NEWS
IOT Schalten von Light über switch Datenpunkt
-
Hallo Leute,
ich habe ein Problem im IOT Adapter, um über Alexa Lampen Smart zu schalten.
Ich habe eine Gruppe angelegt Bsp Wohnzimmer LED , die folgende Datenpunkte hat: Dimmer, ON-Set , RGBIch möchte das Alexa das Licht "Wohnzimmer LED" bei EIN auf den Wert des Datenpunktes ON-Set auf True stellt und umgekehrt, das Funtioniert aber leider nicht, er schaltet den Datenpunkt Dimmer auf 100% bei Licht Einschalten.
Schalten EIN kann ich leider nicht ausschalten , bzw auf 0 gehen.
-
@maik5066 Um die Eigenarten von Alexa zu umgehen, verwende ich gerne Alexa-Routinen, in denen ich einem Kommando einen Wert 0...100 zuweise und diese 0 .. 100 im Datenpunkt dann mit einem script auswerte, mit dem ich dann den gewünschten Aktor (Lampe) ansteuere. Datenpunkte hierfür lege ich immer mit "kein Typ" an. Damit habe ich alle eventuell bei Alexa vorprogrammierten Reaktionen (wie für einen Dimmer, Thermostaten, switch, ...) eliminiert.
Alexa steuert also nur einen DP und nicht das Licht direkt. Erst das script macht daraus einen echten aktuellen Wert für die Helligkeit der Lampe.
So fahre ich meine Rollladen: Rauf, Runter, Halt, etwas Rauf, etwas Runter, Schattenposition, ....Kommandos sind Geschmackssache, aber in Routinen kann sich ja austoben.
Z.B.: Wohnzimmer Kommando DP
Licht an: 100 -> im script aktueller Wert = 100 (evtl. statt Licht an, Licht hell verwenden)
Licht heller: 1 -> im script aktueller Wert + 10
Licht dunkler: 2 -> im script aktueller Wert - 10
Licht aus: 0 -> im script aktuellen Wert speichert, dann aktuellen Wert = 0 (evtl. statt Licht aus, Licht dunkel verwenden)
Licht gedimmt an : 3 -> im script wird aktueller Wert = gespeicherter Wert
Licht 10 Prozent: 10 -> im script aktueller Wert = 10 .. 99
oder was immer du möchtestich habe 1, 2, 3 verwendet, da so niedrige Dimmwerte wohl 'praktisch' nicht sinnvoll und somit frei sind.
P.S.
Oft muss man mit den Kommandoworten etwas üben, da Alexa bei den Rollladen z.B. <rauf> oft mit <aus> verwechselt hat und dann behauptet "unbekannt". In so einem Fall hat sich dann bei mir <hoch> als ziemlich sicher erwiesen. -
Habe das gleiche Problem, da ich gerade die letzten Hue Lampen auf mein Zigbee
Stick angelernt Habe.
Bei einigen Hue Glüchbirnen funktioniert alles richtig, werden über state geschaltet,
selbst die RGB Kette ist io.
Aber alle RGB Bulbs und erweiterte Warm und kalt Lampen von Hue werden über brightness ein und ausgeschaltet, ist dan in der VIS nicht zu sehen
Im IOB müsste die an aus Knöpfe weg bei BrightnessBMGS