NEWS
Alexa hört nicht mehr, bzw. reagiert falsch?
-
Hallo alle
Hab ihr auch das Problem, dass in letzter Zeit Alexa gefühlt taub geworden ist?
Früher konnte ich die Dame aus der Küche ansprechen obwohl sie im Wohnzimmer stand; nun muss ich zur ihr hinlaufen bzw. sie anschreien.
Desweiteren: Ich habe ein Programm das mir im Wohnzimmer das Radio der HiFi Anlage einschaltet. Hinter dem Programm steckt der Smartname "Radio".
Die ursprüngliche Idee, zu sagen "Alexa Radio an" scheiterte bisher daran, dass Alexa diesen Befehl abfängt und irgend ein Internetradio einschaltet. Er kommt also scheinbar gar nicht erst bei IOBroker an. Deshalb habe ich eine Gerätegruppe "Wohnzimmer Radio" angelegt und dieses Programm da reingesteckt.
Funktionierte bisher anstandslos. Heute morgen komme ich runter, möchte das Radio einschalten und schon wieder plärrt mich ein Interetradiosender an.
Ein Blick in die Alexa App zeigte mir aber, dass Alexa "Wohnzimmer Radio an" richtig verstanden hatte.
Ebenso ging es mir mit dem Befehl "Aufnehmen" der hat bisher auch dafür gesorgt, dass der SAT-Receiver die aktuelle Sendung aufnimmt; seit einiger Zeit erzählt mir Alexa, dass es "keinen eingehenden Anruf" gäbe.
Scheinbar fangen irgendwelche Skills oder Software-Updates diese Befehle seit neuestem ab und schicken sie gar nicht erst an IOBroker. Ich hab mich mal beschwert, mal sehen was dabei rauskommt. Aber es zählt die Masse. Nur wenn genug Beschwerden reinkommen werden die was machen.
Falls also auch jemand von Euch solche seltsamen Effekte hat: Einfach eine Mail an Amazon über die Alexa App schicken (An der Stelle wo steht "Hat Alexa sie richtig verstanden")
Ansonsten: Gibt's technisch eine Lösung wie ich dafür sorgen kann, dass bestimmte Befehle nur von IOBroker behandelt werden? Wer weiss was die in Zukunft noch alles irgendwohin umleiten?
Gruss Ralf
-
Hallo Ralf, nur vorab zur Info. Ich merke auch zunehmend Verständnisprobleme, hatte es aber durch den Wechsel auf Echo Show dem neuen Gerät zugeordnet. In jedem Fall läuft es nicht mehr so sauber wie vor Wochen. Muss etwas Zeit finden, um hier mal im Vergleich genau zu analysieren wo es klemmt, bzw was alles nicht mehr heht
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Hi!
Ja, meine Alexa ist auch "schwerhörig" geworden. Sie ist deutlich empfindlicher auf Störgeräusche, als sie es früher war.
Wenn es leise im Raum ist, funktioniert das Aktivierungswort recht gut, bei laufendem Fernseher muss ich sie manchmal auch auf kurze Distanz anschreien.
Ist zum Teil wirklich lästig.
Das Phänomen mit dem Radio und Wohnzimmer Radio ist schnell erklärt…
Bei "Alexa, schalte das Radio ein", startete Alexa schon immer einen Internet-Radiosender... das Passt eigentlich auch so.
Seit neuesten funktionieren aber auch Befehle wie "Alexa, schalte das Radio im Schlafzimmer ein", wenn man mehrere Echos hat, und den Befehl im Wohnzimmer gibt.
Daher wird der Befehl "Wohnzimmer-Radio" von Alexa selbst gedeutet, und gar nicht erst der "Smart-Name" aktiviert.
iobroker bekommt das erst gar nicht mit.
Ausweg bietet hier wohl nur, einen neuen Smart-Namen zu vergeben, den Alexa dann nicht selbst interpretiert... zB "musikanlage" statt "radio".
"Aufnehmen" wird übrigens wahrscheinlich als "Abheben" falsch interpretiert, da Alexa sein kurzem auch für Anrufe zwischen verschiedenen Zimmern etc. verwendet werden kann.
Auch hier wird nur der Wechsel des Smart-Namens helfen
Gruß
-
Ansonsten: Gibt's technisch eine Lösung wie ich dafür sorgen kann, dass bestimmte Befehle nur von IOBroker behandelt werden? `
Eventuell per Routine (in der Alexa App). Satz eingeben als Auslöser, als Befehl unter Smart-Home das entsprechende "Gerät" und neuen Schaltzustand auswählen. -
Hi
@Ibumentin: Du kannst recht haben. Wobei ich nciht prüfen kann was Alexa bei "Aufnehmen" versteht, denn das steht interessanterweise nicht auf der Startseite der Alexa App.
