NEWS
logarithmisch/exponentieller VIS slider
-
Hallo,
ich habe zu diesem Thema noch kein Topic gefunden - also falls Ihr eines kennt, bitte posten.Jetzt zum Thema:
Ich habe diverse Slider in meiner VIS und möchte, dass die Slider Position, die Helligkeit der Leuchte exponentiell ansteuert.
Also zum Beispiel so --> F(x)=x^2/100 x:= 0 <= x <=100; x = Slider Wert. F(x) muss dann noch auf ganze Zahlen gerundet werden.
Grund dafür ist einfach die Bedienung. Für gemütliches Licht sind einfach die Werte von 0-25% relevanter und auf dem Smartphone kann der Slider nicht beliebing groß werden.Aktuell habe ich es mit einem zusätzlichen Datenpunkt gelöst.
Dieser stellt nur den VIS Slider Wert dar -> wird dann in einem Skript umgerechnet -> steuert damit den Helligkeitswert der Leuchte an
Dieser Weg ist doch recht aufwändig mit neuem Datenpunkt, Skript, usw.Jetzt wäre es doch Top, wenn es der Slider schon selbst umrechnen könnte!
Hat jemand eine Idee wie das funktionieren kann? Bzw. gibt es schon irgendwo einen solchen Slider?
Vielleicht schieße ich auch völlig über das Ziel hinaus und es gibt eine ganz einfach Lösung?!Ich bin für jeden Hinweis dankbar