NEWS
Jarvis HistoryGraph Line Chart (Timeline vs. Review)
-
Hallo zusammen, mir ist der Unterschied zwischen Review und Timeline nicht klar, bzw. Timeline scheint nicht zu funktionieren. Mit einiger Mühe bekomme ich in dem Kalender einen Zeitbereich selektiert, aber im Chart hat die X Achse dann nicht die Daten obwohl diese unten rechts in dem kleinen Feld angezeigt werden. Außerdem ist das Diagramm oft leer oder hat nur wenige Daten. Mit Review sind alle Daten vorhanden.
Hintergrund: Eigentlich schaue ich mir mir Review beispielsweise die Daten der letzten 24 Stunden an. Jetzt möchte ich die Daten vom Vortag, oder von vor einer Woche sehen. Mit Review geht das derzeit nur, wenn ich einen sehr langen Zeitraum wähle und dann mit dem Zoomslider das Ende abschneide. Das ist zum einen relativ ungenau, und zum anderen springt es bei mir öfter wieder auf die ursprüngliche Einstellung zurück.
Vorschlag zur Verbesserung: Unten noch ein weiteres Dropdown Feld, mit einem Zähler die wievielte Periode ich sehen will. Angenommen ich habe Review 1 Day eingestellt, dann ist bei 0 alles wie bisher, bei 1 ein Mal die angegebene Spanne zurück, also die Daten vom Vortag und bei 14 die Daten von vor zwei Wochen, aber immer wird nur ein Tag dargestellt.
-
@plotter123 Welche Version von Jarvis nutzt du?
Bitte die Einstellungen vom HistoryGraph.
Vorschläge bitte als Feature Request in github. Danke. -
@mcu
Die Jarvis Version ist 3.1.2 (Pro)Bei Einstellungen vom History Graph bin ich mir nicht sicher, was gemeint ist. Ein Screenshot der Widget Seite von Jarvis? Oder gibt es eine elegantere Möglichkeit?
Den Vorschlag werde ich gleich in github machen.
Vielen Dank! -
@plotter123 Ja mit Screenshot fangen wir an. Danke.
-
@mcu
Hier der Screenshot:
Vielen Dank! -
@plotter123 Du willst ja bestimmte tage anzeigen lassen:
Hier sind Beispiele, wie man es auf Tage oder auf einen Tag setzen kann.
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/besonderheiten-v3/module/historygraph/beispiele/x-achse#den-ganzen-tag-anzeigen-24h
Da muss man dann unterschiedliche HistoryGraphen anlegen. -
@mcu Ja, diese Seite kannte ich schon und nutze das auch für den aktuellen Tag. Mein Wunsch wäre, das ich spontan aus dem aktuellen Diagramm zurück springen kann. Vorher weiß ich ja noch gar nicht, ob ich jetzt die Werte von gestern, vor drei Tagen oder vom letzten Monat sehen will. Dann müsste ich ja schon sehr viele Diagramme mit prinzipiell gleichem Inhalt anlegen.
Gibt es denn eine Erklärung, warum die Funktion Timeline bei mir nicht richtig funktioniert? Hier sollte man doch eigentlich in bestimmte Zeiträume in der Vergangenheit springen können. In dem Beispiel sollten eigentlich drei Tage zu sehen sein, es sind aber nur wenige Stunden von einem Tag und die Kurven auch nur teilweise da.
-
@plotter123 Dann bitte die Einstellungen y-Achse usw. für die Timeline, damit ich es ausprobieren kann. Danke.
Es gibt bei den eChart-Modellen teilweise abhängig von den Einstellungen Probleme.
Dies hat aber teilweise nichts mit Jarvis zu tun. Deswegen muss da mit den Parametern probieren, welche funktionieren und welche nicht.
Man merkt es ist etwas kompliziert. -
@mcu Ist eigentlich die gleiche wie beim Review, nur halt Timeline. Seltsam finde ich auch, dass ich nur über den PopUp Kalender den Bereich auswählen kann, unter Time Range steht immer nur tt.mm.jjjj und das ist auch nicht editierbar.
-
@plotter123 Nicht als Bild. Ich brauche die Parameter.
Diese in Code-Tags:
-
@mcu Ach so, also hier Y Achse
{ "min": 0, "max": 80, "maxInterval": 10, "name": "Grad C", "nameLocation": "middle", "nameGap": 40 }
X Achse
{ "show": true, "position":"bottom", "splitNumber": 10, "splitLine": { "show": true}, "type": "time"} -
@Plotter123
Die Kurven werden nur deswegen teilweise dargestellt, weil es dort in dem angegebenen Bereich keinen Wert gibt. Man müsste den Wert davor holen, um es genau darzustellen. Das macht jarvis aber nicht, er nimmt nur die Werte, die in dem ausgewählten Bereich liegen und zeigt sie an.
Hast du mal in die History geschaut, ob die Werte vom 10.07. - 11.07 auch da sind?
Bei mir wird bei Auswahl vom 01.05. -07.05.
Auch nicht der ganze ausgewählte Bereich angezeigt:
Er nimmt quasi den 01.05 ab 14:30 Uhr und hört am 06.05 um 14:30 auf.
Fehler in jarvis 1 Tag zu früh aufgehört.
Was zeigt er bei Dir an, wenn du am Ende ein tag mehr nimmst -> also den 12.07, bzw einen Zeitbereich mit 4 Tagen nimmst aus einem anderen Zeitbereich?Code-Tags ist dieses Icon ->
Bei mir lag das problem mit dem 07.05 daran, dass er keinen neuen Wert bis 07.05.14:30 hatte. Erst ab 16:00 Uhr gab es bei mir einen neuen wert.
-
@mcu Wie ich schon im allerersten Post schrieb, alle Werte sind da und werden bei Review auch korrekt dargestellt. Bei Timeline stimmt bei mir immer der Zeitbereich nicht, ohne dass ich dort eine Regel erkennen kann, und fast immer gibt es in dem dann angezeigten Bereich auch Lücken.
Aber noch mal die grundsätzliche Frage: Was soll eigentlich der Unterschied zwischen Timeline und Review sein?
Review immer ab dem aktuellen Zeitpunkt einen bestimmten Bereich rückwärts?
Timeline ein durch Anfang und Ende definierter Zeitraum?
Dann stellt sich mir die Frage, ob bei Timeline theoretisch immer nur volle Tage möglich sind, oder auch beispielsweise heute von 9 - 12 Uhr.
Hier der ganze Zeitraum mit Review: -
@plotter123 Ich kann es im Detail nicht beantworten, da ich die Programmierung dahinter nicht kenne. Grundsätzlich hast du Recht mit den Annahmen bzgl. review und Timeline.
Es ist vielleicht sinnvoller es als bug in github einzustellen.
https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues -
@mcu Alles klar, werde ich machen. Vielen Dank!