NEWS
Smart Meter DVS7420 einbinden
-
Hallo zusammen,
ich bin mir gar nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber trotzdem:
Ich möchte meine Stromzähler DVS7240 in ioBroker einbinden. Hierzu habe ich eine Hitchi-IR-Kopf gekauft und diesen über Tasmota in ioBroker mit eingebunden, was auch funktioniert. Weiterhin habe ich den erweiterten Datensatz des Smartzähler aktiviert, was auch funktioniert hat. Ich habe jetzt Leistungsdaten für Ht und NT mit Nachkommastellen und den aktuellen Leistungsverbrauch - mehr nicht.
Laut Systemhandbuch könnte ich noch wesentlich mehr Daten auslesen( z.B. Spannungen, Ströme und Leistungen der einzelnen Phasen), aber die Daten werden nicht gesendet.
Vermutlich muss ich dem Zähler sagen (senden), dass er mir die Daten zur Verfügung stellen soll. Es gibt einige Datenwörter, die auch gesendet werden können.
Jetzt komme ich leider nicht weiter, kann mir jemand einen Tip geben. -
@baumert sagte in Smart Meter DVS7420 einbinden:
habe ich den erweiterten Datensatz des Smartzähler aktiviert, was auch funktioniert hat.
woher weißt du das?
wenn doch@baumert sagte in Smart Meter DVS7420 einbinden:
Laut Systemhandbuch könnte ich noch wesentlich mehr Daten auslesen
Aber auch hier.
ist das bei der Baureihe vielleicht nur prinzipiell möglich?
und du hast vom EVU ein eingeschränktes Modell bekommen, was durchaus üblich ist.Außerdem habe ich keine Ahnung ob
eine Hitchi-IR-Kopf ... über Tasmota
diese Informationen verarbeiten würde
-
@homoran
Ich lese mit dem IR-Kopf verschiedene Leistungsdaten ein und mit Aktivierung des erweiterten Datensatzes, mit dem entsprechenden Pin von den Stadtwerken, habe ich jetzt auch die Nachkommastellen und den aktuellen Leistungsverbrauch.
Ich würde aber gerne Phasenbezogene Daten auslesen und auswerten. Laut DVS-Handbuch gibt es hierzu auch auch Codes, die aber nicht gesendet werden. -
Ich würde aber gerne Phasenbezogene Daten auslesen und auswerten. Laut DVS-Handbuch gibt es hierzu auch auch Codes, die aber nicht gesendet werden.
dann wird das von mir gesagte zutreffen.
phasenbezogene Daten gehören nicht zur Informationspflicht des Netzbetreibers.
edit:
oder kannst du diese Daten auf dem Display sehen?