NEWS
Keine Verbindung zu Cube mit maxcul
-
@bombaman
Die Fensterkontakte habe ich.
Ja, es ist schon mit dem MaxCube nicht so optimal, alles miteinander in Einklang zu bringen. Aber zumindest habe ich es bisher einigermaßen gut hinbekommen.
Ich würde mich jetzt ungerne noch in FHEM einarbeiten müssen. -
@ignis-draco
Wenn es mir nicht so teuer wäre, dann würde ich eigentlich gerne auf die Homematic IP Serie umsteigen. Aber leider ist inzwischen die Aktion mit 50% Rabatt vorbei und bei 8 HTs und 10 FS geht das schon ganz schön ins Geld.
Vielleicht schaue ich mal, wie das preislich mit Zigbee so aussieht. -
@menfis
Ich musste das Device an den Container durchreichen.
-
Interessante Wendung:
Ich hab den Adapter einfach mal laufen gelassen und nebenbei zum Ausprobieren mal Portainer installiert. Dann sehe ich zufällig, dass der maxcul nun komplett verbunden ist.
Einen Schritt weiter stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich meine ganzen Thermostate und Fensterkontakte noch pairen kann.
Im Reiter "Objekte" gibt es ja den Punkt "enablePairingMode". Den hab ich mal auf true gesetzt und bei einem Thermostat vor Einsetzen der Batterien alle 3 Tasten gedrückt gehalten. Leider taucht es noch nicht in der Liste auf. Muss ich etwas anders machen? -
@menfis
Boost so lang drücken bis von 30 Rückwärts gezählt wird. -
@bombaman
Oh, da hatte ich wohl falsch recherchiert.
Jetzt zählt es den Countdown runter und "enablePairingMode" ist auch für 30s auf "true". Leider taucht trotzdem nicht Neues in den Objekten auf. -
@menfis
Du musst erst "enable Pairing Mode" einschalten. Dann am Thermostat auf Boost. Bei den Fensterkontakten blinkt dann glaub ich die LED. -
Hab das Thermostat genommen, was am nächsten zum Cube ist.
Leider hat die entsprechende Reihenfolge keinen Erfolg gebracht.
Einzig auffällig ist, dass die Geräte, die resettet wurden, nun nicht mehr auf "Auto" gestellt werden können. Das erkläre ich mir aber damit, dass die nun keine aktuelle Zeit mehr haben.Übrigens wird bei "version" des maxcul "(null)" angezeigt. Sollte da nicht irgenwas vernünftiges stehen???
-
@menfis
Denke das der Cul nicht richtig verbunden ist. Hast du mal versucht "/dev/ttyACM0" an den Container weiter zu reichen? -
@bombaman
Wenn du mir ganz kurz erklären kannst, wo ich das genau mache... -
@menfis
Im portainer unter Container,dann iobroker,Duplicate/Edit, Runtime & Resources. Devices:
add device
Dann noch auf "Deploy the Container"
-
@bombaman
Puh, das hätte ich selbst wohl echt nicht gefunden. Danke.Leider steht bei maxcul bei "Verbunden mit Gerät oder Dienst" jetzt wieder ein rotes X davor. Mit der Fehlermeldung:
maxcul.0 2023-10-25 12:22:05.642 info Can not connect to serial port, cause: Error: Error: No such file or directory, cannot open 23 maxcul.0 2023-10-25 12:22:05.491 info using serial device 23@38400 maxcul.0 2023-10-25 12:22:03.661 info starting. Version 1.3.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.maxcul, node: v18.18.2, js-controller: 5.0.12
Hat das vielleicht etwas damit zu tun, dass da "serial device" steht und der Cube via LAN-Kabel an der Fritzbox hängt?
Oder ist der Port doch ein falscher? Hab leider nichts Explizites dazu gefunden, welchen Port man benutzen soll.
Ich warte mal noch ein bisschen ab. Vorhin kam der grüne Haken ja auch von ganz alleine...irgendwann.
Wäre aber schon sehr merkwürdig, wenn das Gerät so lange brauchen würde um sich vollständig zu verbinden. -
@menfis
Der Cube muss einfach per USB an den Server auf dem iobroker bzw Docker läuft. -
@bombaman
Also der Cube bekommt über das USB-Kabel ja, soweit ich gedacht habe, nur Strom. Und die Netzwerkverbindung kommt ja dann durch das LAN-Kabel zustande.
Die Möglichkeit beide zu verbinden habe ich allerdings nur am Speedport (sorry, hatte vorhin Fritzbox geschrieben). Ich habe es zwar mal nur mit dem USB-Kabel direkt an die Synology gesteckt aber auch dadurch konnte keine Vergindung aufgebaut werden.Vielleicht ist auch der Cube einfach defekt. Der ist ja auch schon eine Zeit lang in Betrieb. Komisch nur, dass zwischendurch mal ein grüner Haken da war und er angeblich verbunden gewesen sein soll.
