Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Solax Adapter - Was bedeuten die Werte?

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    722

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    5.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.5k

Solax Adapter - Was bedeuten die Werte?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
3 Beiträge 2 Kommentatoren 669 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    diplinge
    schrieb am zuletzt editiert von

Servus zusammen,

ich habe seit ca. drei Wochen eine PV Anlage mit zwei Solax Hybridwechselrichtern die im Parallelbetrieb laufen. Nur am Master hängen 17 KW Akkus. An beiden Wechselrichtern ist ein WLAN Dongle deren Werte ich jeweils mit einer eigenen Instanz des Solaxadapters abfrage. Mit den Werten will ich mir eine Übersicht in Grafana zusammenbauen und nun habe ich das Problem, dass ich nirgends eine Erklärung zu den Datenpunkten finden kann, welche vom Solaxadapter zurückgeliefert werden. Mich interessiert gerade der Tagesertrag. Beim Tagesertrag sehe ich irgendwie zwei Werte die in Frage kommen. Das ist zum einen pvenergy und yieldtoday. Hier mal die Werte der beiden Wechselrichter:

Master:
    5bb2f116-d888-4e96-9f58-df4ad25dccb2-image.png

Slave:
    e5f74af4-0c42-40df-89d0-d4f81c13e20d-image.png

Beim Slave an dem keine Batterien hängen, sind die beiden Werte gleich. Beim Master ist der Wert in pvenergy fast 3 mal so hoch wie im Feld yieldtoday. Summiere ich die beiden Felder yieldtoday zusammen komme ich auf das gleiche was mit die Solaxcloud anzeigt:
    d4a28dfc-1c7d-4a72-9123-d721304f1fcf-image.png

Ich habe keine Ahnung wie ich diese Werte nun interpretieren soll. Was ist denn der Unterschied zwischen pvenergy und yieldtoday und warum sind die beiden Werte beim Slave gleich und beim Master so verschieden?

Danke für eure Hilfe und Grüße,
    Daniel

Azrael42A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D diplinge

Servus zusammen,

ich habe seit ca. drei Wochen eine PV Anlage mit zwei Solax Hybridwechselrichtern die im Parallelbetrieb laufen. Nur am Master hängen 17 KW Akkus. An beiden Wechselrichtern ist ein WLAN Dongle deren Werte ich jeweils mit einer eigenen Instanz des Solaxadapters abfrage. Mit den Werten will ich mir eine Übersicht in Grafana zusammenbauen und nun habe ich das Problem, dass ich nirgends eine Erklärung zu den Datenpunkten finden kann, welche vom Solaxadapter zurückgeliefert werden. Mich interessiert gerade der Tagesertrag. Beim Tagesertrag sehe ich irgendwie zwei Werte die in Frage kommen. Das ist zum einen pvenergy und yieldtoday. Hier mal die Werte der beiden Wechselrichter:

Master:
      5bb2f116-d888-4e96-9f58-df4ad25dccb2-image.png

Slave:
      e5f74af4-0c42-40df-89d0-d4f81c13e20d-image.png

Beim Slave an dem keine Batterien hängen, sind die beiden Werte gleich. Beim Master ist der Wert in pvenergy fast 3 mal so hoch wie im Feld yieldtoday. Summiere ich die beiden Felder yieldtoday zusammen komme ich auf das gleiche was mit die Solaxcloud anzeigt:
      d4a28dfc-1c7d-4a72-9123-d721304f1fcf-image.png

Ich habe keine Ahnung wie ich diese Werte nun interpretieren soll. Was ist denn der Unterschied zwischen pvenergy und yieldtoday und warum sind die beiden Werte beim Slave gleich und beim Master so verschieden?

Danke für eure Hilfe und Grüße,
      Daniel

Azrael42A Offline
      Azrael42A Offline
      Azrael42

@diplinge

Der Wert YieldToday beinhaltet irgendwie die Ladung des Akkus, bin da auch nicht so ganz hinter gestiegen.
      Ich verwende den Wert PVEnergy meiner beiden WR's, addiere sie über ein Script und schreibe sie in einen Datenpunkt. Die Werte sehen bei mir dann einigermaßen Plausibel aus. Der Netzbezug, die Einspeisung und die Akkuladung gegenüber der Erzeugung und dem Verbrauch ergeben nahezu Null. Der Solax Meter ist allerdings brutal Ungenau.

Was in der Cloud steht war mir bislang egal. Habe ja alles viel genauer und besser im IOB.

KNX - Modbus - EBus - Smartmeter
      PV Überschuss Steuerung für Wallbox und WP mit Node-Red, SQL Programmierung, eigens entwickelte KNX Komponenten

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D Offline
        D Offline
        diplinge

Yep, hab ich jetzt auch schon rausgefunden. Am Slave sind beide Werte gleich, weil keine Batterie dran hängt. Der Ertrag am Master ist tagsüber geringer als das was er tatsächlich an PVLeistung in AC wandelt und zur Verfügung stellt, weil er DC-DC noch die Batterie lädt. Wenn die Sonne weg ist, fängt er an die Batterie zu entladen und dann zählt er das was er aus der Batterie lutscht und in AC wandelt als Ertrag hinzu.

Insofern ist yieldtoday der interessantere der beiden Werte. In Grafana musst du nur an einer Stelle aufpassen:

1b8930dc-b9ba-4551-bb6e-b9316843b051-image.png

Der Wechselrichter hat noch einen Bug beim zurücksetzen der Tageswerte am Ende des Tages. Er setzt nämlich die Werte für yieldtoday beim Master ca. 5 Sekunden VOR Mitternacht auf 0 zurück um sie dann 20 Sekunden nach Mitternacht wieder auf den Vortageswert zu setzen. 30 Sekunden nach Mitternacht setzt er sie dann wieder auf 0. Beim Slave ist es ähnlich. Da hat er nicht so viele Sprünge, setzt aber den Tageswert auch erst 30 Sekunden nach Mitternacht zurück.

Das ist dämlich, aber nicht weiter tragisch wenn man es weiß. Ich filtere einfach die 30 Sekunden vor und nach Mitternacht aus.

1 Antwort Letzte Antwort
        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate
        FAQ Cloud / IOT
        HowTo: Node.js-Update
        HowTo: Backup/Restore
        Downloads
        BLOG

574

32.8k

Benutzer

82.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0