NEWS
Synology IOBroker Image Update: was passiert genau ....
-
Hallo Alle,
ich habe den IObroker auf einer Snology NAS laufen. DSM7.2xx
Im Synology Container Manager wird mir bei Images angezeit, das es ein Update für das buanet/iobroker Image gibt.
Was passiert genau wenn ich das Image jetzt update ?
Meine Bestehende IOBroker instalation ist auf BETA eingestellt. Holt sich die Infos von http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json
Wenn ich jetzt im Container Manager das Update durchführe was genau passiert dann ? ( Steht auf Latest ) ist Latest das gleiche wie BETA ?
Wird dann auch die Node.js Version geupdatet ? ( zur Zeit 16... ) auf die neuste ? und wenn ja nur die neuste 16er Version oder gleich auf die höchste Stufe ? also z.b 18.xxx
Bitte erklärt mir wenn möglich was bei diesem Update ( über Container Manager ) genau passiert. Gibt es irgendwo Infos wo ich selber nachlesen kann ?
Ich möchte verstehen was da im Hintergrund alles passiert.
-
@gtv Habe auch auf einem NAS DSM7.2 laufen. Bevor ich dir hier was falsches schreibe erstmal warten.
Hier ist die Doku dazu, ich hoffe die Richtige. ioBroker Docker Image Doku
Hab ich auch gelesen (aber nicht alles verstanden) Du wirst hier von den Wissenden noch etliches bekommen.
Ich bin keiner von den Wissenden, habe aber schon mehrmals das update gemacht. (nach meiner Art). Wichtig ist erstmal, hast du deine IOBroker Installation intern im Docker oder extern auf ein Verzeichnis des NAS.
Ich lese auch mal mit was für antworten kommen. Ich meine das ich es verstanden habe. (bin aber nicht ganz sicher) Bin aber gerne bereit mitzuteilen wie ich dieses Update mache. (geht viel schneller) -
@GTV Auch ich bin kein Experte, aber ein paar Punkte kann ich schon mal (hoffentlich) klären. Und ein paar Nachfragen stellen.
- Das was Du als Beta bezeichnest, ist ja die Quelle für Adapter, die Du verwendest. Das hat nichts mir dem Container zu tun.
- Latest ist nicht Beta. Latest ist die letzte stabile Version. Gilt auch so für Container. Im Normalfall würde ich auch bei den Adapter mit Stabel/latest arbeiten.
- Der Container stellt quasi ein Betriebssystem und eine ioBroker Installation bereit. Wenn der Containert aktualisiert wird, hast Du erstmal wieder eine cleane Installation ohne jegliche Daten und Adapter -> Daher vorher immer ein Backup machen.
- Das Backup darf nicht im Container liegen. Die Daten sind ja nach einem Update weg.
- Um den cleanen Container zu umgehen, hast Du vermutlich beim anlegen der DockerConfig Volumes konfiguriert. Im Endeffekt werden dadurch die Ordner im Container durch die Ordner überlagert, die Du an anderer Stelle auf dem NAS hast. Dadurch ist der Container nach dem Update doch nicht leer.
Wenn Du dich tiefer einlesen möchtest, empfehle ich die Seiten von André. Er entwickelt auch die den offizellen Container:
https://smarthome.buanet.de/2019/05/iobroker-unter-docker-auf-der-synology-diskstation-v3/
https://smarthome.buanet.de/2020/10/iobroker-docker-container-updates-upgrades/Allgemein werde ich Dir hier nicht sagen, was Du tun sollst. Dafür gibt es zu viele Fallstricke. Speziell wenn man deine Konfiguration nicht kennt. Ich fluche auch regelmäßig, weil ich wieder was dummes getan habe Aber lies dir vor allem man Updates & Upgrades (2.Link) durch. Dann wird hoffentlich einiges klarer. Bei Fragen einfach melden.
Nach welcher Anleitung hast Du den ioBroker aufgesetzt? -
@dominic151617 Nur so als Info: Latest ist eben nicht stable. Latest ist beta und kann auch noch Fehler enthalten.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill sagte in Synology IOBroker Image Update: was passiert genau ....:
. Latest ist beta
Danke! Da bin ich geistig irgendwie falsch abgebogen.
-
Hallo Alle !
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Das muss ich mir erstmal in Ruhe alles durchlsen ist ja doch ne Menge Stoff