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Zigbee 2 Kanal Aktor für Belüftungssteuerung
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Hallo zusammen,
bisher habe ich nur normale Zigbee Steckdosen um Geräte zu schalten. Nun möchte ich unsere Belüftung smartifizieren.
Wir haben eine 2 stufige Belüftung, die durch einen Doppelschalter (nicht Taster) geschaltet wird. Dabei kann immer nur ein Schalter gekippt sein. Nun such ich einen Aktor, den ich in die Unterputzdose bauen kann um die Lüftung automatisch zu starten und zu stoppen, je nach Verhältnis Innen- zu Außentemperatur.Da ich kein Elektriker bin hier meine Frage:
- Welcher Aktor eignet sich dazu (siehe Foto)? Oder gleich ein neuer Schalter?
- Kann ich die Lüftung dann auch noch über den Schalter a) bedienen und b) die Automatik (Blockly) übergehen?
- Wir funktioniert das generell das Zusammenspiel von Aktoren und Wippschaltern?
Hier der Anschluß des vorhandenen Schalters:
Vielen Dank, Roland
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- Welcher Aktor eignet sich dazu (siehe Foto)? Oder gleich ein neuer Schalter?
Ein Shelly 2.5 oder Shelly Plus 2PM (nicht Zigbee). Schalter kann beibehalten werden.
- Kann ich die Lüftung dann auch noch über den Schalter a) bedienen und b) die Automatik (Blockly) übergehen?
Ja, geht beides.
- Wir funktioniert das generell das Zusammenspiel von Aktoren und Wippschaltern?
Der Wippschalter steuert den Aktor und der Aktor die Lüftung.
Das blaue Kabel darf nicht blau sein.
- Welcher Aktor eignet sich dazu (siehe Foto)? Oder gleich ein neuer Schalter?
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@gonzokalle Moin Gonzokalle, es wundert mich nicht, dass hier nicht nach den höchsten Qualitätsstandards der DIN gearbeitet wurde. Ist eine Reihenhaussiedlung und den Zuschlag bekommt natürlich der der es am billigsten macht. Evtl. hängt es auch mit der 2-Stufigen Schaltung zusammen, ich bin elektrisch überhaupt nicht versiert. Ich wollte nur den Aktor kaufen und dann den Elektriker machen lassen, der wegen anderer Arbeiten zu uns kommt.
Dann muss ich wohl erstmal den Elektriker fragen ob das so richtig ist.
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@gonzokalle said in Zigbee 2 Kanal Aktor für Belüftungssteuerung:
Das blaue Kabel darf nicht blau sein.
Doch darf es:
"Der Neutralleiter ist immer blau aber blau ist nicht immer der Neutralleiter".@PROcrastinator
Ich vermute mal das immer nur eine Ader Spannung führen darf, da wäre es dann vielleicht sinnvoll einen Rollladenaktor zu nutzen der dauerhaft in einer Stellung verbleibt (falls es sowas gibt) und dann den Schalter gegen Taster austauschen.
Wenn das Beschalten beider Adern zu einem Schaden führen kann würde ich mich nicht auf eine Softwarelösung verlassen. -
@thoml OK, dann bin ich schonmal beruhigt, dass mein Haus nicht in Flammen aufgeht. Beim Anschluss der PV Anlage wurde da eine zusätzliche Sicherung nicht eingebaut, was zur vorübergehenden Stilllegung der Anlage führte. Daher bin ich bei der Elektrik auf alles gefasst.
Da ich nicht weiß, was passiert wenn beide Schalter geschaltet werden und es auch nicht austesten möchte würde ich dann eher auf Stufe 1 Verzichten und einfach nur ein Kabel verbinden. Die nutze ich eigentlich eh nie. Dann kann ich den Schalter in Wippen austauschen und habe noch einen zweiten Schalter für eine geplante indirekte Beleuchtung übrig.
Hat jemand Erfahrungen mit den Busch & Jäger Zigbee Schaltern (Friends of Hue?) oder besser einen normalen Schalter und einen extra Aktor hinten dran? Gibt es da Vor- oder Nachteile bei einer der beiden Varianten? -
@thoml Hallo thoml,
nachdem das Thema etwas eingeschlafen ist, hatte ich mal wieder Zeit das zu verfolgen. Durch die Typennummer habe ich herausgefunden, dass der Schalter ein Jalousieschalter ist. Deine Vermutung war also richtig. Jetzt weiß ich aber nicht, wie diese Schaltung funktioniert. Es kann ja nicht nur einfach Strom fließen, sondern muß ja auch irgendwie definiert sein hoch oder runter (bzw. Studie 1 oder 2 bei mir). Kann man nicht einfach einen normalen Lichtschalter Taster verbauen mit einem einfachen Aktor, der einfach nur Stufe 2 ein und aus schaltet? Mehr bräuchte ich eigentlich nicht. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit sowas? -
Ohne die angeschlossene Lüftung bzw dessen Ansteuerung zu kennen kann man nur raten und sich sicherheitshalber auf die aktuelle Funktion des Schalters "zurück ziehen" um dort nichts falsches zu empfehlen.
Aktuell hat Dein Schalter 2 Ausgänge die er gegeneinander verriegelt also immer nur Einen zur Lüftung schaltet. Ob Deine Lüftung etwas anderes erlaubt kann man so nur raten und es ist zu empfehlen, dass dein Elektriker sich das mal anschaut da er letztlich auch dafür haftet und entscheidet ob er das einbauen möchte.
Solange kannst du sonst erstmal nur nach Zigbee Rolladenaktoren Ausschau halten, die auch von Deinem Zigbee Adapter/Coordinator unterstützt werden. Kaufst du dann sowas sollten sich mit Sicherheit auch hier die Ausgänge gegeinander verriegeln lassen (Standard bei Rolladenaktoren). Es sollte aber geprüft werden wie viel Leistung über den Schalter fließt. Die 2fach Aktoren sind nicht wirklich für größere Leistungen zu gebrauchen. Vermutungsweise ist das auch nicht der Fall bei Dir aber ohne genaue Infos lass es lieber prüfen.
Wo ich genauer hinschauen würde, wäre eine Laufzeitüberwachung der Aktoren. Rolladenaktoren haben üblicherweise eine Einschaltzeit nachdem sie automatisch abschalten. Rolladen laufen ja normal <1Min. Zigbee Aktoren könnten etwas begrenzt in den Möglichkeiten sein, dass zu verändern/abzuschalten und wenn das automatisch nach einigen Minuten "zuschlägt" und dir die Lüftung abschaltet wäre das mies. Also genau prüfen ob der Aktor wirklich geeignet ist.
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@dieter_p Danke für die ausführliche Erklärung. Um das Problem mit den 2 Ausgängen zu übergehen, und evtl. auch das Problem mit dem automatischen abschalten, war meine Idee, einfach nur die hohe Leistungsstufe zu nutzen (machen wir sowieso). Dann würde ich die Schalter in einen normalen Lichtschalter tauschen mit nur einem Ausgang, und dort einen normalen Aktor nutzen.
Ich habe auch schon den SONOFF ZBMINIL2 gekauft. Beim rumschauen auf Youtube bin ich aber über einen Satz gestolpert, den ich nach vielem suchen nochmal im Internet gefunden habe:- Der Sonoff ZBMINI-L2 akzeptiert keine induktive Last, wie z. B. einen Lüfter.
Bedeutet das, dass ich die Lüftung damit gar nicht betreiben kann? Ich höre davon zum ersten mal.
An anderer stelle steht ausdrücklich, dass er zum Schalten von Ventilatoren geeignet ist.
Das Thema scheint doch komplizierter zu sein als an und aus. Aber diesmal will ich wirklich dran bleiben. -
Für mich gibs es dort 2 Aspekte warum dort Vorsicht geboten ist.
- induktive Lasten haben einen erhöten Anlaufstrom, aber viel schlimmer beim Abschalten schicken sie ein vielfaches der Betriebsspannung in entgegengesetzte Richtung. Heißt das ohnehin schon oft kritisierte China-Schaltrelays in dem Sonoff bekommt es ordentlich "auf die Mütze". Üblicher Umgang mit so etwas ist, dass Schaltaktoren verkauft werden mit einer Spezifikation womit man sie betreiben darf/sollte. Hierbei unterscheidet sich eine rein ohmische Last (klassische Glühbirne) zu einer induktiven Last (Motor), dass die induktive Last oft nur 30% soviel Leistung haben darf.
Der Sonoff Schalter sagt maximal 6A also 1440Watt und ich gehe ich stark von Angaben zu einer ohmischen Last aus.
Wären also maximal 1,8A also 414 Watt für eine induktive Last so ganz im allgemeinen. Wieviel Watt hat deine Lüftung?
- Der Sonoff ist nur ohne Neutralleiter zu betreiben. Damit das funktioniert, braucht es einen definierte Last, heißt Verhältnis Spannung zu Strom. Bei einer Ohmischen Last (Glühbirne) gibt es dort keine Verschiebung. Bei einer induktiven Last aber sehrwohl und der Strom eilt der Spannung hinterher. (Merksatz: In der Induktivität kommt der Strom zu spät.). Das wird bei einem Betrieb ohne Neutralleiter zum Problem werden.
Da sich der Sonoff nicht mit Neutralleiter betreiben lässt, würde ich ihn nicht verwenden da mit hoher wahrscheinlichkeit es Probleme gibt, wenn es überhaupt Ansatzweise funktioniert mit einer induktiven Last.
P.S.: Muss es eigentlich Zigbee sein? Gefühlt bei Wifi wäre die Auswahl etwas größer. Nicht dass ich dem Sonoff R4Mini Extreme sonderlich viel mehr Leistung zutraue aber zu mindest hat er einen Neutralleiteranschluß, den du in der Dose aktuell auch nicht hast.
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@dieter_p Ich habe gerade mal nach dem Modell gegoogelt. Laut Datenblatt hat er eine Leistungsaufnahme von 27 Watt und einen maximalen Motorstrom von 0,12 A. Das ist ein besserer PC Lüfter wie mir scheint. Es muß auch nicht unbedingt Zigbee sein, ich möchte einfach die Anzahl der Wlan Komponenten möglichst klein halten.
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Dann würde ich mir um das Relay aus Gründen einer Überlast keine Gedanken machen.
Ob ein Betrieb ohne Neutralleiter funktioniert, kann ich nicht sagen. Shelly hat ja zB den 1L (ohne Neutralleiter) aus ihrem Programm auslaufen lassen, weil das Thema recht komplex und die Probleme/Diskussionen nicht nur positiv wirken (So jedenfalls mein Fazit dazu).
Gäbe für mich verschiedene Optionen:
A) Einen Sonoff ZBMini L2 unter Aufsicht einer Fachkraft testen. Wobei funktioniert ja nicht unbedingt = sicher bedeutet.
B) zB einen Sonoff ZBMini mit Neutralleiter verbauen. Also der blaue Draht müßte in der Abzweigdose davor (Ursprung) neu verdrahtet/belegt werden damit du ihn in der Dose auch als N nutzbar liegen hast.
P.S.: Und die Ummantellung der NYM Leitung wird immer bis in die Holraumdose geführt. Abgemantelte Drähte hinter die Holraumdose zu führen widerspricht dem Sinn des Ganzen = Brandschutz!
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@dieter_p Vielen Dank Dieter. Ich habe jetzt mal ein ZBMini bestellt und werde einen Elektriker konsultieren, wenn es da ist. Die Bude soll ja nicht abbrennen, bevor die Bank ihr Geld hat.
Ich berichte, wie es läuft.