NEWS
Rolladensteuerung über Zeitraum und Helligkeit
-
Hallo zusammen,
Ich würde gerne meine Rolläden so steuern, dass sie ab einer bestimmten Helligkeit (meiner Wetterstation) hochfahren.
Sie sollen aber nicht vor 7:00 und spätestens um 9:00 hochfahren.
Die Zeiten und Helligkeit möchte ich über meine Vis ändern können.
Das ganze einmal für Wochentags und einmal für Wochenende.
Eine Steuerung nur mit einer Uhrzeit oder Helligkeit habe ich hinbekommen.
Aber wie muss ich das verschachteln wenn in einem Zeitfenster die Helligkeit überprüft werden soll auch noch die Wochentage abgefragt werden?Mein Zeitplan sieht aktuell so aus.
Vorher baue ich mir die Uhrzeiten zusammen und schreibe diese in Datenpunkte.
Sobald ein Datenpunkt geändert wird, soll diese Funktion ausgeführt werden.Update:
Habe jetzt mal versucht das ganze aufzusplitten in frühester und spätester Zeitpunkt und die Zeit dazwischen.Könnte das so funktionieren oder geht das ganze noch deutlich einfacher?
-
@triplex sagte: Könnte das so funktionieren oder geht das ganze noch deutlich einfacher?
So wird es nicht funktionieren. Mit variablen Zeitplänen ist es zwar möglich, aber sehr aufwändig.
Einfacher ist es, einen zeitlich begrenzten Minuten-Zeitplan zu verwenden.Start- und Stoppzeiten im Format "hh:mm" sind natürlich unterschiedlich für Wochenende und unter der Woche. Ich wollte keine weiteren Datenpunkte erstellen.
-
@paul53 said in Rolladensteuerung über Zeitraum und Helligkeit:
@triplex sagte: Könnte das so funktionieren oder geht das ganze noch deutlich einfacher?
So wird es nicht funktionieren. Mit variablen Zeitplänen ist es zwar möglich, aber sehr aufwändig.
Einfacher ist es, einen zeitlich begrenzten Minuten-Zeitplan zu verwenden.Start- und Stoppzeiten im Format "hh:mm" sind natürlich unterschiedlich für Wochenende und unter der Woche. Ich wollte keine weiteren Datenpunkte erstellen.
Wie hast du denn den Zeitplan eingestellt?
Täglich, den ganzen Tag? -
@triplex sagte: Wie hast du denn den Zeitplan eingestellt?
Mit CRON und bestimmte Stunden.
Triggert von 6:00 Uhr bis 10:59 Uhr jede Minute.
-
@triplex said in Rolladensteuerung über Zeitraum und Helligkeit:
Wie hast du denn den Zeitplan eingestellt?
Täglich, den ganzen Tag?Hab mal versucht deinem Programm zu folgen.
Was bezweckt du mit der ersten Zeile in der du die Variable we setzst? -
@triplex sagte: Was bezweckt du mit der ersten Zeile in der du die Variable we setzst?
we
(Wochenende) wird 4 mal geprüft, was mittels Variable effizienter ist als 4 mal die Funktion und den Vergleich auszuführen. -
Geht das nicht mit Shuttercontrol ?
-
@triplex sagte: Was bezweckt du mit der ersten Zeile in der du die Variable we setzst?
we
(Wochenende) wird 4 mal geprüft, was mittels Variable effizienter ist als 4 mal die Funktion und den Vergleich auszuführen.Habe meine oben gezeigte Variante heute morgen mal getestet.
Hat alles soweit funktioniert.
Wollte das ganze aber noch etwas schlanker machen und hab mir das hier überlegt.Alles funktioniert auch soweit.
