NEWS
mit IOT beliebigen Wert mit Alexa aus Objekt abfragen
-
Hiho, ich habe aufgrund der häufigen Ausfälle des Alexa2 Adapters in Bezug auf die History Push's ein iobroker PRO Abo abgeschlossen und versuche nun recht simpel einen beliebigen wert aus einem Objekt mit Alexa abzufragen.
z.B. habe ich ein Objekt "Stromverbrauch" das die Value "100 W" hat und auch im echo durch IOT als "An/Aus" Gerät bekannt ist. wie bekomme ich Alexa dazu auf eine Frage ähnlich "Alexa, wie hoch ist der Stromverbrauch" oder von mir aus auch "Alexa, wie ist der Wert/status von Stromverbrauch" mir von dem Gerät von wo ich gefragt habe zu sagen, dass die Value "100 W" ist?
Ich kann zwar ein Java Script erstellen, dass auf den An/Aus" Status des IOT Gerätes reagiert, den Wert aus dem Objekt ausliest und eine Antwort per Alexa2 Adapter erstellt. aber woher weiß ich, wo ich die Antwort hinsende?
Bei Alexa2 kann ich ja die ID des Gerätes abfragen und dann von dort aus antworten, wo die Anfrage her kam. So was sehe ich bei dem iot Adapter nirgends.
Versuche das IOT Gerät so zu konfigurieren dass es per value.energy als ein Sensor für Alexa interagiert liefen alle ins leere. Die Typen die ich im Alexa.Gerät einstellen kann, scheinen das nicht herzugeben einen beliebigen wert als direkte antwort her zu geben.
Ich hoffe ich habe es soweit verständlich ausgedrückt und jemand kann mir helfen .
-
@megamacy hast du das Problem inzwischen gelöst? Falls nein, glaube ich, dass ich dir helfen kann.