NEWS
gelöst: Szene-Adapter - Datenpunkt als Auslöser?
-
Hallo zusammen!
Ich bin am verzweifeln ... ich möchte über einen Bewegungsmelder eine Szene aufrufen.
In der Szene soll bei Bewegung das Licht an und nach einer Zeit wieder ausgeschaltet werden.
Naiv wie ich bin, dachte ich das geht über die Einstellung, die ich im Schritt 1 über den Schalter "FROM ID" hinterlegen kann. Aber die Szene wird nicht ausgelöst.
Ich habe das dann auf einen Datenpunkt geändert, den ich von Hand auf TRUE oder FALSE setzen kann. Ergebnis ist das gleiche.
Wenn ich den Datenpunkt auf TRUE setzte passiert nichts. Wenn ich bei der Szene auf "TEST" klicke, geht das Licht an - aber nicht nach der im zweiten Schritt hinterlegten Zeit wieder aus.Verstehe ich da was nicht? Was muss ich machen, damit die Änderung eines Datenpunkts eine Szene auslöst.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
-
@stefan_1969 sagte in Szene-Adapter - Datenpunkt als Auslöser?:
das geht über die Einstellung,
OMG hat sich das verändert.
vor 10 Jahren sah das alles noch ganz anders auskann es sein, dass die Szene auf false triggert?
-
@stefan_1969
Wenn du die Szene angelegt hast, hast du in den Objekten unter Scene einen Datenpunkt den du mit true/false beschreiben kannst. Das löst die Szene aus.
From ID nimmt nur den Wert der ID bei auslösen der Szene an. -
@homoran Auch nicht - Keine Reaktion. Immer erst wenn ich auf "TEST" klicke, wird die Szene ausgelöst. Habe ich den Datenpunkt auf TRUE wird eingeschaltet, habe ich den Datenpunkt auf FALSE, wird ausgeschaltet. Die Zeitverzögerung bei TRUE wird komplett ignoriert. Das Licht bleibt dauernd an.
-
Auch nicht
ist der Screenshot alles wo es etwas einzustellen gibt?
für mich fehlt da der TriggerDP -
@bommel_030 Dann verstehe ich den Sinn von FROM_ID nicht. Was mache ich damit?
Wie kann ich dann ohne eine weitere Schicht dazwischen (Blockly oder sonst was) auf ein Ereignis wie Bewegung = True oder Tastendruck = True oder Haustüre auf = True eine Szene antriggern? -
@homoran Ich dachte eben das ist der Datenpunkt, der bei AUS_ID eingetragen wird:
Das Feld für den DP erscheint erst, wenn der Schalter "FROM_ID" aktiviert wird.
Mehr kann ich nicht einstellen. -
@stefan_1969
Du legst dir eine Szene an und packst da Datenpunkt X rein. Dem kannst du nun stupide true oder flase mitgeben wenn die aktiviert ist. Du kannst aber auch mittels From ID den Wert von Datenpunkt Y nehmen.
Ohne wie auch immezgearetes Skript kannst du eine Szene meines Wissens nicht aktivieren. -
@bommel_030 sagte in Szene-Adapter - Datenpunkt als Auslöser?:
Ohne wie auch immezgearetes Skript kannst du eine Szene meines Wissens nicht aktivieren.
Natürlich geht das!
Szenen waren der erste Weg automatisationen ohne Skripte zu ermöglichen.Das sah damals nur ganz anders aus.
ich hab im Moment leider keine Testinstallation mehr. -
Ich dachte eben das ist der Datenpunkt,
was hast du hier
@homoran sagte in Szene-Adapter - Datenpunkt als Auslöser?:
ist der Screenshot alles wo es etwas einzustellen gibt?
da war nämlich noch mehr!
-
@stefan_1969
Da kannst du deine Trigger eintragen.
Screenshot vom Handy...
-
Vielen Dank!
Der Groschen ist gefallen. Ich war auf die rechte Seite fixiert. Links unten habe ich nur noch mit Cron-Jobs in Verbindung gebracht.
Trigger für TRUE und Auslöser für FALSE war genau das was ich gesucht habe.