Problem ist nur: Mir gehen langsam die Smartnamen aus.
Ich kann mir natürlich einen abbrechen mit "Musikanlage" usw., aber das sagt ja niemand so. Es sollen ja auch Leute (z.B. Besuch, Kinder) die Anlage steuern können die nicht genau wissen was man jetzt ausgerechnet für spezielle Wörter sagen muss.
Und man sagt halt "Radio an" und nicht "Hifianlage an" oder sowas. Abgesehen davon gibt es ja mehrere Modi die Hifianlage anzuschalten (Radio, CD, Blueray, Nur Fernsehen…)
"Wohnzimmer, Radio an" fand ich schon besch..., aber ging grad noch so. "Radio im Wohnzmmer" wurde ja schon wieder fehlinterpretiert.
Schön wäre wenn Amazon sowas wie eine Prioritätenliste zur Verfügung stellen würde in welcher Reihenfolge welche Skills den Befehl interpreteren sollen. Dann könnte man IOBroker an den Anfang stellen.
Nächstes Beispiel ist "Aufnehmen". Ich wette "Film aufnehmen" oder sowas wird auch nicht funktionieren; da kann ich aber heute abend mal basteln. Aber da hab ich echt das Problem, dass mir ausser "aufnehmen" kein Ersatzwort einfälllt...."aufzeichnen" vielleicht noch.. aber sagt ja auch keiner..
Ich bin mal gespannt was denen noch so einfällt. Aber wenn Amazon da immer am offenen Herzen rumprogrammiert kann man ja kaum eine funktionierende Sprachsteuerung einrichten.
Was wirklich nervt ist die Taubheit der Dots. Wenn das bei Euch auch so ist, dann bitte tut mir den Gefallen und beschwert Euch bei Amazon. Vielleicht ändert sich ja was. Im Alexa forum (http://www.alefo.de) findet man auch etliche Beschwerden darüber.
@Alclzone:
Wie meinst Du das mit "Routinen"? Versteh grad nur Bahnhof.
edit: AlCalzone!!!! Du hast meinen Tag gerettet. Jippi!!! Das mit den Routinen funktioniert! Perfekt! Ich habe "Radio an" als Auslöser angegeben und das Ding schaltet anstandlslos die Hifi-Anlage an. Ich könnt' ausflippen!
Ich habe "Routinen" nur nicht gefunden, weil die Website irgendwie nicht uptodate ist. Man kann das nur über die Alexa-App am Handy einstellen.
Gruss Ralf
-
Man kann das nur über die Alexa-App am Handy einstellen. `
Deswegen der explizite Hinweis auf die App -
Man kann das nur über die Alexa-App am Handy einstellen.
Deswegen der explizite Hinweis auf die App ;)
Jetzt wo Du's sagst. Aber "Alexa-App" ist bei mir gleichbedeutend wie "das Programm mit dem man Alexa konfiguriert". Ob das auf dem Handy oder auf dem PC läuft war für mich bisher unerheblich. Jetzt hab ich gelernt, dass es da doch Unterschiede gibt.PS: Heute hat doch tatsächlich eine Dame von Amazon angerufen. Ihr Vorschlag war, dass ich den Dot auf Werkseinstellungen zurücksetzen möchte um dann zu sehen ob er besser zuhört. Wenn das nicht klappt würde ich einen Neuen bekommen.
Ich hab ihr erklärt, dass das keine Option sei, weil ich keine Lust habe, jetzt wo alles halbwegs läuft wieder bei Null anzufangen. Ausserdem spricht die Tatsache, dass Euch das auch schon aufgefallen ist und auch die anderen Foren voll mit diesem Problem sind, dagegen dass es ein Hardware Fehler ist.
Sie hat versprochen das Problem weiter zu leiten.
Ich habe ihr auch vorgeschlagen sie soll mal als Verbesserungsvorschlag die Idee vortragen, dass man irgendwie die Prio der Skills definieren kann die einen gesprochenen Satz interpretieren. So dass man z.B. einstellen kann: z.B. zuerst IOBroker, dann XYZ, und dann erst Alexa-Standard.
Ach ja und dass Ein/Aus für ne Automation nicht reicht hab ich ach noch angemerkt!
Mal sehen was davon wirklich ankommt und umgesetzt wird…
Immerhin finde ich es einen 1a Service, dass die sofort reagieren und sogar anrufen. Da können sich Andere (ich schiele gerade nach Leer) eine gewaltige Scheibe abschneiden.
Gruss Ralf