NEWS
Modbus Adapter, Schreiben limitieren?
-
Hallo,
@apollon77ich bin dabei meine Heizungs-Fernwärme Übergabestation mit Modbus zu integrieren und habe dazu eine Frage:
Das auslesen der Werte funktioniert aber es gibt ein paar Register, die ich auch beschreiben können möchte. Dazu steht in der Anleitung des Hersteller:
maximale Schreibrate (Änderungen) pro Register :
alle 10min bzw. ca. 150x pro Tag (es wird direkt in da Eeprom vom Regler geschrieben)Wie kann ich limitieren, dass ein Register nur beschrieben wird, wenn ich auch eine Änderung durchgeführt habe?
Meine bisherigen Einstellungen:
Es geht um den ersten Wert:
-
@gyle sagte in Modbus Adapter, Schreiben limitieren?:
Wie kann ich limitieren, dass ein Register nur beschrieben wird, wenn ich auch eine Änderung durchgeführt habe?
Warum hast du dann cyclic write angehakt?
Dann wird bei dir alle 10 Sekunden geschrieben.
Das sind 8650 Schreibvorgänge am Tag@gyle sagte in Modbus Adapter, Schreiben limitieren?:
maximale Schreibrate (Änderungen) pro Register :
alle 10min bzw. ca. 150x pro Tag (es wird direkt in da Eeprom vom Regler geschrieben)das wäre seeeeehr viel.
EEPROMS halten üblicherweise etwa 100.000 Schreibvorgänge.
Das sind bei etwa 13(!!) pro Tag 20 Jahrebei 130 würde dasxEEPROM dementsprechend gerade mal 2 Jahre halten.
-
@homoran habe gerade erst den expertenmodus im adapter entdeckt...
Was wäre die korrekte einstellung:?Ggf. WP (WritePulse)? oder einfach nichts anhaken außer "lesen"?
-
einfach nichts anhaken außer "lesen"?
so hab ich es.
hab noch was editiert -
@homoran ok, ich hatte es so verstanden, dass wenn "lesen" angehakt ist, man gar nicht schreiben kann - aber dem ist dann nicht so, korrekt?
-
@homoran ok, ich hatte es so verstanden, dass wenn "lesen" angehakt ist, man gar nicht schreiben kann - aber dem ist dann nicht so, korrekt?
ich schreibe so
lesen musst du anhaken, wenn du den aktuellen Wert sehen willst. sonst stellt der Adapter nach dem Schreiben und Übernahme durch das Gerät auf null