NEWS
Adapter Entwicklung inkl. Software Installation
-
Hallo mir kam gerade die Frage auf ob es möglich ist Software bei einer Adapter Installation mit zu installieren?!
Also zb es wird ein Wireguard Adapter entwickelt der auch sofort die Software mit installiert.
Also ganzen Einstellung und Monitoring läuft über den Adapter.Man muss so nicht extra Container usw installiert.Also das All in One Paket. -
unter Linux wirds an den Rechten nicht moeglich sein,... unter Windows wird mit Sicherheit auch ne Abfrage kommen..
aber warum sollte man einen Wireshark Adapter ( was soll der Adapter denn da in den iobroker bringen?? ) machen..?Wenn ich Netzwerk analysiere, dann schneide ich den Traffic mit, dazu gibts ja unter Linux mehrere Moeglichkeiten, und schaue es mir in Wireshark an, dort kann ich schoen nach dem Filtern, was ich suche... Voip, IP, UDP.. usw.. seh die Pakete ..
Dazu noch den Traffic an der FW, und man weiss, warum was nicht geht.. meistens..Ein Adapter waere mir daher sehr suspekt, in Wireshark gibts nix einzustellen, da waehlt man nur das Interface aus.. und setzt n Filter..
-
@ilovegym ach Entschuldige hab mich verschrieben meine Wireguard
-
@ilovegym sagte in Adapter Entwicklung inkl. Software Installation:
warum sollte man einen Wireshark Adapter
er meint den Wireguard
-
@ilovegym sagte in Adapter Entwicklung inkl. Software Installation:
unter Linux wirds an den Rechten nicht moeglich sein,... unter Windows wird mit Sicherheit auch ne Abfrage kommen..
denke ich auch.
Haben auf Git schon darüber geschrieben.als Beispiel nennt er
Home Assistant
-
Ja die Diskussion kam schon (etwas unpassend) als Issue / Adapter request.
Prinzipiell KÖNNTE natürlich ein Adapter andere Software installieren. Nur muss man bedenken, dass derzeit praktisch alle Adapter (mag ausnahmen geben) auf allen unterstützten Platformen funktionieren. Wenn nun ein Adapter SW installiert, müsste entweder die Software unter Linux, Windows und MacOs völlig identisch installiert werden (= unrealistisch) oder je Platform entwickelt und getestet werden. Die Anzahl der SW Entwickler die die dafür notwendige Hwardware haben wird gering sein. Wenn ich dann noch daran denke, dass ioBroker tw. auch in COntainern läuft, wo das wieder anders ist (da wird ja im allgemeinen nicht IN den Container installiert werden, artet das sicher aus.
Und beim Beispiel wireguard zu bleiben - da gibt es gute Installtionsscripts von wiregurad. Installation is schnell erledigt. Und die Konfiguration muss dann erst wieder dr User machen - der Aufwand jede Netzwerkumgebung in einem Adapter zu erkennen und zu unterstützen artet aus.
Ergo
Sofern eine SW als npm Paket angeboten wird, installieren sie Adapter schon jetzt. Jede andere Software zu installieren sollte wohl die absolute Ausnahme bleiben. Wenn sich ein dev das antuen will sollte es technisch gehen - obs sinnvoll ist ist eine andere Frage (meine ich).