NEWS
BackItUp funktioniert nur einmal
-
@homoran Screenshots, oder die config sichern und das json posten?
-
-
@homoran
Die Seite mit Benachrichtigung hab ich weggelassen. -
@jojo58 Was du da alles hast
da stellt sich dann die Frage, was da angelegten wird, wenn
@jojo58 sagte in BackItUp funktioniert nur einmal:
immer 2 Backups
angelegt werden?
von allem?
-
@homoran Ja, Grafana, InfuxDB, IoBroker und JavaScript. Ich habe die Instanz jetzt neu gestartet und dann eine Backup gestartet. Hier in den Logs steht dann sogar, das alles 2x gemacht wird:
-
@homoran Das Problem, bzw. den Fehler mit den doppelten Backups hab ich gefunden. Sitzt vor dem Monitor
.
Ich schicke die DP vom BackItUp Adapter per Script und Simple API an meinen PI 8GB auf dem alles läuft und auch die VIS liegt, der PI mit 4GB ist mein Testgerät. In VIS habe ich einen Button der ebenfalls per API den OneClick Befehl an den anderen PI 4GB schickt und ich somit von der VIS ein manuelles Backup beider PIs starten kann. Da diese "Synchronisierung" des OneClick DP in beide Richtungen geht, wird der auf dem anderen PI 8GB ebenfalls getriggert und dadurch werden direkt hintereinander 2 Backups erstellt. Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.Sorry, mein Fehler.
Hat aber nichts mit dem anderen Problem zu tun.
-
wird der auf dem anderen PI 8GB ebenfalls getriggert und dadurch werden direkt hintereinander 2 Backups erstellt
so etwas hatte ich vermutet.
Hat aber nichts mit dem anderen Problem zu tun.
sicher?
ich bin da nicht tief genug drin, aber ggf. wird bei solchen Mehrfachzuweisungen irgendein mount geblockt. -
@homoran Ja, eigentlich schon. Ich kann das manuelle Backup ja jederzeit wiederholen und es läuft immer wieder durch, zwar doppelt, aber es läuft. Wenn ich die Instanz neu starte und dann nichts mache, läuft das Backup nur eine Nacht und dann nicht mehr. Was ich nicht weiß ist, ob dieser OneClick DP sich ändert wenn ein normales zyklisches Backup läuft.
Ich probiere das jetzt mal aus. Setzte die Backup Zeit auf 11.45 Uhr und beobachte den DP und die Meldungen im Protokoll. -
den DP und die Meldungen im Protokoll.
bitte als debug-log
-
@homoran So, hier das Testergebnis.
Der DP "oneClick.iobroker" wird während des ganzen Backups auf "true" gesetzt. Ich war der Meinung, das passiert nur bei manuellen Backups. Das war mein erster Fehler. Der zweite Fehler war die Synchronisierung dieses DP in beide Richtungen. Der dritte Fehler war, ich hab nicht zu Ende gedacht.
Verstehen tue ich es zwar immer noch nicht und ich begreife auch die Fehlermeldung nicht, aber wenn ich aus der beidseitigen Synchronisierung eine Einbahnstraße mache, gibt es keine doppelten, manuellen Backups mehr und die Fehlermeldungen nach dem automatischen Backup sind auch weg.
Jetzt habe ich zwar in VIS ein Problem und noch keine Ahnung wie ich das lösen soll, aber meine Backups sollten wieder laufen.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Sollte wider erwarten doch noch der Wurm drin sein, melde ich mich in 2 Tagen wieder.Gruß aus Köln, Johannes
-