch maskiert. Werd ich später mal ändern, kostet ja nix, das mal zu probieren. Hat aber glaub ich weniger mit meinem Problem zu tun.
Der Grund, dass plötzlich eine View ohne Navigation angezeigt wird, ist ein anderer fürchte ich:
Wenn ich im Editor eine View bearbeite, springt sowohl mein Chrome (auf dem ich entwickle) als auch das Tablet auf diese View. Auf dem Tablet bekomme ich die direkt am Tablet nur mit viiiel Geduld und Zeit wieder weg. Das ist mega-nervig.
Beispiel: Ich habe eine Header (Überschrift, Temperatur, Zeit, usw.), die ich überall anzeige. Im Vis-2-Edito bearbeite ich die und - zack, springt im Hintergrund mein Chrome auf diese View. Das passiert wohl auch auf dem Tablet.
-
@manuxi
Wenn die aufzurufende View nicht benannt wird springt er auf die zuletzt genutzte View. Das hat VIS 1 bei mir schon immer so gemacht. Ich muss ausdrücklich die View benennen, sonst funktioniert das nicht und das Resultat ist eher zufällig.Warum das bei dir 2 Jahre so funktioniert hat kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären. Vielleicht handhabt VIS 2 das jetzt etwas anders.
Was anders könnte auch noch mitspielen. Speziell bei Chrome gibt es eine Funktion um die Browser zu synchronisieren. Ist der Browser vielleicht zufällig auf das gleiche Konto angemeldet? Eventuell mal versuchen den Browser abzumelden am Tablet.
-
@chaot Habs mal so eingestellt, werde berichten.
-
@manuxi sagte in Tablet zeigt falsche View an:
@chaot Habs mal so eingestellt, werde berichten.
Okay, das Problem ist nicht wirklich behoben, aber dadurch, dass ich die "richtige" Statseite hinterlegt habe, kann ich immerhin im FKB auf Goto Start URL klicken und die Startseite wird wieder geladen. Danke für den Tipp, lief anscheinend ewig falsch bei mir.
-
@manuxi Ich arbeite aktuell nicht mit VIS 2, da ich meine komplette View neu erstellen müsste.
Aber in VIS 1 kann ich eine Seite als "Default" bestimmen. Vielleicht geht das ja in VIS 2 auch und dort ist dann irrtümlich die falsche Seite als default eingestellt. Und bei jedem Refresh springt der Browser auf die Default-Seite. -
@manuxi
Gefunden:
Kontrollier mal ob da deine Startseite als Standard markiert ist.
-
@chaot Ja, ist sie:. Schätze, deswegen hat das die ganze Zeit funktioniert, ohne die View extra im FKB einzutragen.
Das eigentliche Problem ist aber ja folgendes - und ich stolpere immer wieder drüber: bearbeite ich irgendeine View und schließe sie nicht, wird sie im Browser (auf den verschiedenen Geräten wie PC, Tablet) angezeigt - warum auch immer. Kannste vielleicht auch reproduzieren: Öffne mal eine Browsersession zu Deiner Visu, dann in einem weiteren Tab den Editor und öffne dort irgendeine View. Dann zurück auf die Visu, dann ist dort plötzlich die zuletzt bearbeitete View geöffnet.
Ich versuche, vieles auszulagern, um nicht allzuviel in eine einzige View zu packen und keine doppelten Inhalte zu erstellen (z.B. Navigation). Diese Views werden dann per "View in Widget" eingebunden. Wenn so eine View dann auf meinem Prod-Tablet angezeigt wird, ist das sehr... unschön. Passiert leider dauernd.
Ich glaube, das ist ein Bugticket wert...
-
@manuxi Ok, war einen Versuch wert.
Ich arbeite auch sehr stark mit View in Popup und kann das Verhalten in der Form nicht nachstellen. Allerdings, wie gesagt, in VIS1. Meine derzeitige VIS2 besteht aus 2 leeren Seiten.
Klingt aber schon nach einem Fehler in VIS2.