NEWS
Problem(e) mit Skripts in vis-2
-
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt mal an die Migration in vis-2 gewagt.
Ich habe in vis(-1) zur Visualisierung von Stromverbräuchen Balken (basic>bar) genutzt und diese dann über ein Script variabel eingefärbt.
Ich habe dafür folgendes Skript (was freundlicher Weise auf https://www.kreyenborg.koeln/iobroker-bar-widget-farbige-visualisierung/ zur Verfügung steht) eingefügt:
function colorBarHex(i) { if ( i < 66 ) { hex = "#3D993F"; // Grün } else { if ( i < 80 ) { hex = "#FFCC00"; // Gelb } else { hex = "#D91616"; // Rot } } return hex; }
Die Farbe habe ich dann mit (für meinen Fall) so definiert:
{i:0_userdata.0.Variablen.Wallbox.Strom_w-1G;colorBarHex(i)}
Das hat in vis(-1) auch super funktioniert. In vis-2 habe ich Gefühl, dass es allgemein ewig dauert, bis er sich die Werte der Datenpunkte ziehen. Auf jeden Fall wird hier i im Moment der Ausführung anscheindend immer mit "0" oder "null" definiert.
Was mir komisch vorkommt: Es dauert bis ein Wert (hier die Farbe) definiert wird. Also wird ja anscheinend gewartet, bis der Wert geladen ist. Trotzdem wird die Farbe immer als grün ausgegeben.
Wenn ich jetzt in vis-2 etwas an der Definition der Farbe ändere, wird der Balken sofort richtig dargestellt - nicht aber, wenn die Seite neu geladen wird.
Das ganze ist tatsächlich schwierig in Textform zu bekommen... ich hoffe ihr könnt mir folgen.
Hat jemand eine Idee, wie ich vis-2 zwingen kann zu warten, bis ein plausibler Wert vorliegt? Bzw. ist das Problem mit den Ladezeiten der Werte allgemein bekannt und ein Thema?
Danke vorab für eure Ideen.
VG
Romann -
@romann-k sagte in Problem(e) mit Skripts in vis-2:
ich habe mich jetzt mal an die Migration in vis-2 gewagt.
vis2 ist noch Beta.
Bitte im Betatester Thread fragen.