NEWS
Gelöst: Aqara FP1 User hier? Need help ... please.
-
Hallo zusammen,
wie im Titel geschrieben geht es um den Aqara FP1 Presence Sensor. Gibt es User hier, die den Sensor über den Zigbee-Adapter zuverlässig zum laufen gebracht haben?Ich bin damit seit Wochen am tüfteln, mal mehr, mal weniger. Aber das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend. Die Erkennung klappt ganz gut. Wie von Zauberhand, meist nach ca. 10 Tagen, wird dann aber die "Abwesenheit / away" nicht mehr automatisch detektiert. Der "presence-Status" wird dann nicht mehr auf "false" gesetzt...
Habe mehrere verschiedene Platzierungen ausprobiert. Ganz schlecht wird es in der Deckenmontage in der Nähe des Schornsteins, da erreicht der Temperatursensor dann irgendwann 28 Grad, diese ändern sich dann auch nicht mehr, und der "presence = false" wird überhaupt nicht mehr gesetzt.
Habe viel gegoogelt, die einstimmige Meinung geht immer wieder in die Richtung, dass die korrekte Platzierung das "a & o" sei. Bin aber langsam mit meinen Versuchen ziemlich am Ende angelangt.
Ebenso trifft man bei Google oft auf "presence status stuck".Hat von Euch jemand diesen Sensor erfolgreich eingebunden? Wäre für Tips dankbar!
Schönen 4ten Advent!
LG Stefan.
-
@rotamint hast du mittlerweile schon eine Lösung gefunden?
Gruß Dominik
-
@domi920 Ja, bin umgestiegen auf zigbee2mqtt.
-
@rotamint sagte in Gelöst: Aqara FP1 User hier? Need help ... please.:
@domi920 Ja, bin umgestiegen auf zigbee2mqtt.
Es sieht so aus, als hätte bei mir der Aqara FP2 gesorgt, dass der FP1 keine Anwesenheit erkennt.
Hab diesen jetzt in einer anderen Etage, da funktionierts.Danke!