NEWS
Array befüllen, Abfragen und löschen
-
Hallo,
ich bin ganz neu und versuche langsam in die Programmierung einzusteigen.
Mein Problem, ich möchte jede Minute Impulse sammeln und in einem Array (1440 = 1Tag) ablegen.
Wenn das Array voll ist, soll es wieder von vorne beschrieben werden.
Zwischendurch möchte ich immer wieder die Summe über alle Werte im Array ziehen.Kann mir bitte jemand weiter helfen...
VG Tobias
-
Es gibt m.E. zwei Möglichkeiten:
- Über einen State des Typs JSON und da das Array einspeichern und dann programmatisch die Summe auslesen.
- Über einen History-Adapter einen State nutzen, der dann immer nur den aktuellen Wert hat.
Letzteres hätte den Charme, dass Du auch Graphen erzeugen und die Werte über definierbare Zeitspannen auslesen/zusammenfassen könntest.
Frage: Was willst Du?
-
@great-sun Der History-Adapter hört sich gut an. Dann mach ich mich da mal an die Übung
Danke!
-
@toby-2 Na, wenn das schon alles war
Ich hab eine PostgreSQL hinten dran für die History über den SQL-Adapter. Funktioniert richtig gut.
Auswertungen/Graphen mache ich über den ECharts-Adapter. -
@great-sun said in Array befüllen, Abfragen und löschen:
PostgreSQ
Das sind für mich jetzt noch Böhmische Dörfer. Muss mich da erst mal schlau machen
-
@toby-2 Naja, der normale History-Adapter tut es für den Anfang bestimmt auch, aber besser ist sicher, eine Datenbank dahinter laufen zu lassen (PostgreSQL, MySQL, MariaDB, ...) und diese dann über den entsprechenden Adapter zu nutzen um die Historie zu speichern.
-
@great-sun Das ist eine gute Idee.
So kann ich auch über längere Zeiträume später noch darauf zugreifen. Auch ohne ioBroker
Danke dir! -
@toby-2 It's my pleasure
-
@Toby-2 Bitte den Thread als [GELÖST] markieren, wenn Du keine weiteren Fragen mehr hast
-
@great-sun Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Wie kann ich den Thread schließen?