NEWS
HP EliteDesk 800 G3 DM oder Lenovo ThinkCentre M910q Tiny?
-
Hallo zusammen,
ich will mein alten Raspberry Pi4 4GB ablösen und suche daher neue Hardware. Ich möchte auf dem Server mehrere VMs betreiben. Der Fokus soll dabei aber auf iobroker liegen, ich möchte daneben aber auch Grafana und Influxdb nutzen. Im späteren Verlauf wird garantiert auch Raspberrymatic ein Thema werden, da ich bereits einige Homatic IP Geräte besitze. Gerne möchte ich mich parallel testweise auch mit HomeAssistant auseinandersetzen. Eventuell könnte Motioneye auch irgendwann eine Rolle spielen, damit habe ich mich aber noch nicht befasst.
Ich habe mir nun besagte zwei Systeme genauer angeschaut. Beide Systeme haben die identische Ausstattung:
- Intel i5-6500T
- 16GB Arbeitsspeicher
- 240 bzw. 256 GB SSD
- Intel Graphics 530
Beide Geräte kosten generalüberholt 135€. Die Frage ist nun, für welches der beiden Systeme soll ich mich entscheiden? Ich denke endscheidend wird hier die Zuverlässigkeit und der Stromverbrauch. Oder spricht grundsätzlich etwas gegen die beiden Systeme für meine Anwendung?
Viele Grüße
Utze -
@utze86 sagte in HP EliteDesk 800 G3 DM oder Lenovo ThinkCentre M910q Tiny?:
für welches der beiden Systeme soll ich mich entscheiden?
ich hab den HP EliteDesk 800 G2 DM mit 16 GB RAM und 1 TB SSD.
Betreibe darauf Proxmox mit folgenden LXCs.
-
@negalein
Danke für den Post. Ich finde es krass wie viele Ressourcen doch drauf gehen, also von den Specs her dürfte es weniger bei mir gar nicht sein. Mit 8 GB Ram hätte ich wohlmöglich schon ein Problem. Kannst du etwas zum Stromverbrauch sagen? -
@utze86 sagte in HP EliteDesk 800 G3 DM oder Lenovo ThinkCentre M910q Tiny?:
Mit 8 GB Ram hätte ich wohlmöglich schon ein Problem
Ja, 8 GB wären definitiv zu wenig.
Werde meinen bei Gelegenheit auf 32 GB aufrüsten.Aber muss schon sagen, dass der Kleine gute Arbeit macht.
Normalerweise ist die CPU bei 45-50%Kannst du etwas zum Stromverbrauch sagen?
Leider nein, da ich nur den kompletten Serverschrank protokolliere.