Ich bekomme im Protokoll aber 2 Warnungen, die ich nicht verstehe.21.1.2024, 15:51:00.020 [info ]: javascript.0 (19875) script.js.Eigene_Programme.Vis_-_Rollade_-_Zeitsteuerung_EG_Auf_1_2: Nächste Prüfzeit ist um 15:52 21.1.2024, 15:52:00.020 [info ]: javascript.0 (19875) script.js.Eigene_Programme.Vis_-_Rollade_-_Zeitsteuerung_EG_Auf_1_2: Nächste Prüfzeit ist um 15:53 21.1.2024, 15:53:00.019 [info ]: javascript.0 (19875) script.js.Eigene_Programme.Vis_-_Rollade_-_Zeitsteuerung_EG_Auf_1_2: Nächste Prüfzeit ist um 15:54 21.1.2024, 15:54:00.020 [info ]: javascript.0 (19875) script.js.Eigene_Programme.Vis_-_Rollade_-_Zeitsteuerung_EG_Auf_1_2: Nächste Prüfzeit ist um 15:55 21.1.2024, 15:55:00.020 [info ]: javascript.0 (19875) script.js.Eigene_Programme.Vis_-_Rollade_-_Zeitsteuerung_EG_Auf_1_2: Nächste Prüfzeit ist um 15:56 21.1.2024, 15:56:00.020 [info ]: javascript.0 (19875) script.js.Eigene_Programme.Vis_-_Rollade_-_Zeitsteuerung_EG_Auf_1_2: Nächste Prüfzeit ist um 15:57 21.1.2024, 15:57:00.020 [info ]: javascript.0 (19875) script.js.Eigene_Programme.Vis_-_Rollade_-_Zeitsteuerung_EG_Auf_1_2: Nächste Prüfzeit ist um 15:58 21.1.2024, 15:58:00.021 [info ]: javascript.0 (19875) script.js.Eigene_Programme.Vis_-_Rollade_-_Zeitsteuerung_EG_Auf_1_2: Nächste Prüfzeit ist um 15:59 21.1.2024, 15:59:00.020 [info ]: javascript.0 (19875) script.js.Eigene_Programme.Vis_-_Rollade_-_Zeitsteuerung_EG_Auf_1_2: Nächste Prüfzeit ist um 16:00 21.1.2024, 16:00:00.023 [warn ]: javascript.0 (19875) at Ablauf_EG_Auf (script.js.Eigene_Programme.Vis_-_Rollade_-_Zeitsteuerung_EG_Auf_1_2:33:5) 21.1.2024, 16:00:00.023 [warn ]: javascript.0 (19875) at Object.<anonymous> (script.js.Eigene_Programme.Vis_-_Rollade_-_Zeitsteuerung_EG_Auf_1_2:21:17) 21.1.2024, 16:00:00.024 [info ]: javascript.0 (19875) script.js.Eigene_Programme.Vis_-_Rollade_-_Zeitsteuerung_EG_Auf_1_2: Rolladen EG fahren hoch
Die werden ausgelöst, wenn das Intervall beendet wird, weil bis zu einer bestimmten Uhrzeit es draußen nicht hell genug ist und die Rolladen nach oben fahren.
-
@triplex Ich habe vor ein paar Monaten ein riesiges Blockly programmiert, welches eine Steuerung meiner Rollladen unter diversen Blickpunkten ermöglicht. Grundsätzlich wird nach Astrozeiten gefahren. Man kann aber eine frühste bzw späteste Zeit für Öffnen und Schließen und zusätzlich Offsets zur Astrozeit vorgeben. Fürs Wochenende/Feiertage kann man nochmals separat eine eigene frühste Öffnungszeit setzen.
Dann kann man noch jedem Rollladen eine eine Zufallszeit in Sekunden und einen Offset geben, so dass man bestimmen kann, dass bestimmte Rollläden definiert zum Schluss gefahren werden (z.B. Terrassentür). Alle anderen fahren durch die Zufallszahlen jeden Tag in anderer Reihenfolge.
Des weiteren kann man einstellen, ob Rollläden z.B. nur bei Anwesenheit oder Abwesenheit gefahren werden sollen. Fenstersensoren werden auch unterstützt. Damit können Rollläden z.B. bei offener Tür gesperrt werden. Oder man kann einstellen, dass ein Rollladen beim Öffnen eines Fensters automatisch zum Lüften geöffnet und beim Schließen wieder geschlossen wird.Man kann auch noch eine Mindesttemperatur fürs Öffnen vorgeben, damit nicht der Panzer bei festgefrorenem Rollladen zerrissen werden kann.
Es fehlt noch die Steuerung der Abschattung im Sommer. Alle Einstellungen sind dafür schon vorhanden, aber das muss ich irgendwann noch im Angriff nehmen vor dem Sommer.
Die Skripte kann ich dir gerne zukommen lassen. Aber sie sind SEHR umfangreich und wahrscheinlich für Außenstehende trotz Kommentare schwer verständlich. Es gibt außerdem ein Skript, welches sich um das Anlegen der Rollläden im Userbereich kümmert. Das müsste natürlich auf deine Rollläden speziell angepasst werden. Da ich momentan nicht viel Zeit habe, kann ich dir da leider auch keine Unterstützung zu geben - das heißt du müsstest dich im Großen und Ganzen ganz alleine da durch kämpfen.
Hier mal nur ein Teilausschnitt meines Blocklys:
Allgemeine Einstellungen:
Einstellungen für jeden Rollladen: