Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Zwei Wechselrichter auslesen

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Zwei Wechselrichter auslesen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • ottmannster
      ottmannster last edited by

Hallo,bin neu hier im Forum! Frage: Habe eine PV Anlage mit zwei SMA Tripower Wechselrichter und möchte beide mit Modbus auslesen.Jeder Wechselrichter hat eine eigene IP. Modbus über tcp ist bei beiden Wechselrichtern eingerichtet.Muss ich jetzt den Modbusadapter zwei mal im ioBroker anlegen oder nur einmal? Und wie führe ich beide Ergebnisse, zb. den PV Ertrag insgesamt zusammen?
      Hilfe wäre nett.
      otti123

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • L
        legro @ottmannster last edited by

@ottmannster said in Zwei Wechselrichter auslesen:

..zwei SMA Tripower Wechselrichter und möchte beide mit Modbus auslesen. .. Muss ich jetzt den Modbusadapter zwei mal im ioBroker anlegen oder nur einmal?

Vermutlich kann der Adapter immer nur einen Wechselrichter verwalten. Also für jeden Wechselrichter einen eigenen Adapter einrichten.

Und wie führe ich beide Ergebnisse, zb. den PV Ertrag insgesamt zusammen?

Hierzu musst du mittels Skripte die Werte selbst auswerten.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • ottmannster
          ottmannster last edited by

Danke Lego,
          werde es versuchen. Ich hatte dazu nirgendwo einen Hinweis gelesen, ob man dazu zwei x den modbus Adapter einrichten muss. Alle Video Anleitungen zeigen die Einrichtung eines Adapters für einen Wechslrichter. Die beiden Ergebnisse in einem Skript zusammenzuführen ist noch ein neues Thema für mich, was jetzt noch nicht ansteht. Alles step ba step. Werde dazu sicherlich im Forum noch Fragen haben. Vielleicht gibt es ja jemanden im Forum, der schon mal dazu etwas gemacht hat. z.B. 2 Wechselrichterergebnisse in einer Grafana Anschauung ausgelesen. Dir schon mal herzlichen Dank für den Hinweis.
          👍 👍 👍
          Stefan

L M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • L
            legro @ottmannster last edited by legro

@ottmannster said in Zwei Wechselrichter auslesen:

werde es versuchen. ..

Nur Mut!

Wir haben in unseren Familien zwei Wechselrichter: Kostal und Fronius. In den zugehörigen Adaptern kann man pro Instanz immer nur einen Wechselrichter verwalten. Das dürfte dann wohl auch für deine Geräte zutreffen.

Vielleicht gibt es ja jemanden im Forum, der schon mal dazu etwas gemacht hat. z.B. 2 Wechselrichterergebnisse in einer Grafana Anschauung ..

Solche vergleichbare Vorhaben sind geradezu Standardanforderungen und lassen sich leicht mit Blockly lösen. Wenn du dazu Hilfe brauchst, kannst du dich gerne melden. Hier kannst du eine unserer graphischen Visualisierungen sehen.

Was Grafana betrifft, hat sich meine anfängliche Begeisterung gelegt. So hat sich von den Versionen 1.x (32Bit) zu 2.x (64Bit) vieles geändert, einzig die Fehler scheinen geblieben.😕

• M
              meisterwerk89 @ottmannster last edited by

@ottmannster ... Hallo ottmannster. Ich stehe aktuell vor der identischen Herausforderung. Habe ebenfalls 2 Wechselrichter von SMA im Einsatz. Beide ebenfalls mit Modbus bereits eingebunden. Darf ich fragen ob du erfolgreich warst? Welche Berechnungen bzw. Datenpunkte hast du erstellt? Besten Gruß

• First post
                Last post

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate
              FAQ Cloud / IOT
              HowTo: Node.js-Update
              HowTo: Backup/Restore
              Downloads
              BLOG