NEWS
Blockly mit Zigbee/Homatic und CCU Duty Cycle Problem
-
Hallo,
folgende einfach Aufgabe:
Ich habe einen Zigbee Fenstersensor und ein Homatic (nicht IP) Heizungsthermostat.
Ich möchte,- wenn das Fenster geöffnet wird, die Heizung aus schalten (Script Manu-Mode = 4 Grad = "OFF")
- wenn das Fenster geschlossen wird, soll das Thermostat zurück in den automatiscen Modus (SCript Auto mode=true).
Grundsätzlich funktioniert das mit dem abgebildeten Script auch. Mit dem script bin ich so nicht zufrieden, aber dazu später, es funktioniert.
Was mich irre macht ist, dass wenn das Script läuft, der Duty Cycle der CCU sich bei grob 80% einpendelt. Mache ich das Script aus, fällt der wieder zurück. Innerhalb des Scripts gibt es nur diesen Block ...
Kann sich oder mir das jemand erklären?
-
@osieben Trigger in Trigger geht nicht.
Prinzip so: -
@djmarc75 ja genau - das wäre die schöne variante, dei ich nicht ans laufen bekomme und auch was für mich logischer wäre, also thema schöner machen.
Wenn Du sagst Trigger in Trigger geht nicht, warum funktioniert es dann hier und warum läuft die CCU (nur durch die Thermostate) dann in den hohen Duty Cycle. es dürften ja nur Kommandos an die CCU gehen WENN die Trigger auslösen.
-
@osieben sagte: es dürften ja nur Kommandos an die CCU gehen WENN die Trigger auslösen.
Die inneren Trigger lösen etliche Male (nahezu) gleichzeitig aus, da der äußere Trigger jedes Mal zwei weitere innere Trigger erzeugt.
-
@paul53 Hi, könntest du das nochmal bisschen ausführlicher erklären, klingt zielführend.
Ich bin mit dem dopelten Trigger auch nicht glücklich, hätte auch die Version von DJMarc75 gemacht, aber das lief hier nicht. -
@osieben sagte: das lief hier nicht.
Vermutung: Selbst erstellte Variable
Wert
verwendet? MitWert
aus dem Trigger-Menü wird es funktionieren. -
@paul53 Fast, aber das war's
Ich hatte nur OBJECT verwendet in der annahme er nimmt dann den ausgewählten wert, tut er scheinbar nicht.
mit WERT von Objekt funktioniert auch das jetzt ...
damit beides erledigt denke ich, die CCU last und die Schönheit.jetzt bin ich zufrieden ...
-
Folgefrage: Kann ich mir den Fenstersensor irgendwie abspeichern? so dann ich den nur einmal am Anfang definiere? so dass ich das Script für andere Fenster einfacher weiterverwenden kann?
Also am Anfanfgdas Objekt einmal speichern, und darauf den Trigger setzen und auch in dem FALLs dann darauf zugreifen? -
@osieben sagte: Kann ich mir den Fenstersensor irgendwie abspeichern?
Wozu? Jeder Fenstersensor wirkt auf andere Thermostate. Wenn
Wert
aus dem Trigger-Menü verwendet wird, muss man den passenden Fenstersensor nur im Trigger zuweisen. Außerdem schont es Ressourcen. -
@paul53 Danke .. und nochwas dazugelernt ... genau sowas hatte ich gesucht