Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Homematic DRBL4 Rollladenaktor Yahka

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.2k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    763

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.0k

Homematic DRBL4 Rollladenaktor Yahka

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einsteigerfragen
5 Beiträge 2 Kommentatoren 407 Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    benni86
    schrieb am zuletzt editiert von benni86

Hallo,
    ich habe bei mir Homematic DRBL4 Rollladenaktoren verbaut. Nun weiß ich nicht ob diese sich von den Homematic Funk-Aktoren unterscheiden. Jedenfalls habe ich festgestellt, dass die reale Behanghöhe sich nicht im LEVEL Datenpunkt des Aktors wiederfindet sondern im Statusmitteilungkanal unter LEVEL. Demnach habe ich den Rollladen bei mir in Yahka wie folgt angelegt (gem. https://github.com/jensweigele/ioBroker.yahka#homematic-blind-actuator--window-covering)

7e98b83e-a78a-4bd1-ba50-b42a233d6ecd-image.png

Allerdings mit der folgender Änderung: LEVEL_DISPLAY zeigt auf die reale Behanghöhe (Statusmitteilungskanal) und LEVEL auf die des Aktors.
    Grundsätzlich funktioniert das Hoch- und Runterfahren und auch die Anzeige "öffnen"/"schießen" wird angezeigt während der Fahrt. Bei einer Auswahl über den Schieberegler hingegen springt dieser bei der Auswahl der gewünschten Höhe immer wieder zur Ausgangshöhe zurück und springt dann erst auf die Wunschhöhe sobald diese endgültig angefahren ist. Ich dachte eigentlich, dass dies durch ioBroker.homematic.WindowCovering.TargetPosition verhindert wird?!

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B benni86

Hallo,
      ich habe bei mir Homematic DRBL4 Rollladenaktoren verbaut. Nun weiß ich nicht ob diese sich von den Homematic Funk-Aktoren unterscheiden. Jedenfalls habe ich festgestellt, dass die reale Behanghöhe sich nicht im LEVEL Datenpunkt des Aktors wiederfindet sondern im Statusmitteilungkanal unter LEVEL. Demnach habe ich den Rollladen bei mir in Yahka wie folgt angelegt (gem. https://github.com/jensweigele/ioBroker.yahka#homematic-blind-actuator--window-covering)

7e98b83e-a78a-4bd1-ba50-b42a233d6ecd-image.png

Allerdings mit der folgender Änderung: LEVEL_DISPLAY zeigt auf die reale Behanghöhe (Statusmitteilungskanal) und LEVEL auf die des Aktors.
      Grundsätzlich funktioniert das Hoch- und Runterfahren und auch die Anzeige "öffnen"/"schießen" wird angezeigt während der Fahrt. Bei einer Auswahl über den Schieberegler hingegen springt dieser bei der Auswahl der gewünschten Höhe immer wieder zur Ausgangshöhe zurück und springt dann erst auf die Wunschhöhe sobald diese endgültig angefahren ist. Ich dachte eigentlich, dass dies durch ioBroker.homematic.WindowCovering.TargetPosition verhindert wird?!

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von

@benni86 sagte in Homematic DRBL4 Rollladenaktor Yahka:

Ich dachte eigentlich, dass dies durch ioBroker.homematic.WindowCovering.TargetPosition verhindert wird?

ich kenne diesen Datenpunkt und seine Funktion nicht, aber Homematic liefert immer erst den Ausgangslevel, und erst nach Errreichen des Ziels den Status zurück.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

B 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

Ich dachte eigentlich, dass dies durch ioBroker.homematic.WindowCovering.TargetPosition verhindert wird?

ich kenne diesen Datenpunkt und seine Funktion nicht, aber Homematic liefert immer erst den Ausgangslevel, und erst nach Errreichen des Ziels den Status zurück.

B Offline
        B Offline
        benni86

@homoran said in Homematic DRBL4 Rollladenaktor Yahka:

ioBroker.homematic.WindowCovering.TargetPosition

das ist kein Datenpunkt, das ist doch eine InOut Funktion (siehe Screenshot)

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HomoranH Homoran

B Offline
          B Offline
          benni86

aber Homematic liefert immer erst den Ausgangslevel, und erst nach Errreichen des Ziels den Status zurück

Aber das war ein guter Tipp, ich habe es jetzt nochmal beobachtet, es passiert folgendes, der LEVEL Datenpunkt des Statuskanals verhält sich grundsätzlich wie von dir beschrieben, direkt nach dem Anfahren wird der Wert aber um 0,5-1 erhöht oder verringert und zeigt dann nach Erreichen der Zielposition den endgültigen Wert an. Wahrscheinlich könnte das das Problem sein. Sich aber nur auf LEVEL des Aktors zu verlassen wird auch nicht funktionieren, denn wird der Rolladen z.B. über den Wandschalter gesteuert (0% oder 100%) und zwischendrin gestoppt, dann zeigt LEVEL des Aktors 0% oder 100% und nicht den tatsächlichen Wert.

Jemand eine Idee?

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B benni86

aber Homematic liefert immer erst den Ausgangslevel, und erst nach Errreichen des Ziels den Status zurück

Aber das war ein guter Tipp, ich habe es jetzt nochmal beobachtet, es passiert folgendes, der LEVEL Datenpunkt des Statuskanals verhält sich grundsätzlich wie von dir beschrieben, direkt nach dem Anfahren wird der Wert aber um 0,5-1 erhöht oder verringert und zeigt dann nach Erreichen der Zielposition den endgültigen Wert an. Wahrscheinlich könnte das das Problem sein. Sich aber nur auf LEVEL des Aktors zu verlassen wird auch nicht funktionieren, denn wird der Rolladen z.B. über den Wandschalter gesteuert (0% oder 100%) und zwischendrin gestoppt, dann zeigt LEVEL des Aktors 0% oder 100% und nicht den tatsächlichen Wert.

Jemand eine Idee?

HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators

Sich aber nur auf LEVEL des Aktors zu verlassen wird auch nicht funktionieren,

sollte aber, wenn nicht etwas ganz krummes installiert wurde.

Sich aber nur auf LEVEL des Aktors zu verlassen wird auch nicht funktionieren, denn wird der Rolladen z.B. über den Wandschalter gesteuert (0% oder 100%) und zwischendrin gestoppt, dann zeigt LEVEL des Aktors 0% oder 100% und nicht den tatsächlichen Wert.

was immer das ist wird wahrscheinlich die Ursache sein.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

697

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0