NEWS
Toshiba Klima Problem mit Ansteuerung über HASS Adapter
-
Hi,
ich habe eine Toshiba Klimaanlage, für die es keine IOBroker Integration gibt. Da es eine für Home Assistant gibt, habe ich mir den Home Assistant installiert, die dort integriert und die HASS Integration in IOBroker hinzugefügt. Grundsätzlich klappt so auch die Steuerung aus dem IOBroker, nicht jedoch die Einstellung der Soll-Temperatur. Gebe ich diese in HASS über eine Automatisierung vor, funktioniert es. Trage ich einen Wert in den Datenpunkt im IOBroker ein, klappt es nicht und es gibt eine Fehlermeldung im Log.
Cannot control hass.0.entities.climate.schlafzimmer.set_temperature: trueInteressant finde ich dabei, dass dort "true" steht, denn als Wert übertrage ich z.B. 22 für 22°C.
Der Datenpunkt im IOBroker ist wie folgt definiert:
{ "_id": "hass.0.entities.climate.schlafzimmer.set_temperature", "type": "state", "common": { "desc": "Set target temperature of climate device.", "read": false, "write": true, "type": "mixed" }, "native": { "fields": { "temperature": { "name": "Temperature", "description": "New target temperature for HVAC.", "filter": { "supported_features": [ 1 ] }, "selector": { "number": { "min": 0, "max": 250, "step": 0.1, "mode": "box" } } }, "target_temp_high": { "name": "Target temperature high", "description": "New target high temperature for HVAC.", "filter": { "supported_features": [ 2 ] }, "advanced": true, "selector": { "number": { "min": 0, "max": 250, "step": 0.1, "mode": "box" } } }, "target_temp_low": { "name": "Target temperature low", "description": "New target low temperature for HVAC.", "filter": { "supported_features": [ 2 ] }, "advanced": true, "selector": { "number": { "min": 0, "max": 250, "step": 0.1, "mode": "box" } } }, "hvac_mode": { "name": "HVAC mode", "description": "HVAC operation mode to set temperature to.", "selector": { "select": { "options": [ { "label": "Off", "value": "off" }, { "label": "Auto", "value": "auto" }, { "label": "Cool", "value": "cool" }, { "label": "Dry", "value": "dry" }, { "label": "Fan Only", "value": "fan_only" }, { "label": "Heat/Cool", "value": "heat_cool" }, { "label": "Heat", "value": "heat" } ] } } } }, "entity_id": "climate.schlafzimmer", "attr": "set_temperature", "type": "climate" }, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1688394134102 }
Ich hatte aus "type": "mixed" schonmal "type": "number" gemacht, hat aber leider trotzdem nicht funktioniert und die Fehlermeldung blieb gleich. Wie muss ich die Temperatur korrekt übergeben oder wie kann ich das Problem lösen?
Gruß,
Gerti -
Du musst ein JSON Objekt übergeben: https://github.com/ioBroker/ioBroker.hass
Also bspw:
const obj = {temperature: 18, target_temp_high: 18, target_temp_low: 18, hvac_mode:"auto"};const objJSON = JSON.stringify(obj);
-
@aiko
Vielen Dank für den Hinweis.
Habe gerade erste gesehen, dass es inzwischen Deine Antwort gab.
Konnte mein Problem damit lösen, vielen Dank!Es reicht die Übergabe von {"temperature": 18} zum Einstellen der Temperatur
Gruß,
Gerti