NEWS
(gelöst) Gosund P1 & Tasmota: Tasten random
-
Huhu,
ich habe mir ein paar Gosund P1 zugelegt, mit Tasmota geflashed und konfiguriert (https://templates.blakadder.com/gosund_P1.html).
Habs inzwischen auch geschafft die zum Sonoff Adapter hinzuzufügen (und deren Tasmota direkt auf Deutsch gestellt).
Allerdings habe ich das Problem, dass die einzelnen Power Buttons teilweise komplett random sind.
Rules habe ich laut der Website eingetragen. Funktioniert auch theoretisch, nur dass in vielen Fällen random ein anderer Stecker von der Leiste geschalten wird, manchmal passiert auch gar nichts wenn ich drauf drücke.Kennt das jemand? Oder hat jemand eine Idee was ich dagegen machen kann?
Hier mal ein Beispiel... ich drücke die Taste für den dritten Stecker, er schaltet aber einfach random zusätzlich den ersten auch ein oO
-
Also Rule 2 ist das Problem, soweit bin ich schon.
Die Tasten liefern beim Drücken einen Wert zwischen 1 und 100, und dementsprechend wird dann eben 1 von 3 Aktionen ausgeführt.
Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache dass manchmal 2 Aktionen getriggert werden. Das dürfte rein von der Logik her eigentlich gar nicht passieren.Kann mir jemand näher erklären, wie das mit diesem analogen Bereich funktioniert? Woher weiß ich, welche Taste welchen Wert liefert beim Drücken?
-
Niemand der sich damit auskennt?
-
@Schmetterfliege Welche Taste welchen Wert hat, sieht du im Webinterface unter analog0. Einfach mal die Taste ein paar Sekunden gedrückt halten. In der Rule funktioniert es so: Zuerst wird der Wert in % umgerechnet. Wenn der Wert auf kleiner 30% gefallen ist, dann schalte Relais 3 und Ende. Sonst weiter vergleichen: Ist der Wert auf kleiner 60% gefallen, dann Relais 2 und Ende usw
Da ist natürlich die Frage, ob der Code von Tasmota richtig ist. Es wird ja bei der Prozentrechnung das um und auf verwechselt.Aber probiere mal folgendes:
Rule2 ON Analog#A0<300 DO Power3 2 BREAK ON Analog#A0<600 DO Power2 2 BREAK ON Analog#A0<800 DO Power1 2 ENDONBacklog Rule1 1; Rule2 1; Rule2 5
Damit wird es nicht mehr in % umgerechnet. Scheint auf den 1.Blick zu funktionieren.
-
@succo_J
Hi, und vielen Dank für die Rückmeldung!Ich habe vorhin im Discord von Tasmota eine ähnliche Rule gefunden und sogar eine Erklärung was es mit den Zahlen auf sich hat und nutze nun entsprechend die Zahlen die meine P1 jeweils tatsächlich haben.
100% ist das immer noch nicht, aber 99% wenn:- man die Tasten "langsam" drückt und nicht schnell hintereinander
- man die Tasten jeweils etwa eine halbe Sekunde gedrückt hält, statt direkt loszulassen.
Man kann auch nur den zweiten Punkt berücksichtigen, dann lässt es sich auch mit dem ersten nicht mehr reproduzieren
Ich schließe das Topic hier mal
Nochmals vielen Dank!!
-
@schmetterfliege
Wie sieht deine Regel denn dann aus?
Ich habe folgende Werte 88,7 61,25 34,95
Wie Übertrage ich die in die Passende Regel?
Mit dem Taster der den Leuchtring hat kann ich gar nichts schalten bei der Steckdose. -
@schmetterfliege
Würde auch gerne deine neue config sehen?