Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.0k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

[Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
javascripttemplatemonitoring
581 Beiträge 81 Kommentatoren 138.3k Aufrufe 84 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Dominik F.D Dominik F.

@horst-böttcher

Ich hab da ne Idee. Deine Funktion heisst BatterieSpannung 1,5V. Nenn sie mal bitte Batteriespannung_15

Unbenannt.JPG

Horst BöttcherH Offline
    Horst BöttcherH Offline
    Horst Böttcher
    schrieb am zuletzt editiert von

@dominik-f sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:

nung_15

Ja danke genau das ist die lösung gewesen

JoJo58J K 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • Horst BöttcherH Horst Böttcher

@dominik-f sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:

nung_15

JoJo58J Offline
      JoJo58J Offline
      JoJo58
      schrieb am zuletzt editiert von JoJo58

Guten Morgen,

wo finde ich denn das Script? Der Link bei Githup batterienauswertung-V1.7.0.js führt ins leere.

Gruß Johannes

Hat sich erledigt, habs ganz oben bei Github gefunden, hatte es übersehen. Sorry.

Intel NUC i7 64GB 1TB SSD - Proxmox - Raspi 4 8GB 500 GB SSD - Raspi 4 4GB 500GB SSD - Qnap 16TB - CCU3 - Fritz 6591 Cable - Green Cell USV 1500VA
      Sonoff CC2652P - HUE Bridge - Broadlink RM4 pro u. RM3 mini - 5 x Echo - 1 x Samsung STab 8 - 54 x HM und HMIP - 32 x Zigbee - 2 x Shelly 3EM.
      Einfach ein tolles Hobby :-)

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Horst BöttcherH Horst Böttcher

nung_15

K Offline
        K Offline
        Kosta

Hallo zusammen! Kann man diesen Skript auch zu Überwachung von Shellys benutzen. Da sind ja meistens die Akkus verbaut. Wie kann man diesen Fall überwachen?

Dominik F.D 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • LongbowL Offline
          LongbowL Offline
          Longbow

Hallo und einen schönen guten Morgen,

also das Script ist echt super, hat kleine Startprobleme, die ich aber allein lösen könnte.
          Was ich aber jetzt nicht hinbekomme, ist das mit dem Smart Sensoren von Garadena.
          Ich habe Euch mal Screenshot von dem Datenpunkt/ Channel und von der Tabelle gemacht.
          Den langen Text, der Bezeichnung des Datenpunkt/ Gerätes kann ich nicht ändern.
          Im Channel steht allerdings den Namen, wie ich das Gerät in der Garadena App benannt habe.
          Kann man da was machen? Wenn ja wie?

Dann noch eine andere Frage, habe von Nuki das Smart Pro 3 und den Door Kontakt, habt das schon mal in das Script ein binden können, wenn ja wie?

Greenshot 2023-05-17 07.57.31.png

Greenshot 2023-05-17 07.57.55.png

Dominik F.D 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • K Kosta

Hallo zusammen! Kann man diesen Skript auch zu Überwachung von Shellys benutzen. Da sind ja meistens die Akkus verbaut. Wie kann man diesen Fall überwachen?

Dominik F.D Offline
            Dominik F.D Offline
            Dominik F.

@kosta

Dem Skript ist es egal ob es akkus sind oder nicht. Wie du Datenpunkte einbindest steht in der Anleitung.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • LongbowL Longbow

Hallo und einen schönen guten Morgen,

also das Script ist echt super, hat kleine Startprobleme, die ich aber allein lösen könnte.
              Was ich aber jetzt nicht hinbekomme, ist das mit dem Smart Sensoren von Garadena.
              Ich habe Euch mal Screenshot von dem Datenpunkt/ Channel und von der Tabelle gemacht.
              Den langen Text, der Bezeichnung des Datenpunkt/ Gerätes kann ich nicht ändern.
              Im Channel steht allerdings den Namen, wie ich das Gerät in der Garadena App benannt habe.
              Kann man da was machen? Wenn ja wie?

