NEWS
Neu entwickelter Heizungs-Controller für ELV HmIP-VDMot
-
@sevensworld Ts sollte 4 bis 5 mal kleiner sein als Ti. Also passt das. Du musst Deine Schaltpunkte beim Soll entsprechend früh machen, damit dann zum richtigen Zeitpunkt die Temperatur erreicht ist.
Aber ich denke, Deine Vorlauftemperatur ist zu niedrig, wenn der Regler auf 100% geht und erst da die gewünschte Temperatur erreicht wird.
Im Wohnzimmer hast Du mehrere Kreise, die auch verlinkt sind. Hast Du da einen hydraulischen Abgleich gemacht? -
@gargano Was meinst Du mit "Schaltpunkte beim Soll entsprechend früh machen" ?
Ich gebe nur den Sollwert vor, welche Schaltpunkte meinst Du ??Der Hydr. Abgleich ist vor langer Zeit mal gemacht worden. Allerdings sind auf Grund des Alters der Anlage in der Zwischenzeit diverse Teile getauscht worden und ich denke der Abgleich wird mittlerweile relativ ungenau sein -.-
-
@sevensworld Mit Schaltpunkte meine ich Änderungen vom Sollwert während des Tages /Nachts.
Hydr. Abgleich habe ich bei mir selber gemacht mittels 'Fussthermometer' . Solange den Rücklaufbegrenzer der kleineren Kreise zugedreht, bis die Temperaturen der kleinen Kreise dem des größten entsprachen. -
Alles klar, danke für die Rückmeldung.
Morgen soll es ja ein wenig kühler werden, dann werde ein wenig testen.In der Statussicht, kann man die detaillierte Sicht anzeigen. Was sind die "Dead Counts" bzw. was sagen die aus ?
-
@sevensworld deadcounts ist die Differenz zwischen open und close counts. Wenn das Ventil streng geht ist deadcount größer.
-
Einige Ventile habe einen negativen Wert bei deadcounts und ich versuche gerade herauszufinden, ob die Antriebe auch 100% schließen. Irgendeine Idee dazu oder ist das wieder ein Denkfehler ?
Mit dem Faktor High bzw. Low bei den Characteristic Einstellungen, lässt sich da noch etwas machen oder ist 1,6 bei den HM Stellantrieben das maximum? -
@sevensworld wenn die Deadcounts nicht allzu gross sind ist das wohl nicht weiter relevant. Ich frag mal Andreas, wie sich das mit den Deadcounts verhält, wenn ich wieder zu Hause bin. Die 1.6 sind bei den HM Ventile das Maximum. Ich hab schon erlebt, dass die Ventile abspringen. Ich hab bei mir 1.4 eingestellt und als Sicherung Schlauchschellen verwendet.
-
@gargano Magst Du bei Gelegenheit mal ein Foto von der Schlauchschellenlösung machen ?
Und würdest Du ein Beispiel für die Verwendung des Xp Wertes und des Offsets geben? Ich muss scheinbar ein paar Anpassungen vornehmen, damit ich auf die gewünschten Werte komme.Dann gibt es noch 2x den Schalter für Ventil "active".
1x auf der Control-Seite und 1x auf der Config-Seite.
Warum 2 Stück, die sich unabhängig schalten lassen ?Grüße
-
@sevensworld
Schlauchschelle 32-50mm
Darauf achten , daß die Schelle nicht den Auslöser runterdrückt (das geriffelte Teil)Active auf der Control Seite ist nur für den PI-Controller zuständig. Du kannst also Ventile aus dem Regler temporär rausnehmen.
Active auf auf der Config Seite ist für alle Aktionen betreffend der Ventile zuständig.Offset wird auf den errechneten Wert dazu addiert.
Xp ist der reziproke Wert von kp (proportionale Anteil) in der PI - Gleichung, die Heizungsbauer verwenden eher den Wert (auch Band genannt)
Falls bei einer starken Erhöhung des Sollwertes die Heizkurve 'überschießt' , muß xp größer werden, damit der Proportional Anteil kleiner wird.
-
@gargano Moin und Danke für die Erklärung.
Mal sehen ob ich das richtig verstanden habe. Xp erhöhen, wenn die Räume zu warm bzw. wärmer werden, als in der Zieltemperatur vorgegeben? Und Offset wird auf die errechneten % für die Ventilstellung drauf gerechnet, könnte man also einsetzen, wenn der Raum nicht warm genug wird? Wird das nur bei >0% gemacht oder auch bei 0% = Zu?Aktuell habe ich noch das Problem, dass die Soll-Werte, die ich per MQTT übermittle, nur mit einer sehr großen Verzögerung vom Controller angezeigt werden. Ich nutze seit gestern einen separaten MQTT Broker ( mosquitto ).
Per MQTT Explorer sehe ich die geänderten Werte sofort, aber auf der Übersichtsseite des Controllers nicht.
Was ich bereits versucht habe, ist die MQTT Config einmal auf None zu setzen, zu speichern und wieder neu zu konfigurieren, bringt aber keine Besserung.
Könnte es sein, das meine diversen Testkonfigurationen die MQTT Einstellungen "kaputt" gemacht haben? , gibt es eine Art Debug Seite auf der das zu sehen ist ? -
@sevensworld Am besten, Du zeichnest mal die Soll/Ist und Valve% Werte über 24 Stunden auf. Wobei hier für die Regelung der Sollwert und Valve % am Wichtigsten sind. Wenn der Valve% bei einer Erhöhung des Sollwertes stark überschießt, dann den xp Wert erhöhen. Bei meinem kleinen Wintergarten habe ich deshalb den xp Wert auf 80 gesetzt.
Wenn der Raum trotz 100% Valve Wert nicht die Solltemperatur erreicht, ist Deine Vorlauftemperatur der Heizung zu niedrig.
Da gibt es auch Offset und Steigung. Wenn an warmen Tagen der Sollwert im Raum trotz 100% Valve nicht erreicht wird, dann den Offset um 1-3 Grad erhöhen. Evtl. dafür die Steigung etwas erniedrigen, wenn an kalten Tagen das Ventil stark zu macht um die Temperatur zu halten.Der Pi -Regler sollte die Differenz bis auf wenig zur Zieltemperatur regeln. Offset braucht man evtl. nur in speziellen Fällen, habe ich aber noch nie gebraucht.
Debug geht nur über den RS232 Port X23 (115200 BD, 8 Bit , no Parity)
Du kannst mit die Einstellungen zurücksetzen.
Bei mir kommen die Änderungen von tTarget und tValue innerhalb einer Sekunde (Weil Interval auf 1000 ms gesetzt ist)
-
@gargano Ich habe die Vermutung, wir schreiben ein wenig aneinander vorbei -.-
Der Sollwert ist eigentlich stabil, bzw. hat nur 2 Werte ( 1x Heizbetrieb und 1x Absenkbetrieb ), schwankt also schon mal nicht.
Das mit der Vorlauftemperatur ist klar, das mit dem Xp Wert war nur eine Verständnisfrage.Was die MQTT Werte an geht, da hakt es allerdings ein wenig ... wenn ich den Controller auf "none" setze, dann gehe ich davon aus, das alle Verbindungen gelöst werden und auch die Subscribes alle weg fallen.
Wenn ich diese Verbindung neu herstelle, dann sollte der Controller doch auf die tTarget und tValue Variablen ein Subscribe setzen und diese auch Zeitnah bei Änderung bekommen!? Das passiert aber nicht! Ich habe heute Mittag einen Wert geändert und die Änderung war auch sofort auf dem Broker sichtbar, nur der Controller hat bis jetzt nichts davon mitbekommen.
Hast Du eine Idee wo das Problem sein könnte?
Auch habe ich bei 7 Stellmotoren die Sollwerte weg gelassen (also auf 0 ) und trotzdem hat der Controller über 100 Moves registriert.
Was ist das sinnvollste Vorgehen bezgl. der Targetwerte?
Am besten ist es, wenn die schon vor der Konfiguration vom Controller auf dem Mosquitto Broker vorhanden sind oder wenn die erst hinterher erstellt werden und sollten die einen Retain Kenner haben oder besser nicht ?Meine Einstellungen hatte ich auf 2000ms gesetzt, aber ob nun 1000ms oder 2000ms ist sicher nicht die Problemlösung.!
Hier jetzt noch eine merkwürdige Sache. Die 3 Ventile sind zusammengefasst, trotzdem haben sie unterschiedlichen % Einstellungen !?
Wohimmer.png
Oder das hier, da ist der Istwert um 3°C höher als der Sollwert und trotzdem geht der Antrieb auf 20% ?
-
@sevensworld Du kannst mal den Sysylog Watcher Personal runterladen.
Einstellung ist dann wir folgt :Client IP : Die IP von Deinem PC.
Im Syslog Watcher Text auf MQTT setzen
Es sollte ungefähr so aussehen :Nach dem Start braucht er auch eine Zeit bis er das Regeln anfängt. Bei der ersten Änderung des % Wertes wird erstmal eine Kalibrierung gefahren.
Zeig nochmal bitte die komplette Control Seite.
-
@gargano Ok, danke für den Hinweis, schaue ich mir nachher an.
Auf der Config Seite gibt es die Möglichkeit zw. Static Ki und Dynamic Ki zu wählen. Wo ist der Unterschied? -
@sevensworld
Mit Ki ist der Faktor des integralen Teils der PI - Regelung gemeint.
Dyn Ki : Der Faktor wird dynamisch ermittelt . Je größer die Differenz Soll/Ist desto schneller wird geregelt.
Static Ki : Der Faktor ist immer gleich.Die Links gelten nur für den PI-Controller , nicht wenn Du die Valves manuell setzt.
-
@gargano Der Syslog Watcher läuft und mehrere Tests bezgl. Setzen der tTarget Werte, sind fehlgeschlagen. Die Werte sind weder in der Oberfläche vom Controller noch im Syslog zu sehen, obwohl ich im MQTT Explorer die Werte sofort sehe ... -.-
Ich mache jetzt einen Reset vom Controller und hoffe das es dann läuft. -
@sevensworld falls nicht, gibt mir mal Infos zum Mosquito Server. Auf welchem System welche Einstellungen... ich weiß, dass andere User den erfolgreich laufen haben.
-
@gargano 2 Antriebe laufen jetzt wieder und aktualisieren sich auch wieder innerhalb von 1-2sec nach dem Ändern des tTarget. Mal schauen wie es gleich läuft, wenn ich die restlichen auch wieder rein nehme.
Die config vom Mosquitto:
allow_anonymous false persistence true password_file /etc/mosquitto/passwd listener 1883 #externer broker connection venusos address 192.168.3.102:1883 topic N/e45f01b36595/# in topic R/e45f01b36595/# out topic W/e45f01b36595/# out
-edit-
läuft wieder und die Übertragung der Sollwerte erfolgt auch wieder in der erwarteten Zeit.Habt ihr eigentlich vor, den Status der Ventile(on/off) auf der Controlseite auch per MQTT schaltbar zu machen? Oder ist das schon möglich und ich habs in der Doku überlesen ?
-
@sevensworld sagte in Neu entwickelter Heizungs-Controller für ELV HmIP-VDMot:
Habt ihr eigentlich vor, den Status der Ventile(on/off) auf der Controlseite auch per MQTT schaltbar zu machen?
Ist nicht vorgesehen, nur die dynamischen Werte werden über MQTT gesendet.
Kann man über JSON schalten.
-
Ok, das ist eine Alternative.
Was genau ist der JSON Parameter "allow":0 ? Habe in der Doku nichts dazu gefunden!?