Werde wohl leider nicht drumherum kommen, mir für ca. 30€ nen neuen Cube bei Kleinanzeigen zu suchen.
Trotzdem vielen Dank für deine bzw. auch die Hilfe von @arteck
Nachtrag:
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass nach dem Klick auf "Deploy the container" Portainer die Fehlermeldung "Request failed with status code 500" ausgegeben hat. Und ich Docker manuell neustarten musste. Ich probiere mal noch ein bisschen rum aber ansonsten wird da wohl nicht mehr viel bei rumkommen. Schade. -
@menfis
Der Cube funktioniert dann nur noch über USB. Hast du mal an der Synology angesteckt und dann einen reboot gemacht? -
Also inzwischen habe ich es mit dem Adapter "CUL/culfw" geschafft (Typ: MORITZ - (MAX! devices), Modus: Cuno, Port: 2323, Baudrate: 9600 [wobei ich nicht weiß welche ich da nehmen muss, und der korrekten IP), dass der Adapter läuft.
Einen Fensterkontakt habe ich zum Testen resettet (Batterie raus, den Button auf der Rückseite gedrückt gehalten, dabei Batterie wieder rein). Diesen hat er dann nach einem Refresh mit F5 auch in den Objekten unter dem Reiter "MORITZ" gefunden.Leider gibt er mir nach einmaligem "Fensterschließen" (bzw. Magnet dranhalten) folgende Fehlermeldung in einer Dauerschleife:
Error on Cul connection: Error: Connection Timeout!
Was mache ich hier noch falsch? Und was hat es mir der Baudrate auf sich?
Habe ich den Cube vielleicht fälschlicherweise als CUL geflasht und lasse ihn aber als CUNO laufen?
Ich verstehe leider nicht, wo das Problem liegt....... und egal wie oft ich den Adapter mit einer anderen Baudrate neustarte und sogar den Fensterkontakt in den Objekten lösche, er gibt mir nach dem Wiederanlernen des Fensterkontaktes weiterhin die obige Fehlermeldung. Komischerweise wird der Punkt "isopen" nur in den seltensten Fällen überhaupt als State angelegt.
Auch zeigt er mir jedesmal beim Anlernen folgendes an:State value to set for "cul.0.MORITZ.0f15aa.testresult" has to be type "string" but received type "number" State value to set for "cul.0.MORITZ.0f15aa.type" has to be type "string" but received type "number" State value to set for "cul.0.MORITZ.0f15aa.firmware" has to be type "string" but received type "number" State value to set for "cul.0.MORITZ.0f15aa.groupid" has to be type "string" but received type "number" State value to set for "cul.0.MORITZ.0f15aa.msgcnt" has to be type "string" but received type "number" State value to set for "cul.0.MORITZ.0f15aa.len" has to be type "string" but received type "number"
-
@menfis
Hab nur den maxcul Adapter benutzt. Die Einstellungen bei mir waren:
-
Deine Eintragung bei Serial Port lässt mich allerdings vermuten, dass du den Cube nicht via LAN angeschlossen hast oder? Bzw. hängt er bei mir an meinem Router dran.
Ich hatte das aber einfach zum Probieren auch mal eingetragen. Auch hatte ich den Cube mal nur per USB an mein NAS gehängt. Leider ähnlich erfolglos.Es wundert mich halt nur, dass er die Geräte schon findet, dann allerdings die Verbindung direkt verliert und auch die States alle read-only sind.
-
@menfis
Hatte ich doch schon mehrfach geschrieben. -
Hallo menfis,
soweit ich den maxcul -Adapter verstanden habe, kann dieser leider nur serielle Verbindungen herstellen. Verbindungen via LAN sind nun mal nicht seriell.
Warum du allerdings zeitweise trotzdem eine Verbindung bekommst erschließt sich mir leider nicht.
Entweder du schließt den geflashten Cube via USB an und reichts den USB-Port an deinen Docker-Container durch oder du wandelst den LAN-Anschluß in einen virtuellen ser. Anschluß um. Der geflashte MAX-Cube kann beides.
Wie und ob das mit Docker funktioniert, kann ich dir nicht sagen, da ich den IOBroker als VM unter Proxmox betreibe und mich nicht ansatzweise mit Docker auskenne.
Meine Lösung für mein System hast du ja sicher schon gefunden.Ich denke socat wird auch deine Problemlösung sein. Einfach mal etwas herum probieren.
Viel Erfolg dabei.
Jens