Dann noch eine andere Frage, habe von Nuki das Smart Pro 3 und den Door Kontakt, habt das schon mal in das Script ein binden können, wenn ja wie?

Greenshot 2023-05-17 07.57.31.png

Greenshot 2023-05-17 07.57.55.png

Dominik F.D Offline
              Dominik F.D Offline
              Dominik F.

@longbow

Du kannst Alias Datenpunkte nutzen. Solltest du eh machen, hilft in vielen Situationen weiter und erleichtert vieles.

LongbowL 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Dominik F.D Dominik F.

@longbow

Du kannst Alias Datenpunkte nutzen. Solltest du eh machen, hilft in vielen Situationen weiter und erleichtert vieles.

LongbowL Offline
                LongbowL Offline
                Longbow

@dominik-f Danke...lief gut

Jetzt überlege ich nur noch, wie ich das Nuki eingebunden bekomme. Gibt es da ein Möglichkeit?

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • LongbowL Offline
                  LongbowL Offline
                  Longbow

Auf einmal bekomme ich diese Fehlermeldungen, nach einigen Updates.

Was kann das bitte sein?

19:48:33.599	error	javascript.0 (16149) at Meldung (script.js.common.Batterieüberwachung:303:19)
                  19:48:33.599	error	javascript.0 (16149) at CheckForAlerts (script.js.common.Batterieüberwachung:447:9)
                  19:48:33.599	error	javascript.0 (16149) at CheckAllBatterys (script.js.common.Batterieüberwachung:491:5)
                  19:48:33.599	error	javascript.0 (16149) at main (script.js.common.Batterieüberwachung:263:5)
                  19:48:33.599	error	javascript.0 (16149) at Object.<anonymous> (script.js.common.Batterieüberwachung:126:13)

F 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • LongbowL Longbow

Auf einmal bekomme ich diese Fehlermeldungen, nach einigen Updates.

Was kann das bitte sein?

19:48:33.599	error	javascript.0 (16149) at Meldung (script.js.common.Batterieüberwachung:303:19)
                    19:48:33.599	error	javascript.0 (16149) at CheckForAlerts (script.js.common.Batterieüberwachung:447:9)
                    19:48:33.599	error	javascript.0 (16149) at CheckAllBatterys (script.js.common.Batterieüberwachung:491:5)
                    19:48:33.599	error	javascript.0 (16149) at main (script.js.common.Batterieüberwachung:263:5)
                    19:48:33.599	error	javascript.0 (16149) at Object.<anonymous> (script.js.common.Batterieüberwachung:126:13)

F Offline
                    F Offline
                    Frank579

@longbow sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:

nach einigen Updates

welche ? evtl. BETA ?

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • UmaSchmidtU Offline
                      UmaSchmidtU Offline
                      UmaSchmidt
                      schrieb am zuletzt editiert von Negalein

Ich beschäftige mich gerade mit der Batterieauswertung, nachdem dich das Skript starte, erhalte ich folgende Fehler, hat einer eine Idee, ich bin für Hilfe echt dankbar.

19:24:11.854	info	javascript.1 (22368) Stop script script.js.common.Zustaende_der_Batterien
                      19:24:11.854	info	javascript.0 (19045) Stop script script.js.common.Zustaende_der_Batterien
                      19:24:12.093	info	javascript.0 (19045) Start javascript script.js.common.Zustaende_der_Batterien
                      19:24:12.096	info	javascript.0 (19045) script.js.common.Zustaende_der_Batterien: registered 0 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
                      19:24:12.096	error	javascript.0 (19045) script.js.common.Zustaende_der_Batterien: ReferenceError: Cannot access 'logging' before initialization
                      19:24:12.097	error	javascript.0 (19045) at main (script.js.common.Zustaende_der_Batterien:260:5)
                      19:24:12.097	error	javascript.0 (19045) at script.js.common.Zustaende_der_Batterien:29:1
                      19:24:12.097	error	javascript.0 (19045) at script.js.common.Zustaende_der_Batterien:745:3

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Offline
                        M Offline
                        marios774

Ich bekomme auch Fehlermeldungen beim Start des Scripts...

