NEWS
Gelöst: Schlechte Verbindung trotz Repeater bei Enocean
-
Hallo zusammen,
ich nutze den enocean-Adapter 8.4 mit dem USB300 Stick. Seitdem ich den ioBroker neu aufsetzen musste, habe ich Probleme mit meinen Enocean-Geräten. Ich habe mal gelesen, dass die Verbindung unter -80dBm liegen muss. Das ist bei kaum einem Gerät gegeben, obwohl sie teilweise fast direkt nebem meinem Raspi hängen.
Zur Verstärkung habe ich einen Repeater Eltako FRP70 angeschlossen. Der scheint aber die Verbindung nicht zu verbessern. Dazu zuerst die Frage: Muss der Repeater an den USB-Stick angelernt werden? Wenn ja, wie geht das?
Zweite Frage: Woran kann es liegen, dass die Enocean-Geräte solche Verbindungsprobleme haben? Was kann ich dagegen tun? Wie gesagt, die Geräte sind teilweise in Sichtweite des Raspi, teilweise aber mit einer Yton-Wand getrennt. Dort steht dann der Repeater. -
@baussh
Hat sich erledigt. Ich hatte ein altes Image mit dem ioBroker wieder hergestellt und dabei vergessen, dass auf dem Image noch FHEM lief. Dadurch hatte der ioBroker Aussetzer beim Zugriff auf den USB-Stick. FHEM habe ich gelöscht und ioBroker schaltet, wie er soll.