NEWS
Raumthermostate für Fussbodenheizung gesucht
-
Hallo Forum,
ich bin seit einem Jahr begeisterter Nutzer von iobroker und versuche nun gerade auch unsere alten Raumthermostate für die Fussbodenheizung zu ersetzen. Die Thermostate arbeiten direkt mit 220V und schalten die Stellmotoren im Heizverteiler. Trotz exzessiver Suche bin ich leider nicht fündig geworden. Kann mir hier jemand vielleicht Thermostate empfehlen?Was ich brauche:
- Einen Drehknopf am Raumthermostat
- Eine einfache Bedienung am Thermostat
- Die Steuermöglichkeit von/mit iobroker
- Havariefähig (soll auch ohne iobroker mit einer Basisfunktionalität funktionieren)
- Keine Cloud!
Was schön wäre
- Direkt Wifi in jedem Thermostat, im Zweifel funktioniert aber auch ein Hub
Was ich schon versucht habe:
- Bosch Thermostate Die waren nah an einer Lösung aber leider liess sich die Temperatur der Thermostate aus iobroker nicht setzen.
Hat hier jemand positive (oder auch negative) Erfahrungen, die er/sie teilen kann?
Danke schon einmal
Norbert -
@norbert747647 Soll der Drehknopf am Raumthermostat Havariefähig sein? Also wenn das Smart-Home ausfällt, soll der Thermostat auch alleine bedient werden können, und die Temperatur auch weiter kontrollieren?
Ansonsten wäre ja in der Smart-Home Welt eine Dreiteilung der Funktion nicht ungewöhnlich- Sensor -> Temperaturmessung
- Aktor -> Ventilstellglied
- Bedienung -> Drehknopf o. Ä.
Temperaturerfassung und Schaltung ist ja eh schon von den Stellmotoren getrennt ...
-
@martinp Ja, havariefähig fände ich sehr gut. Ich achte eigentlich bei allen Dingen, die wir mit iobroker umsetzen, darauf, dass die Grundfuktionen auch ohne iobroker funktionieren.
-
@norbert747647 Mit kombinierter manueller Bedienung und automatisierter Smart-Home Verwaltung der Thermostate sind aber ein paar Knoten zu beachten...
Ich habe ein wüsteres Projekt, erstmal nur für den Heizkörper im Arbeitszimmer.
https://github.com/MartinP1/ESP8266_MQTT_THERMOSTAT
Das Smart-Home schaut dem Thermostaten erstmal nur bei der Arbeit zu und schreibt fleißig Messwerte in eine influxdb für Grafana Visualisierung.
Am frühen Morgen wird einmalig ein neuer Sollwert für die Raumtemperatur gesetzt (Nachtabsenkung aus) und am Abend dann Nachtabsenkung Ein.
Vorgabe-Werte für die beiden Temperaturen sind im iobroker auch hinterlegt.Aber alleine, was macht man, wenn der Thermostat zwischendurch die Verbindung zum iobroker verliert, und sich wieder anmeldet?
Wartet man mit dem Setzen einer expliziten Soll-Temperatur vom Iobroker bis zum nächsten Tag->Nacht oder Nacht->Tag Wechsel, oder schickt getriggert durch das Wiederfinden des Thermostaten sofort den Sollwert, der gerade dran ist (Tag-/Nachttemperatur) -
Ich habe hinter unseren Busch Jäger Raumthermostate Shelly 1 verbaut. Funktioniert in Verbindung mit den Aqara Temperatursensoren ziemlich gut über iobroker.
Ich kann über die Vis einstellen ob ein Script die Temperatur steuert oder das Raumthermostat an der Wand. -
@norbert747647 sagte in Raumthermostate für Fussbodenheizung gesucht:
Was ich brauche:
- Einen Drehknopf am Raumthermostat
- Eine einfache Bedienung am Thermostat
- Die Steuermöglichkeit von/mit iobroker
- Havariefähig (soll auch ohne iobroker mit einer Basisfunktionalität funktionieren)
- Keine Cloud!
HmIP-BWTH
- keine Cloud, braucht aber eine CCU
- läuft auch ohne ioBroker
- Drehknopf und Display für direkte Bedienung
- kein Gebastel, sondern "fertiges" Produkt
- aber -> teurer als gebastelte Eigenbauten
-
@samson71 Habe ich mir mal bestellt. Bin gespannt!