NEWS
Problem ioBroker / innogy Smarthome ERR STATUS undefined
-
Ok, dann hoffe ich mal, dass ich das widget richtig exportiert habe …
! [{"tpl":"tplJquiRadio","data":{"oid":"innogy-smarthome.0.Wohnzimmer.Schaltsteckdose.OnState","g_fixed":true,"g_visibility":true,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","off_text":"OFF","on_text":"ON","padding":"5","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"name":"Schaltsteckdose","filterkey":"Licht"},"style":{"left":"30px","top":"88px"},"widgetSet":"jqui"}]
4074_screenshot.jpg -
dass ich das widget richtig exportiert habe … `
Ähm, das ist der gesamte Viewmein Wunsch war:
@Homoran:die Konfiguration des entsprechenden Widgets `
Gut einiges sieht man schon, wenn du mir noch sagst um was es sich bei "innogy-smarthome.0.Wo….." handelt?
Gruß
Rainer
-
ach so … :lol:
innogy-smarthome.0.Wohnzimmer.Schaltsteckdose.OnState
-
innogy-smarthome.0.Wohnzimmer.Schaltsteckdose.OnState `
Ich Dussel, steht ja im Export drin :oops:Ist das das Objekt, dass beim Ändern von true/false das Licht schaltet?
Und was steht da wirklich als Wert drin?
Ich weiß leider nicht, was der Radiobutton für Werte liefert. (0/1; false/true; …)
Hast du das mal mit einem anderen (on/off) Widget versucht?
Gruß
Rainer
-
Ja, das ist exakt das Objekt … und wenn ich im VIS den State verändere durch Anklicken, wird es in der Objektansicht auch erkannt und der veränderte State steht rot (statt wie sonst grün) im Feld Wert.
Und ja, ich habe es mit anderen Widgets versucht ... und nicht nur für den innogy-Adapter ... habe das auch mit dem rpi-Adapter versucht ... kleine Schaltung mit LED und Vorwiderstand zusammengeschustert und an Ground und Pin 17 des GPIO angeschlossen ... aber auch da bekam ich dann die Meldung ERR STATUS undefined ... VIS übergibt die veränderten Status-Werte an die Objekte, aber überschreibt sie irgendwie nicht korrekt
-
Bevor wir @PArt nochmal bemühen bitte genau:
@markusfigge:wird es in der Objektansicht auch erkannt und der veränderte State steht rot (statt wie sonst grün) `
rot ist nicht gut, das heißt der Adapter (innogy) hat den Wert nicht abgeholt. Aber grün zeigt nur, gerade geändert. Bei übernommenen Werten wird die Schrift schwarz.
Aber was steht jetzt im WERT?
@Homoran:Und was steht da wirklich als Wert drin? `
Ich fürchte, dass dein Innogy-DP etwas anderes erwartet, als das Widget liefert.
Gruß
Rainer
-
Korrekt … der Wert wird kurz grün, dann rot ...
darüber hinaus schmiert bei der vielen Testerei permanent der innogy-Adapter ab, verliert die Verbindung zur Innogy-Station (Status gelb) ... Habe mal anderes widget true/false (boolean) versucht ... gleiches Problem ...
Aber wenn ich aus Objektansicht den Schalter effektiv schalten will (so dass man das Klicken hört), muss "Logikwert" mit true/false übergeben werden ... welches widget wäre dafür zum Testen angebracht?
Gruß Markus
Nachtrag: habe es hinbekommen ... habe anderes Widget genommen (radiobuttons value list) und die entsprechenden Übergabewerte des Schalters von 1 und 0 auf true und false geändert ... so klappt es ... da muss ich mir jetzt Gedanken machen, inwieweit ich zum Beispiel den Heizkörperthermostat anpassen kann ... aber ich habe immerhin einen Anfang ...
DANKE Euch allen ... jetzt werde ich mal das Verhalten des innogy-Adapters beobachten, ob sich die Verbindungsabbrüche durch die fehlerhaften Wertübergaben zurückführen lassen.
-
die entsprechenden Übergabewerte des Schalters von 1 und 0 auf true und false geändert `
Das war es was ich in der Konfiguration des Widgets sehen wollte. Nicht alle Widgets bieten diese Option.ob sich die Verbindungsabbrüche durch die fehlerhaften Wertübergaben zurückführen lassen. `
Da gehe ich von aus!Gruß
Rainer
-
Guten Abend erst einmal,
jetzt muss ich zum Thema Heizkörperthermostat leider doch noch mal eine vertiefende Verständnis-Frage stellen:
- das Feld "PointTemperature" vom Objekt Heizkörperthermostat erfordert eine Zahl, also einen value. Jetzt habe ich mal in das hq-Widget "innertemperature" bewusst nur Ist-Temperatur (sensorTemperature) und Luftfeuchtigkeit (humidity) eingebunden und zum Verändern der Solltemperatur ein eigenes Widget, nämlich "jqui - select value list" angelegt. Da habe ich einfach als mögliche Values in 1er-Abständen Werte von 18 bis 30 (für Grad Celsius) vorgegeben und das Widget mit dem PointTemperature (Sollwert) des Objektes verbunden. Verändere ich jetzt im Vis einen Wert z.B. von 20 auf 22 Grad, zeigt das Widget das zwar an, ich bekomme auch keinen Fehler ERR STATUS undefined, aber eine Veränderung des Wertes im Objekt findet auch nicht statt.
JA, JETZT die Frage :lol: :lol: :lol: : muss ich dafür zum Aktualisieren/Überschreiben des ursprünglichen Wertes einen Code/ein Skript einsetzen?
Gruß Markus
EDIT: muss meine Frage zurücknehmen, da sich offensichtlich eine Verzögerung von ca. 30 sek (kann ich nicht genau sagen) eingeschlichen hatte … es hat funktioniert und der Wert wurde entsprechend verändert. Trotzdem noch einmal danke für Eure Hilfe.
-
Na super, das es doch noch geklappt hat. Ich werde den Adapter bzw. die Bool-States noch einmal ein bisschen überarbeiten, so das mehr Werte akzeptiert werden, allerdings hat dieser schon eine beachtliche Liste an unterstützten Werten.
Schaue mir aber deinen Export auch noch einmal an
PS: was das "abschmieren" angeht, kannst du bitte einmal dein Log dazu posten?
-
kann mir hier noch jemand helfen?
Wollte auch eine Zwischensteckdosenschalter ansteuern. Bei mir besteht aber das gleiche Problem
Als Widget habe ich einen Radiobuttons ValueList genommen
Werte true;false; aber signal wirderst kurz grün dann rot.