NEWS
[Gelöst] Openhab-Adapter: Temperaturen verlieren Nachkommastellen
-
Hallo,
ich habe den Openhab-Adapter (Version 0.2.0) im Einsatz. Leider verschwinden die Nachkommastellen der Temperaturen nach einem Update der Werte.
Szenario:
- Aktualisierung der Openhab-Objekte über die Instanz: Nachkommastellen sind da.
Debug
inMem message openhab.0.* openhab.0.items.Temp_Aussen_Hasenstall val=15.5, ack=true, ts=1508255856350, q=0, from=system.adapter.openhab.0, lc=1508255750337
Dann kommt ein Update der Werte und die Nachkommastelle ist weg:
Received [openhab.0.items.Temp_Aussen_Hasenstall] = {"type":"Decimal","value":15}
Openhab Item-Definition:
Number Temp_Aussen_Hasenstall "Hasenstall Temperatur [%.1f °C]" <temperature>(Temperatur, Aussen, Hasenstall) {channel="rfxcom:temperaturehumidity:RFX:Kanal1:temperature"}</temperature>
Habe auch schon probiert, die Formatierung zu entfernen, hat aber nicht geholfen.
Was kann ich machen bzw. woran kann das liegen?
Gruß,
Sven
-
Hallo Sven,
ich habe genau das gleiche Problem mit den Adapter.
Es betrifft aber auch andere Werte. Bei mir z.B. auch die Luftfeuchtigkeit.
Bei der Aktualisierung der Werte werden Zahlen auf ganze Zahlen "abgerundet" und alle Nachkommastellen werden entfernt.
gibt es dafür schon eine Lösung?
Gruß Guido
-
Hallo,
nach einiger Zeit und einem Serverwechsel inkl. FHEM und zurück habe ich das Problem gelöst.
In Zeile 566 (Version 0.2.0, Datei main.js) steht "parseInt()" für den Dezimaltypen und dort muss "parseFloat()" stehen. Dann bleiben die Nachkommastellen auch erhalten.
Gruß,
Sven
-
Version 0.2.1 ist published. danke