NEWS
KNX Werte aktualisieren sich nicht
-
Moin,
habs schon in FB versucht, aber mit wenig Erfolg.
Ich hatte/habe das Problem, dass sich die Objekte nicht aktualisieren wenn ich z.B. den Zentral-AUS benutze.
Danach habe ich erstmal meine GAs aufgeräumt. Hier mein ein Beispiel:
-
EG-Ankleide-Deckenlicht-Schalten
-
EG-Ankleide-Deckenlicht-Schalten-Status
Dadurch werde jetzt auch alle DPPs erstellt, die ich erwarte.
Ich kann auch über die VISU alles schalten. Nur leider ändern sich die Statuswerte nicht wie vermutet.
Bei Neustart des Adapters sehe ich die ganzen Anfragen auf dem BUS. Auch die Antworten sind alle sauber da. Genaugenommen werden auch 10 Werte - immer 10 Werte - in den Objekten aktualisiert.
Ich hab das Problem ja nicht nur bei den Lampen, sondern auch z.B. bei den Fensterkontakten, werden angefragt, aber kommen nicht zurück bis in die VISU.
Ich habe das ganze auf KNXD aufgesetzt. Kann es sein, dass es am Timeout liegt? Könnte ich das Verhalten damit beeinflussen? Ich glaub im Moment steht der schon auf 70.
Vielen Dank für eure Antworten!
-
-
-
EG-Ankleide-Deckenlicht-Schalten
-
EG-Ankleide-Deckenlicht-Schalten-Status `
Ich beziehe mich mal auf das erste.
Du hast zwei Gruppenadressen, was ja so richtig ist.
Aber wie hast Du diese in der Visu verbunden?
Wenn Du auf der Visu einen Button aktvierst, wird der Button erst mal aktiv,
das hat ja erst mal nichts mit dem KNX zu tun. Macht der Button automatisch.
Allerdings hast Du diesen mit der Schalt GA verbunden, deshalb schaltet die Visu das Licht
auch ein.
Wird das Licht über eine andere GA (z.B. zentralAus) geschaltet, wird vom Aktor
zwar der Status gesendet, aber der ist ja vermutlich nicht verbunden.
Ich habe es über ein Blocky Script gelöst, da ich es nirgendwo gefunden habe.
Eine Änderung der Status GA aktuslisiert bei mir die Schalt GA.
Etwas umständlich, aber funktioniert.
-
-
Hallo,
tut mir leid, dass ich erst so spät antworte.
Ich habe die Fensterkontakte jetzt auf zyklisch senden gestellt. dadurch aktualisieren sich die Werte und ich habe keine Probleme mehr.
Außerdem habe ich nicht die aktuellste Version sonder 0.12.16 von KNXD und auch nur die Version 0.86 von KNX im ioBroker verwendet. Damit läuft es ohne Probleme.
Die Referenzierung zwischen Schalten und Status wird beim Import in KNX Adapter selbstständig eingetragen, sofern 70% des Namen übereinstimmen (zumindest die Info, die ich gefunden habe). Von daher solltest du die Scripte nicht benötigen.
Sieht dann so aus: