NEWS
Tipp für eine neue Gasheizung
-
Ich habe inzwischen fast die Hardware des kompletten Hauses in ioBroker, inkl. unsere PV-Anlage. Jetzt macht unsere alte Vaillantheizung Probleme und muss wohl ausgetauscht werden. Könnt ihr mir eine Gasheizung empfehlen, die ich in ioBroker nicht nur auslesen, sondern auch steuern kann? Gibt es so eine Heizung, oder machen das inzwischen alle Anbieter? Bevor ich mich auf meinen Heizungsmonteur verlasse - der von ioBroker und Co. keine Ahnung hat -, frage ich lieber euch.
-
@uwe2020 sagte in Tipp für eine neue Gasheizung:
frage ich lieber euch.
Moin,
ich würde ja so vorgehen, mir die infrage kommenden Heizungen, unter dem Gesichtspunkt, Hausautomatisierung, beim Hersteller anzuschauen, dann schauen ob es einen Adapter gibt oder ob die Methode z.B. CanBUS, mqtt, ModBUS,
IoBroker
, eigene Schnittstellen Hardware unterstützt wird.Wenn Du ein Heizungsbauer hast, kenn es ja auch sein, dass er das, was Du hier vorgeschlagen bekommst nicht verbaut, da keine Verträge oder so, Du brauchst, aber später jemanden, der das Zeug wartet.
Ich habe mir vor 2 Jahren eine Wolf Therme einbauen lassen und das Modul
ISM7
mit eingebaut, ich kann somit über die Wolf-Cloud oder inioBroker
die Therme steuern, obwohl mir ein, zwei Dinge inioBroker
fehlen, kann ich aber mit leben.Die fallen mir abrupt ein, ob die alles das können, was Du suchst, kann ich nicht sagen.
- Wolf
- Vailland
- Weishaupt