2023-11-06 22:19:29.619	error	at processImmediate (node:internal/timers:476:21)
                        2023-11-06 22:19:29.619	error	at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:492:42)
                        2023-11-06 22:19:29.618	error	at Object.<anonymous> (script.js.common.000_System.020_Events.050_Batterie_Status:126:13)
                        2023-11-06 22:19:29.618	error	at main (script.js.common.000_System.020_Events.050_Batterie_Status:265:5)
                        2023-11-06 22:19:29.618	error	at CheckNextLowBatt (script.js.common.000_System.020_Events.050_Batterie_Status:395:91)
                        2023-11-06 22:19:29.617	error	Error in callback: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'value')
                        2023-11-06 22:19:28.947	info	script.js.common.000_System.020_Events.050_Batterie_Status: registered 0 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
                        2023-11-06 22:19:28.945	info	script.js.common.000_System.020_Events.050_Batterie_Status: starting Batterieüberwachung V.1.8.5
                        2023-11-06 22:19:28.937	info	Start javascript script.js.common.000_System.020_Events.050_Batterie_Status

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • N Offline
                          N Offline
                          Nas007

Moin,

ich habe beim durchscrollen des Threads kein ähnliches Problem gefunden. Ich habe das Skript entsprechend der Anleitung implementiert, allerdings sieht die Tabelle so aus:

ee2b09b6-3a89-4438-934a-d846d457be07-grafik.png

Die SensorId ist unvollständig und die Sensornamen falsch.

Spannend ist auch, dass der Deadcheck 441 beträgt, obwohl ich diesen nur bei 21 Geräten eingetragen habe.
                          81098535-180b-4cbf-b5b5-2e028841e819-grafik.png

Hier mal ein Beispiel meiner Konfiguration:
                          9a2358dc-bf68-41e3-9db0-8d674fdb4aa5-grafik.png

wo liegt da der Fehler? Das Skript ist die aktuellste Version.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • P Pittini

Generisches Script um die Batteriestände beliebig vieler Geräte, auch mit unterschiedlichen Spannungen und LowLimit, zu überwachen

Features

• Kann beliebig viele Geräte überwachen welche einen Datenpunkt mit der Batteriespannung, eine Prozentangabe oder zumindest Lowbat zur Verfügung stellen.
                            • Es können simultan Geräte mit unterschiedlichen Spannungen überwacht werden, z.B. 1,5V und 3V, auch Geräte welche nur LowBat true/false bereitstellen können berücksichtigt werden ebenso wie Prozentwerte in zwei Varianten.
                            • Möglichkeit eine Meldung/Ansage via Log/Mail/Alexa/Telegram bei unterschreiten einer einstellbaren Limitspannung auszugeben.
                            • permanente Anzeige des Gerätes mit der niedrigsten Spannung (außer Lowbat, da hier die Info nicht verfügbar ist).
                            • Kleines Set aus vordefinierten Standart Vis Widgets (Basic-String, Basic-Bool, Html) zur leichteren Integration, bzw. als Beispiel für eigene Vis Projekte.
                            • Einfache, dynamisch erstellte Html Übersichtstabelle mit einstellmöglichkeit welche Spalten angezeigt werden sollen
                            • Nach Installation keine Skriptänderungen mehr nötig um neue Geräte hinzuzufügen.

Genaueres beim Projekt auf Git

widgetstut6a.png

W Offline
                            W Offline
                            woupi

@pittini

Ich möchte mich ganz Herzlich bei dir, für deine Arbeit und das zur Verfügung stellen, bedanken.

Das ist das erste mal, dass ich im Bereich iobroker Adapter/Skripte usw. etwas von jemanden übernommen habe, was so gut Dokumentiert ist.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten hat alles perfekt und auf Anhieb geklappt. Ich habe es in VIS 2 eingebunden und auch da läuft alles wie es soll.

Ich bin von deiner Arbeit total begeistert.

