NEWS
Zigbee-Instanz startet Einrichtung nicht (herdsman-Problem)
-
Hallo Zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen mein System neu aufgesetzt und auf dem Raspberry Pi ein paar Docker deployed.
Dazu gehören neben iOBroker auch Grafana etc.
In iOBroker konnte ich nun alle gewünschten Adapter als Instanz installieren.
Nun ist Zigbee dran. Ich nutze den Conbee-2-Stick.
Leider kommt bei der Einrichtung des Sticks immer:Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error: No such file or directory, cannot open dev/serial/by-id/usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2418156-if00'"
Das ganze kommt, egal welchen der sinnigen Pfade ich nutze. Probiert habe ich bisher:
- /dev/serial/by-id/usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2418156-if00
- /dev/ttyACM0 (das erscheint interessanterweise auch im Dropdown-Menü dort)
Woran könnte es liegen? Normalerweise sollte der USB-Stick automatisch im iOB-Container ankommen oder muss ich ihn dahin erst durchschleifen?
Ich habe schon unzähige Forenbeiträge zu ähnlichen Problemen durchforstet, bisher aber nichts gefunden, was mein Problem löst.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Geppi -
@geppi0902 sagte in Zigbee-Instanz startet Einrichtung nicht (herdsman-Problem):
Normalerweise sollte der USB-Stick automatisch im iOB-Container
Nöö , nichts automatisch , dafür ist ein Container da , der muß von dir durchgereicht werden
Wird z.b . in der ENV eingetragenEDIT :
Link nachgefügt :
https://docs.buanet.de/iobroker-docker-image/docs/#environment-variables-env
-
@glasfaser
Jo, hab inzwischen schon als Device hinzugefügt und neu deployed. Nun klappts. Kann so einfach sein ;DClosed.
-
@geppi0902 sagte in Zigbee-Instanz startet Einrichtung nicht (herdsman-Problem):
Closed.
Moin,
nicht im Post als
closed
setzen, sondern den Titel im ersten Post von Dir änder, in (Gelöst).VG
Bernd