NEWS
KNX States lassen sich nicht mehr schalten
-
Moin Zusammen,
ich habe gestern meine Treppenbeleuchtung in der ETS adressiert und die neue knxproj Datei in meinen Broker eingelesen. Soweit so gut. Ich kann leider aktuell manuell keine States mehr schalten. Wenn ich den Wert von false auf true setzen und andersrum schalten die Kanäle nicht mehr. Die normale Installation funktioniert einwandfrei. Nun weiß ich nicht wo ich suchen soll... vllt. hat jemand von euch eine Idee?iobroker läuft auf meinem VM Server (Proxmox 7.2.3)
CPU: 12,07 % RAM: 38,6 % Betriebszeit: 142d21h Verfügbar: 5.0.12 Installiert: 4.0.24 Ereignisse: ⇥25 / ↦13 Plattform: linux Betriebssystem: linux Architektur: x64 CPUs: 4 Geschwindigkeit: 2500 MHz Modell: Intel(R) Celeron(R) J4105 CPU @ 1.50GHz RAM: 4 GB System-Betriebszeit: 142 T. 21:23:36 Node.js: v18.16.0 time: 1695308362943 timeOffset: -120 Adapter-Anzahl: 499 NPM: 9.5.1 Datenträgergröße: 15.6 GB Freier Festplattenspeicher: 12.5 GB Betriebszeit: 142 T. 21:23:32 Aktive Instanzen: 24 Pfad: /opt/iobroker/ aktiv: true _nodeCurrent: 18.16.0 _nodeNewest: 18.18.0 _nodeNewestNext: 16.20.2 _npmCurrent: 9.5.1 _npmNewest: 9.5.1 _npmNewestNext: 8.19.4
Danke im Voraus
LG -
@overfl0w Welcher Adapter (knx, openknx, nodered)?
Funktioniert es bei keinem DP oder nur bei den neuen nicht?
Kommt was im Bus- bzw. Gruppenmonitor?
Wie sind die DP definiert (raw)? -
Ich hab es gerade nochmal probiert. Es werden andere States geschaltet. Es dauert allerdings ca. 5 - 8 sek. bis das Licht an/aus geht. Das war vorher nicht. Das besagte Treppenlicht welches die ID "knx.0.Licht_und_Steckdosen.Schalten.EG-OG_FLUR_Treppenbeleuchtung" hat, schaltet jedoch gar nicht?
Kann es evtl. daran liegen, dass durch meine ebenfalls adressierte Bewässerung und den fehlenden Rückgabewert liegt?
Ich bin leider noch relativ "neu" im Thema KNX und mogel mich so durch und lerne jeden Tag dazu. Hier nen kleiner Einblick wie ich die Bewässerung steuere:
RAW des Treppenlichts:
{ "_id": "knx.0.Licht_und_Steckdosen.Schalten.EG-OG_FLUR_Treppenbeleuchtung", "type": "state", "common": { "name": "EG-OG FLUR Treppenbeleuchtung", "type": "boolean", "role": "indicator", "read": true, "write": true }, "native": { "dpt": "DPT1.001", "address": "1/1/18", "addressRefId": "P-02E5-0_GA-64", "statusGARefId": "", "actGARefId": "", "update": "", "objRef": "MD-1_M-43_MI-1_O-2-1_R-1", "devName": "M-0083_A-0004-32-A137", "devInst": "P-02E5-0_DI-12", "objectSize": "" }, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.knx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1695309347894 }
Den Bus/Gruppenmonitor hab ich noch nie bedient. Wenn ich diesen starte bekomme ich eine Fehlermeldung:
*** EDIT
Der State ändert sich in iobroker wenn ich die Leuchten über den Taster bediene -
hab den Fehler gefunden. "Schreiben" war nicht aktiviert. Wie kommt das und muss das dort stehen? Jetzt wo ich "Schreiben" statt aktualisieren und lesen ausgewählt habe läufts. Ich hab dort allerdings noch nie was umgestellt bei keinem meiner states.. -
@overfl0w Ich habe bei mir bislang auch nie an den States bzw. Flags in der ETS etwas geändert und bleibe dabei.
Zum knx Adapter kann ich nichts sagen. Die Verzögerung ist aber offensichtlich bekannt (Bug?), siehe entsprechender Thread https://forum.iobroker.net/post/1020458.
Probier doch mal den Adapter openKNX.
Ich persönlich nutze nodered, also keinen der beiden knx Adapter.
In dem raw Werten aber sieht es so aus als kann kein Pärchen gebildet werden aus Schalt GA und Status GA.
Müsste der DP nicht write = true und read = false haben?