Vielen Dank und VG

NUC10i3, Proxmox, VM Ubuntu iobroker, lxc ubuntu influxdb, grafana, lxc ubuntu SAE, lxc ubuntu MotionEye, WP Panasonic Jeisha 5kW mit Heishamon, Shelly 2.5 und 2pm Rolladensteuerung, OpenWB Wallbox

J 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • W woupi

@pittini

Ich möchte mich ganz Herzlich bei dir, für deine Arbeit und das zur Verfügung stellen, bedanken.

Das ist das erste mal, dass ich im Bereich iobroker Adapter/Skripte usw. etwas von jemanden übernommen habe, was so gut Dokumentiert ist.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten hat alles perfekt und auf Anhieb geklappt. Ich habe es in VIS 2 eingebunden und auch da läuft alles wie es soll.

Ich bin von deiner Arbeit total begeistert.

Vielen Dank und VG

J Offline
                              J Offline
                              Joestick007

Tolle Arbeit. Ich komme leider nicht weiter.
                              Ich habe die Kategorien und Objektfunktionen nach Anleitung angelegt. Das Skript habe ich auch installiert und beim ersten Mal hat er auch genau 7 Geräte aufgeführt, wobei es deutlich mehr sein müssten.
                              Bei meinen weiteren Versuchen bleibt nun sowohl das "javascript.0.BatterieUeberwachung.OverviewTable" sowie auch "javascript.0.BatterieUeberwachung.JSONTable"
                              leer.
                              Gezählt werden 16 Geräte..
                              Beim Start des skripts kommen folgende Fehlermeldungen:

javascript.0	17:31:26.408	error	at GetName (script.js.common.BatterieUeberwachung:509:66)
                              javascript.0	17:31:26.408	error	at MakeTable (script.js.common.BatterieUeberwachung:602:59)
                              javascript.0	17:31:26.409	error	at main (script.js.common.BatterieUeberwachung:267:5)
                              javascript.0	17:31:26.409	error	at Object.<anonymous> (script.js.common.BatterieUeberwachung:127:13)

Mit der Fehlermeldung komme ich leider nicht weiter, da ich da doch eher blutiger Anfänger bin.`
                              Screenshot 2024-10-10 at 17-36-06 enums - raspberrypi.png

Was kann ich tun?
                              M 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • J Joestick007

Tolle Arbeit. Ich komme leider nicht weiter.
                                Ich habe die Kategorien und Objektfunktionen nach Anleitung angelegt. Das Skript habe ich auch installiert und beim ersten Mal hat er auch genau 7 Geräte aufgeführt, wobei es deutlich mehr sein müssten.
                                Bei meinen weiteren Versuchen bleibt nun sowohl das "javascript.0.BatterieUeberwachung.OverviewTable" sowie auch "javascript.0.BatterieUeberwachung.JSONTable"
                                leer.
                                Gezählt werden 16 Geräte..
                                Beim Start des skripts kommen folgende Fehlermeldungen:

javascript.0	17:31:26.408	error	at GetName (script.js.common.BatterieUeberwachung:509:66)
                                javascript.0	17:31:26.408	error	at MakeTable (script.js.common.BatterieUeberwachung:602:59)
                                javascript.0	17:31:26.409	error	at main (script.js.common.BatterieUeberwachung:267:5)
                                javascript.0	17:31:26.409	error	at Object.<anonymous> (script.js.common.BatterieUeberwachung:127:13)

Mit der Fehlermeldung komme ich leider nicht weiter, da ich da doch eher blutiger Anfänger bin.`
                                Screenshot 2024-10-10 at 17-36-06 enums - raspberrypi.png

Was kann ich tun?
                                M Online
                                M Online
                                MCU
                                schrieb am zuletzt editiert von MCU

@joestick007 Würde vermuten, dass die DPs falsch zugeordnet sind. Hab das Script nicht im Einsatz.
                                e8e6ac47-1979-4ad5-9027-617a3cf040e6-image.png
                                Der DP müsste .battery enthalten
                                Bei Batteriespannung_50 sind mehrere Geräte ohne battery drin

NUC i7 64GB mit Proxmox ---- Jarvis Infos Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> mcuiobroker Instagram
                                Wenn Euch mein Vorschlag geholfen hat, bitte rechts "^" klicken.

