NEWS
Problem mit 1-wire - DS9490R
-
Hallo,
ich habe da ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme und auch irgendwie keine Infos finde.
Vielleicht hat ja jemand hier im Forum eine Idee.Ich habe am ioBroker schon recht lange über einen DS9490R insgesamt 21 Temperaturen aus dem Heizungskeller, die ich in ioBroker weiter verarbeite. Leitungslänge ca. 30 Meter. Alles gut - funktioniert. Gebaut nach den Videos von Haus Automatisierung.
Jetzt habe ich die Datenleitung verlängert durch ein Leerrohr ins Nachbarhaus, dort wohnt meine Tochter. Ich komme dann zusammen auf fast 130 Meter Leitungslänge in Summe mit dann insgesamt 27 x DS18B20. Alles in Reihe angeschlossen.
Ich hab´s gebaut, angeschlossen - läuft. Tatsächlich - sehr schön.
Aber immer nach ein paar Stunden bricht der BUS zusammen. Eigentlich ganz logisch. Wenn man so liest ist bei 100 Meter Schluss. Nach einem Neustart geht es wieder für ein paar Stunden.Jetzt habe ich aber irgendwo schon mal gelesen, dass man möglicherweise irgendwo im Leitungsverlauf zusätzlich VCC und GND, 5 V einspeisen kann.
Hat jemand schon so was am Laufen? Wenn ja, wie kann ich das umsetzen? Einfach 3,3 V oder 5 V Netzteil und dann VCC und GND mit auf die Klemmen an irgend einem Sensor legen?
Oder kann man da was mit einem Kondensator machen?Die Möglichkeit mit zweitem Raspi und zweitem DS9490R geht auch - ja klar. Aber ich würde es halt lieber mit einem einzigen BUS hinkriegen.
Hat jemand eine Idee?
-
@sponk
Hallo
was hast du für ein Kabel verwendet ? wieviele Adern ?
habe am gleichen Rpi 2 Bussysteme dran, allerdings nicht so grosse Längen,
aufteiel der Sensoren auf 2 Bussysteme könnte eventuell die Last auf dem Bus senkenAlternativ für die weiter entfernten Sensoren einen ESP32 mit den Sensoren im Nachbarhaus, der würde die Werte dann z.B. über MQTT bereitstellen.
-
Moin,
als Kabel habe ich Telefon-Erdkabel, 4 x 0,8 wegen der großen Länge und der guten Abschirmung genommen.
Als Alternative kann ich auch über LAN Kabel einen weiteren Raspberry nehmen. Das geht auch. Aber alles an einem BUS wäre mir lieber.
Mittlerweile habe ich auch einen Beitrag gefunden, in dem vorgeschlagen wurde, den Widerstand von 4,7 kOhm auf 1000 Ohm zu verringern.
Gibt es dazu vielleicht Erfahrungen?