NEWS
Homematic DRBL4 Rollladenaktor Yahka
-
Hallo,
ich habe bei mir Homematic DRBL4 Rollladenaktoren verbaut. Nun weiß ich nicht ob diese sich von den Homematic Funk-Aktoren unterscheiden. Jedenfalls habe ich festgestellt, dass die reale Behanghöhe sich nicht im LEVEL Datenpunkt des Aktors wiederfindet sondern im Statusmitteilungkanal unter LEVEL. Demnach habe ich den Rollladen bei mir in Yahka wie folgt angelegt (gem. https://github.com/jensweigele/ioBroker.yahka#homematic-blind-actuator--window-covering)Allerdings mit der folgender Änderung: LEVEL_DISPLAY zeigt auf die reale Behanghöhe (Statusmitteilungskanal) und LEVEL auf die des Aktors.
Grundsätzlich funktioniert das Hoch- und Runterfahren und auch die Anzeige "öffnen"/"schießen" wird angezeigt während der Fahrt. Bei einer Auswahl über den Schieberegler hingegen springt dieser bei der Auswahl der gewünschten Höhe immer wieder zur Ausgangshöhe zurück und springt dann erst auf die Wunschhöhe sobald diese endgültig angefahren ist. Ich dachte eigentlich, dass dies durch ioBroker.homematic.WindowCovering.TargetPosition verhindert wird?! -
@benni86 sagte in Homematic DRBL4 Rollladenaktor Yahka:
Ich dachte eigentlich, dass dies durch ioBroker.homematic.WindowCovering.TargetPosition verhindert wird?
ich kenne diesen Datenpunkt und seine Funktion nicht, aber Homematic liefert immer erst den Ausgangslevel, und erst nach Errreichen des Ziels den Status zurück.
-
@homoran said in Homematic DRBL4 Rollladenaktor Yahka:
ioBroker.homematic.WindowCovering.TargetPosition
das ist kein Datenpunkt, das ist doch eine InOut Funktion (siehe Screenshot)
-
@homoran said in Homematic DRBL4 Rollladenaktor Yahka:
aber Homematic liefert immer erst den Ausgangslevel, und erst nach Errreichen des Ziels den Status zurück
Aber das war ein guter Tipp, ich habe es jetzt nochmal beobachtet, es passiert folgendes, der LEVEL Datenpunkt des Statuskanals verhält sich grundsätzlich wie von dir beschrieben, direkt nach dem Anfahren wird der Wert aber um 0,5-1 erhöht oder verringert und zeigt dann nach Erreichen der Zielposition den endgültigen Wert an. Wahrscheinlich könnte das das Problem sein. Sich aber nur auf LEVEL des Aktors zu verlassen wird auch nicht funktionieren, denn wird der Rolladen z.B. über den Wandschalter gesteuert (0% oder 100%) und zwischendrin gestoppt, dann zeigt LEVEL des Aktors 0% oder 100% und nicht den tatsächlichen Wert.
Jemand eine Idee?
-
Sich aber nur auf LEVEL des Aktors zu verlassen wird auch nicht funktionieren,
sollte aber, wenn nicht etwas ganz krummes installiert wurde.
Sich aber nur auf LEVEL des Aktors zu verlassen wird auch nicht funktionieren, denn wird der Rolladen z.B. über den Wandschalter gesteuert (0% oder 100%) und zwischendrin gestoppt, dann zeigt LEVEL des Aktors 0% oder 100% und nicht den tatsächlichen Wert.
was immer das ist wird wahrscheinlich die Ursache sein.