0
                                • M MCU

@joestick007 Würde vermuten, dass die DPs falsch zugeordnet sind. Hab das Script nicht im Einsatz.
                                  e8e6ac47-1979-4ad5-9027-617a3cf040e6-image.png
                                  Der DP müsste .battery enthalten
                                  Bei Batteriespannung_50 sind mehrere Geräte ohne battery drin

J Offline
                                  J Offline
                                  Joestick007

@mcu Habe die betreffenden Geräte mal herausgenommen. Leider keine Änderung

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • J Joestick007

@mcu Habe die betreffenden Geräte mal herausgenommen. Leider keine Änderung

M Online
                                    M Online
                                    MCU

@joestick007 Was steht denn bei Dir in den Zeilen

127
                                    267
                                    509
                                    602

NUC i7 64GB mit Proxmox ---- Jarvis Infos Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> mcuiobroker Instagram
                                    Wenn Euch mein Vorschlag geholfen hat, bitte rechts "^" klicken.

0
                                    • M MCU

@joestick007 Was steht denn bei Dir in den Zeilen

127
                                      267
                                      509
                                      602

J Offline
                                      J Offline
                                      Joestick007

@mcu Die hatte ich mir auch schon angeschaut. Wurde aber leider nicht schlau draus:

127: };
                                      267: MakeJSONTable(); //JSON Tabelle erzeugen
                                      509_ if (typeof tempName == "object") tempName = tempName.de;
                                      602: };```

0
                                      • J Joestick007

@mcu Die hatte ich mir auch schon angeschaut. Wurde aber leider nicht schlau draus:

127: };
                                        267: MakeJSONTable(); //JSON Tabelle erzeugen
                                        509_ if (typeof tempName == "object") tempName = tempName.de;
                                        602: };```

J Offline
                                        J Offline
                                        Joestick007

@joestick007 Zur Ergänzung habe ich hier noch die Warnmeldungen vor den "errorMeldungen"```

avascript.0	07:24:46.023	warn	at Init (script.js.common.BatterieUeberwachung:161:31)
                                        javascript.0	07:24:46.023	warn	at main (script.js.common.BatterieUeberwachung:262:5)
                                        javascript.0	07:24:46.024	warn	at Object.<anonymous> (script.js.common.BatterieUeberwachung:127:13)
                                        javascript.0	07:24:46.032	warn	script.js.common.BatterieUeberwachung: Object "zigbee.0" does not exist

0
                                        • J Joestick007

@joestick007 Zur Ergänzung habe ich hier noch die Warnmeldungen vor den "errorMeldungen"```

avascript.0	07:24:46.023	warn	at Init (script.js.common.BatterieUeberwachung:161:31)
                                          javascript.0	07:24:46.023	warn	at main (script.js.common.BatterieUeberwachung:262:5)
                                          javascript.0	07:24:46.024	warn	at Object.<anonymous> (script.js.common.BatterieUeberwachung:127:13)
                                          javascript.0	07:24:46.032	warn	script.js.common.BatterieUeberwachung: Object "zigbee.0" does not exist

J Offline
                                          J Offline
                                          Joestick007

Hier noch die Fehlermeldung vom Javascript-Adapter:

2024-10-11 07:24:46.034 - error: javascript.0 (2143) Error in callback: TypeError: Cannot read properties of null (reading 'common')
                                          2024-10-11 07:24:46.035 - error: javascript.0 (2143) at GetName (script.js.common.BatterieUeberwachung:509:66)
                                          2024-10-11 07:24:46.035 - error: javascript.0 (2143) at MakeTable (script.js.common.BatterieUeberwachung:602:59)
                                          2024-10-11 07:24:46.036 - error: javascript.0 (2143) at main (script.js.common.BatterieUeberwachung:267:5)
                                          2024-10-11 07:24:46.036 - error: javascript.0 (2143) at Object. (script.js.common.BatterieUeberwachung:127:13)
                                          2024-10-11 07:24:46.036 - error: javascript.0 (2143) at createState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:2987:34)```
                                          code_text

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

715

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu