NEWS
[Script] Abfrage Wertänderung ?
-
Hallo zusammen,
ich möchte bei einer Steckdose wenn Wattzahl über Wert X geht bestimmte Dinge ausführen.
Wie packe ich das in eine on Abfrage?
Damit komme ich leider einfach noch nicht so recht klar :(
on({id: "hm-rpc.1.0001D709903D37.6.POWER.val", val: true ????}, function(obj) { if ( val > Watt ) { do something.... } }); -
ich möchte bei einer Steckdose wenn Wattzahl über Wert X geht bestimmte Dinge ausführen. `
const x = 50; // Triggerschwelle 50 W on({id: "hm-rpc.1.0001D709903D37.6.POWER", valGt: x, oldValLe: x}, function(obj) { do something.... }); -
Danke =)
Hab es gerade so gelöst.
on({id:"hm-rpc.1.0001D709903D37.6.POWER", change: 'any'}, function (obj) { log("LOG1:::: " + getState("hm-rpc.1.0001D709903D37.6.POWER").val); }); -
Hab es gerade so gelöst. `
Das Skript erfüllt nicht die Aufgabenstellung
@CyberMicha:wenn Wattzahl über Wert X geht `
-
Ja stimmt schon.
Dein Vorschlag funktioniert aber leider nicht.
Aktuell bin ich bei 128W und es erscheint kein Log Eintrag.
Edit: Wenn ich das oldValLe raus nehme geht es.
LG Michael
const x = 50; // Triggerschwelle 50 W //valGt mixed New value must be greater than given one //oldValLe mixed Previous value must be smaller or equal to given one on({id: "hm-rpc.1.0001D709903D37.6.POWER", valGt: x}, function(obj) { log("LOG1;" + getState("hm-rpc.1.0001D709903D37.6.POWER").val); }); -
Dein Skript triggert bei jeder Aktualisierung oberhalb von 50 W. Ist das gewollt ? Mit
valGt: x, oldValLe: xwird nur einmal getriggert, wenn sich der Wert von <= 50 W nach > 50 W ändert.
@CyberMicha:Aktuell bin ich bei 128W und es erscheint kein Log Eintrag. `
Ein Log-Eintrag erscheint nur, wenn die Leistung vorher <= 50 W war. -
Ah jetzt ja :) Dann passt das doch und ich brauche einfach ein zweites was dann beim ausschalten triggert also wenn die watt absinken.
Danke!
LG Michael
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden