NEWS
Ikea Schalter
-
Hallo ich habe ein Problem mit den Schaltern von Ikea. Das einbinden über ZigBee funktioniert tadellos. Doch wenn ich in den Objekten schaue und eine Taste drücke (egal welche) dann ändert sich kein Staus (Wert) auf true. Nur die ID: msg_from_zigbee verändert sich.
Beispiel:
({"type":"commandOn","data":{},"linkquality":135,"groupID":0,"cluster":"genOnOff","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":34,"manufacturerCode":null,"frameControl":{"frameType":1,"manufacturerSpecific":false,"direction":0,"disableDefaultResponse":false,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1}Nun meine Frage: Ist das normal oder muss ich was Updaten? Wenn es normal ist, würde ich gerne wissen, wie ich ein Blockly Script schreiben muss, der die msg_from_zigbee auslesen kann ob CommandON oder Off ist. Danke
-
@w2kscout sagte in Ikea Schalter:
Nun meine Frage:
Moin,
bevor es Antworten geben kann, musst Du auch sagen, um welches Device es genau geht!
Ist es vielleicht
Dann bitte einmal hier nachlesen -> https://www.zigbee2mqtt.io/devices/E1743.html
VG
Bernd -
Oh Sorry ich benutze die Schalter: E2001/E2002 und E2201. In der ZigBee Instanz funktionieren sie perfekt Bild1. Nur wenn ich in den Objekten nachschaue und z.B. den on Button auf dem Schalter drücke, dann bekomme ich kein True Bild2.
-
Das ist bei mir auch so.
keine Änderung der Datenpunkte angezeigt.
Aber die Zigbee Message kommt an wie man im DP "msg_from_zigbee" sehen kann. Die wird beim Drücken des Schalters kur grün.Auch das Licht (in meinem Fall EsszimmerVitrine) geht an. Es ändert sich der Wert im DP, da mein Script auf den geänderten DP triggert:
Nur angezeigt wir im DP weiterhin false.
Kannst du den Schalter mal mit einem Script testen ob du dasselbe Verhalten hast, dann kann sich das eventuell ein Entwickler ansehen.
-
Also ich bin begeistert vielen Dank (Es funktioniert). Er zeigt es nur nicht an. Damit kann ich leben (vielleicht liest ja ein Entwickler das). Ich wünsche dir ein schönes Wochenende! Gruß Michael
-
-
hi, könnte sich das mal jemand ansehen? Nicht sicher ob das vom admin oder vom zigbee adapter kommt, das DPs nicht upgedated werden.