NEWS
Jarvis bleibt beim laden hängen
-
Hallo zusammen
Habe heute wieder mal mehrere Stunden an meiner Visualisierung gearbeitet. Als ich bei einem der Widgets ein zusätzliches Gerät "eingebaut" habe und dieses um eine Position nach oben verschoben habe, war plötzlich der "untere Teil" der Widgetdefinition leer ( Der Teil in welchem die einzelnen Geräte angezeigt werden). Beim Neuladen der Seite bleibt Jarvis (V3.1.8) nun hartnäckig hängen. Habe sowohl den Jarvis Adapter, wie auch den iobroker neu gestartet ohne Erfolg. Im Log ist nichts zu sehen. Hat irgendjemand einen Tipp an was das liegen könnte, resp. wie ich die Visualisierung retten kann?
herzlichen Dank für alle Tipps
-
@lucky256
F12 -> wird ein Fehler angezeigt?
Du kannst den alten Zustand vor der Änderung wiederherstellen. Über die Instanz-Einstellungen.
An den Zeitpunkt kannst du Dich erinnern.
Dann den Zeitpunkt vorher auswählen.
-
@mcu Vielen Dank für den Tipp und den super Support. Ich konnte das Problem lösen. Leider waren aber alle Backups schon "zu neu". (Wann wird eigentlich ein Backup angelegt?). Um mögliche Fehlermeldungen mit F12 anzuschauen war ich bereits zu spät.
Ich konnte das Problem allerdings isolieren und lösen indem ich-
die Inhalte der Datenpunkte jarvis.0.css / jarvis.0.devices / jarvis.0.layout und jarvis.0.widgets rauskopiert und der Reihe nach wieder reinkopiert habe bis der Fehler aufgetreten ist. (Das war bei jarvis.0.widget der Fall).
-
Dann habe ich in einem Json Editor das letzte Widget welches ich bearbeitet hatte gelöscht und das JSON File wieder in den Datenpunkt kopiert. Hat funktioniert, ob wohl ich keine Ahnung habe welcher Teil des JSON den Fehler verursacht hatte.
-
Was ich bei diesem Vorgehen verloren habe ist die Zuordung aller Widgets zu dem Layout-Containern - ich dachte, dass das über die ID läuft, war aber anscheinend nicht der Fall. Sind die nochmals gesondert abgespeichert? Der Aufwand für die Neu-Zuordnung hat sich aber einigermassen in Grenzen gehalten und nun funktioniert alles wieder wie gewünscht.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe! Habe wieder viel gelernt dabei!
-
-
@lucky256 sagte in Jarvis bleibt beim laden hängen:
Wann wird eigentlich ein Backup angelegt?
Bei jeder Änderung. Bis zu 20 Backups(Änderungen) pro DP(devices, widgets, layout, css) werden im System gehalten.
Bei Update gehen die verloren.zu 3)
Es läuft über die Widget-ID. Bilder vom Vorfall. F12 Fehlermeldungen?
Hast du evtl parallel ein jarvis Update durchgeführt?Wenn so was nochmal auftritt, bitte direkt helfen lassen und dann evtl die Daten schicken.
-
@mcu said in Jarvis bleibt beim laden hängen:
Bei jeder Änderung. Bis zu 20 Backups(Änderungen) pro DP(devices, widgets, layout, css) werden im System gehalten.
Bei Update gehen die verloren.Danke für die Info! Update hatte ich keines gemacht, aber halt sonst "rumgewurstelt" um das Problem zu lösen - selber schuld
Es läuft über die Widget-ID. Bilder vom Vorfall. F12 Fehlermeldungen?
Wie gesagt .. leider war ich zu spät für F12, das einzige was ich habe sind die fehlerhaften JSON Dateien, resp. die Widgetdefinition, die anscheinend Probleme gemacht hat - die ist aber relativ umfangreich (ca. 25 Geräte). Gibt's eigentlich eine Limite, wieviele Geräte in einem Widget dargestellt werden können?.. Als ich mir die "fehlerhafte" JSON nun nochmals angeschaut habe ist mir der "null" Eintrag zwischen zwei Geräten aufgefallen.
"type":"device", "deviceId":"ff55dcc3-2bc8-45cb-ba52-18b016900250_56890_32b86_af43c", "id":"c64c4c60-4395-457c-9bc2-af350f3c5897", "primaryStateKey":"Regen_1hr", "bodyStateKey":"Regen_1hr", "isInGroup":false }, null, { "type":"device", "deviceId":"ff55dcc3-2bc8-45cb-ba52-18b016900250_56890_32b86_af43c", "id":"2ffacd43-6f88-46c0-887b-a0d16dda953f", "primaryStateKey":"Regen_24hr", "bodyStateKey":"Regen_24hr", "isInGroup":false }
Das sehe sonst nirgends und ist auch genau an dem Ort, an welchem ich gearbeitet hatte. Ich nehme mal an, dass das zum Absturz geführt hat.
Wenn so was nochmal auftritt, bitte direkt helfen lassen und dann evtl die Daten schicken.
Werde ich machen!
Gruss und besten Dank!