NEWS
Modbus Hilfe für Wärmepumpe
-
Hallo,
wir haben eine Poolwärmepumpe von Peraqua mit Modbus RTU Anschluss (ja, das Gerät hat auch WLAN aber das funktioniert nicht zuverlässig).
Meine Idee ist jetzt, dass ich die WP über Modbus in ioBroker einbinde, nur das genaue WIE ist noch die Frage.
Ich habe noch einen ESP32 mit WLAN hier liegen, daran könnte ich ein TTL RS-485 Konverter Modul Max485 Adapter anschließen, was ich dann an die WP klemme.
Jetzt kenne ich mich aber nicht so gut aus, was die Verkabelung angeht...
Brauche ich von der WP Platine nur A und B abgreifen und an den MAX485 Adapter anklemmen?
Was ist mit den -+12v Pins?
Die ganze Modbus Logik würde ich dann in ESPHome abbilden und in ioBroker bekommen (so die Theorie...)Hier im Forum habe ich auch den HF2211S erwähnt gesehen:
Da verstehe ich nicht ganz, wie ich den bzw. die Modbus Daten in den ioBroker bekommen würde.
Was wäre die einfachere Variante?
Über hilfreiche Hinweise würde ich mich sehr freuenVG
Nils
-
Zur Info:
ich habe noch ein anderes Gerät gefunden, den elfin-ew11a
Der ist bestellt und wenn ich das so umgesetzt bekomme werde ich noch einmal hier reinschreibenVG
Nils
-
Hi @nkoebe,
ich habe den elfin-ew11a am laufen mit einem RS485 Flow Meter für meinen Pool.
Läuft ohne Probleme. Allerdings habe ich es nicht es nicht mit dem Modbus Adapter im Iobroker hin bekommen.
Bei mir läuft der elfin jetzt über den NodeRed Adapter mit dem Modbus Plugin für NodeRed.VG,
Patrick