NEWS
Viessmann Datenpunkte erstellen
-
hallo
kennt sich jemand von euch mit dem Erzeugen von Datenpunkten aus?
ich habe für meine Anlage eine Liste mit Datenpunkten.
Leider habe ich mit manchen datenpunkten probleme.
mitunter auch mit diesem hier:
der Datenpunkt count liefert:
131584
counts:
512
raw:
0002habt ihr eine idee?
-
@jumbo125 sagte in Viessmann Datenpunkte erstellen:
der Datenpunkt count liefert:
131584wo kommen diese Werte her
-
@homoran
vom otplink kabel, über den optoproxy server.
Die datenpunkte habe ich von einem viessmann service techniker.
aber ich glaube ich habe einen funktionierenden dp gefunden.....was ich aber noch immer nicht weiß:
MEine Anlage wurde so konfiguriert, das ich bei aktiv kühlen einen Stellmotor habe, welche beim starten meiner klimageräte die position ändert. anschließend wird die kalte flüssigkeit zu den klimageräten geliefert.
super wäre es, wenn ich den stellmoto auch auslesen kann bzw. würde ich gerne wissen, wann gekühlt wird -
vom otplink kabel, über den optoproxy server.
Die datenpunkte habe ich von einem viessmann service techniker.ääähh, ich wollte wissen über welchen Adapter diese Werte in ioBroker kommen.
-
@homoran aso verzeihung, kein adpater. aber ich glaube ich habe es nun endlich geschafft, seit 5 tagen
hat sich sozusagen erledigt.
bitte ume verzeihung wegen der störung -
bitte ume verzeihung wegen der störung
nööö
kein adpater.
wie denn?
auch javascript/node-red u.ä. wären ja auch Adapterjetzt bin ich neugierig
-
@homoran
okay, ein selbst gebasteltes optolink kabel mit einem esp8266 wurde in die heizungsanlage gesteckt und sendet alle paar minuten die Datenpunkte (haben nichts mit iobroker zu tun) an mein php script.funktioniert so:
php script wird ausgeführt. im script wird ein request an einen esp8266 gesendet. in diesem http request muss ich die viessmann datenpunkte angeben, wie bspw. diesen0x048D
Der ESP8226 sendet dann über infrarot ein Signal an die Viessmannanlage und fragt an dieser den Datenpunkt ab.
Er erhält wiederum einen bit code, welchen er als wert an mein PHP script zurück liefert.
diesen wert trage ich dann in meine Datenbank ein und sende in mittels http request an den iobroker.
so kann ich dann sage: Luftwärmepumpe->Temperatur im Speicher beträgt 52.8grad