Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Wichtige Fragen zum Widget basic number !

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Wichtige Fragen zum Widget basic number !

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      Rasputin last edited by

Es gibt in den Erweiterte Einstellungen bei diesem Widget die Möglichkeit eine Qualitäts ID zu definieren.

Je nach Wert true oder false kann eine Klasse zugewiesen werden.

Was sind das für Klassen ?

Handelt sich hierbei um CSS –Klassen wie sie in HTML mit dem token class="classname" benutzt werden, und wenn ja,

was muss in die Eingabemasken Klasse bei Qualität true bzw. false eingetragen werden und wo werden diese Klassen deklariert ?

Ein funktionierendes Beispiel wäre sehr hilfreich :idea:

Danke

Habe überschrift noch mal geändert.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • R
        Rasputin last edited by

Hallo Zusammen,

leider habe ich noch keine Antwort zu meinem Problem bekommen, oder hat das noch niemand benutzt ? Zum besseren Verständis hier noch mal ein Bild der erweiterten Einstellungen die benötigten Felder habe ich markiert. Bis jetzt bin ich noch nicht dahinter gekommen was hier einzufügen ist.

.
        4081_erweiterte_einstellungen.jpg

• T
          tempestas last edited by

nutzt wahrscheinlich keiner. Habe ich mich auch schon gefragt, für mich war es aber nicht "wichtig". Was genau ist denn wichtig daran?

• F
            Fitti last edited by

Ich habe es so verstanden, dass du z. B. selber CSSs anlegen kannst und dort bestimmte Klassen mit eigenen Styles anlegst.

Dann kannst du ein Gerät oder ein Objekt zuweisen unter "Qualität ID".

Wenn dieses Object/Gerät dann den Zustand "true" hat, dann bekommt dein Widget die classe von true und respektive bei false die Klasse von false.

Du kannst also somit das aussehen des Basic Numbers Widget durch ein weiteres Gerät einfach anpassen, wenn du mit CSS dieses definierst.

Ich muss aber gestehen, dass ich keine Lust hatte es auszuprobieren, hatte es aber so verstdanen.

So long

Fitti

• R
              Rasputin last edited by

Das es sich um CSS Klassen handelt habe ich auch schon gedacht, leider habe ich es aber nicht geschafft das widget in Abhängigkeit eines states damit zu ändern z.B. die Hintergrundfarbe. Deshalb suche ich nach einem funktionierenden Beispiel.

Was ich damit bezwecken möchte ist das bei einer Verbindungsunterbrechnung eines Teilnehmers die angezeigten Werte alle farblich markiert werden.

• Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@Rasputin:

Was ich damit bezwecken möchte ist das bei einer Verbindungsunterbrechnung eines Teilnehmers die angezeigten Werte alle farblich markiert werden. `
                Das kannst du mit einem einfachen Widget on/off auch hinbekommen.

Da brauchst du keine Klassen sondern gibst einfach Farben (und icons) für true / false ein.,

Gruß

Rainer

• R
                  Rasputin last edited by

Hallo Rainer,

das ist leider nicht mein Anwendungsfall, ich möcht in Abhängigkeit von einem State mehrere Texte auf der Seite farblich ändern, das mit der Verbindungsunterbrechung war hier nur ein Beispiel aber wohl kein Gutes :roll:

• F
                    Fitti last edited by

Hmm, es gibt die valuelist Widgets. Evtl. kommst Du damit weiter. Siehe Bild. Da gibt es einige.

Ansonsten habe ich es so gelöst:

Ich habe per javascript htmlcode erzeugt und diesen in ein eigenes object geschrieben. Da bist du ja komplett frei und kannst machen, was du willst. Also bunter text, hintergrund, font usw. Halt alles was spaß macht.

Und dann habe ich einfach ein normales html widget genommen und dann das Object darin einfach eingefügt. Und schwups, ist der html code drinnen. Gibt es eine Änderung, erscheint diese sofort in vis.
                    578_2017-12-13_21_19_17-edit_vis.jpg
                    578_2017-12-13_21_13_53-edit_vis.jpg

• R
                      Rasputin last edited by

Danke für den Tip,

das kann man so lösen bezogen auf eine Value Liste in Abhängigkeit von Werten die Anzeige zu ändern , bin auch schon auf dieses Widget gestoßen und habe damit experimentiert. Allerdings geht es in meinem Fall um um das Widget basic number. Da verhält es sich wohl etwas anders.

1 Reply Last reply Reply Quote -1
                      • Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Was du willst wenn ich es richtig verstanden habe, mehreren Widgets eine andere CSS Klasse zuweisen, wenn sich irgendetwas ändert.

Das ist ein ganz anderer Ansatz. Da musst du tief in die Trickkiste greifen.

Wenn man das Erscheinungsbild eines Widgets in Abhängigkeit des angezeigten Wertes ändern will muss man Widgets nehmen, die dafür ausgelegt sind.

Gruß

Rainer

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

749

31.6k
                        Users

79.4k
                        Topics

1.3m
                        4
                        10
                        1515
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo