NEWS
ESPHome Adapter findet Device nicht
-
Ich habe ein Wemos D1 Mini mit dem ESPHome Adapter erfolgreich programmiert.
Im Log sehe ich auch:21:17:48][D][text_sensor:067]: 'MAC Address': Sending state 'C4:5B:BE:56:0C:5C' [21:17:50][D][text_sensor:067]: 'IP Address': Sending state '192.168.1.75' [21:17:55][D][api:102]: Accepted 192.168.1.202 [21:17:55][W][api.connection:071]: 192.168.1.202: Socket operation failed: BAD_INDICATOR errno=11 [21:18:13][D][api:102]: Accepted 192.168.1.203 [21:18:13][W][api.connection:071]: 192.168.1.203: Socket operation failed: BAD_INDICATOR errno=11
(ws auch immer die Meldung mit dem Socket operation bedeutet).
Auf dem Rechner .202 ist das Device vorhaden, auf dem .203 taucht das Device aber nicht auf.
Jetzt wollte ich es per Hand hinzufügen.Ich gehe auf "Add Device" im Adapter, dort werde ich nach IP und Passwort gefragt.
Als IP gebe ich die 192.168.1.75 ein, als Passwort das API Passwort?Egal was ich da eingebe, es kommt immer
Error
Bad format. Expected 0 at the beginBisher war es immer so, dass egal auf welchem der beiden Raspberries ich ein device programmiert habe, es immer auf beiden IO-Broker Installationen verfügbar war.
-
@wolfgangfb
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich frage trotzdem mal nach.Ich mache gerade meine ersten Experimente mit ESPHome und stehe vor genau dem selben Problem.
Konntest du das Problem lösen?
Wenn ja, wie?Schönen Tag noch
S.Ponk -
@sponk
Ich bin mir nicht sicher, aber es kann sein, dass ich zu viel aus den yamls hin und her kopiert habe und dabei die api Passwörter durcheinander gebracht habe.
Ich verzichte jetzt auf api Passwörter (wozu auch) und habe seither diese Probleme nicht mehr. -
@wolfgangfb
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe jetzt auch noch einiges gegoogelt und bei Github gelesen und komme irgendwie zu der Meinung, dass sich ioBroker und espHome nicht so wirklich gut verstehen und das ganze rumprobieren wenig bringt. Der Adapter hat ja auch seit längerem keine updates erhalten.
Ich habe aus lauter Frust dann kurzerhand noch einen Raspi mit Homeassistant OS aufgesetzt und es klappte im ersten Versuch.
Vielleicht hole ich mir auch die Daten über den Homeassistant in den ioBroker. Ist zwar nicht wirklich elegant, aber mal schaun.
Wünsche noch einen schönen Abend
S.Ponk